TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

das warme Wetter, die angenehme Wassertemperatur und der damit verbundene große Hunger meiner Teichbewohner...

...machen mich und meine Koi gerade zu richtig dicken Freunden...:five

image.jpg 

Grüße,
Holger
 
Kennt Ihr das?

Frau auf Wellness-Wochenende - Mann und Kinder arbeiten im Garten - machen wohlverdiente Pause - sitzen am Teich - Mann sieht einen Schlauch - Mann überlegt - Mann legt Schlauch aus...

und das endet dann so:

image.jpg 

image.jpg 

Mann überschlägt - gerade Wände bringen zwischen 12 und 15 cbm - Wunschgröße Ü30.000 l erreicht - Brücke um einen Meter verlängern - zwei Bodenabläufe - besserer Schmutzaustrag - mehr Platz für die Koi - und Platz für mehr Koi!!!

Mann hört auf zu träumen - geht nur, wenn alle aufgetragenen Aufgaben der Gattin erledigt werden - im Haus, um Haus und um Haus herum - das wird hart - und wird dauern... Egal! - Pause beenden und weiter arbeiten - Schritt für Schritt für den neuen Traum - ohne Fleiß kein Teich - Projekt 2016 steht!!!

Dabei war es zunächst so harmlos... Ich habe ein Loch für ein bisschen Wasser gebuddelt...

und der Wahnsinn nahm seinen Lauf! :aua:aua:aua

Grüße,
Holger
 
Alternative wäre ja auch noch dein Teich auf Terrassenniveau hoch zu ziehen mit ein paar schhicken Fenstern :)
Träume können doch so schön sein :p

LG René
 
Hallo zusammen,

wie schnell doch so ein Jahr vergeht... Über 4 Monate habe ich nichts mehr berichtet. Zeit, dass sich das ändert!

Der Herbst verlief im und am Teich ruhig und gemütlich. Mein Projekt 2015 startete ich nach den Sommerferien und damit eindeutig zu spät! Eigentlich sollte das hier

Mit dem nahenden Frühling im Rücken kommt mein diesjähriges Projekt langsam ins Rollen. Der Autostellplatz und der daneben liegende Gartenbereich mit Garage bekommt ein Facelifting... Zunächst mal zwei Bilder.

Der (etwas deprimierende) Ist-Zustand:

Anhang anzeigen 142571

Die Planung zur Umgestaltung:

Anhang anzeigen 142572

In Anbetracht meiner neuen Affinität zum Asiatischen, soll der Gartenbereich natürlich im japanischen Stil gestaltet werden. Soll heißen, Gräser, Formgehölze, Alzaleen, Buchs und Steine. Hinzu kommt noch ein kleines Teichbecken... Getreu dem Motto "alle guten Dinge sind Drei" wird es das dritte Gewässer in meinem Garten geben. Es wird ein Becken mit etwa 150 Litern, einem kleinen Bachlauf, der mit einer Solarpumpe betrieben wird und Pflanzen darin. Der Besatz wird nach dem Grundsatz laufen: Was von alleine kommt, darf bei Gefallen bleiben. Fische sind bei der Größe selbstverständlich kein Thema.

schon längst beendet sein, aber meistens kommt es anders als man denkt.

Irgendwie war der Abbruch schneller geplant, aber der Beton war echt hart...

IMG_3520.JPG  IMG_3521.JPG 

Und auch das Verschalen und Betonieren lief bei der Premiere dieser Arbeit zäh...

IMG_3533.JPG 

Und so ist der Zwischenstand... naja...

IMG_3535.JPG  IMG_3537.JPG 

Dazu kam natürlich, dass ich mich bereits vor Wochen zumindest visuell von meinen Fischen verabschiedet habe...

IMG_3538.JPG 

Unter der Abdeckung schwimmen meine Koi allerdings noch bei Temperaruten um die 16°C, da ich den Teich elektrisch beheize. Doch die Monate ohne größeren Blickkontakt zu den Fischen sind mir einfach zu lange und so arbeite ich gerade an einem "Zwischenprojekt". Mein kleines "Koi-Haus" entsteht:

IMG_3539.JPG  IMG_3540.JPG 

Eigentlich wollte ich heute die Holzarbeiten abschließen, aber der Schnee kam mir dazwischen. Nun geht es halt nächste Woche weiter, die Doppelstegplatten kommen dann auch und der Unterstand sollte dann bald einsatzfähig sein. Natürlich werde ich nach der Fertigstellung berichten.

Die letzte Neuerung am bzw. im Teich ist diese "Black Box":

IMG_3541.JPG 

Das Teil soll mir die Stromkosten über den Winter reduzieren und für warmes Wasser im Teich sorgen. Aber auch hierzu später mehr...

Nun wünsche ich der Gemeinde erst mal eine schöne Adventszeit!

See you, Grüße,

Holger
 
Gute Frage...

Rein von der Planung ist das Häuschen auch bei der ausgebauten Variante einsetzbar. Allerdings wird das 2016 sicher nichts, da ich erst mal die anderen Baustellen (siehe oben) beenden will und muss...

Der aktuelle Zeitplan sieht dann so:
  • 2016: Garten fertig machen, eventuell Filterkeller für Ausbau angehen
  • 2017: Ausbau des Teichs auf rund 30 cbm
  • 2018: 50 werden, Füße hochlegen (glaube ich irgendwie nicht...), im Herbst nach Japan und mir zum Geburtstag ein paar schöne Fische für den dann größeren Teich aussuchen.
Änderungen vorbehalten... ;)
 
Hallo zusammen,

der Winter kann kommen! Muss er aber nicht...

Inzwischen sind die Baustellen im und am Teich abgeschlossen und meine Fische und ich sind gerüstet für kältere Temperaturen!

Die Bauarbeiten an meinem Koi-Haus sind beendet und das Häuschen steht. Ehrlich gesagt bin ich richtig stolz und froh über meinen kleinen Rückzugsplatz, der sogar für einen Stuhl, einen Aschenbecher, eine Tasse Kaffee und mich Raum bietet. Interessant ist zudem die Vegetation im Haus, so treibt das vor sechs Wochen bis knapp unter die Wasserlinie abgeschnittene Hechtkraut schon wieder frühlingshaft aus. Aber seht selbst...

... wo Konishi drauf steht, ist in diesem Fall auch Konishi drin ;):

IMG_3552.JPG 

... die Außenansicht:

IMG_3553.JPG  IMG_3554.JPG 

... die Innenansicht:

IMG_3558.JPG  IMG_3556.JPG 

... und an warmen Tagen habe ich durch mein Klapp-Dach die Möglichkeit ausgiebig zu lüften:

IMG_3555.JPG 

Insgesamt besteht das Haus aus acht Bauelementen, die mit 14 Schlossschrauben miteinander verbunden sind. Diese Bauweise hat zwar den erstmaligen Bau etwas komplizierter gestaltet, aber zukünftig sollte der Ab- und Aufbau binnen zwei Stunden erledigt sein. Zudem kann ich das Häuschen mit seinen Einzelteilen über den Sommer bequem in der Garage lagern. Ist ja auch nicht ganz unwichtig!

Bleibt noch die zweite Neuerung: Mein Teichofen. Seit nunmehr zwei Wochen habe ich den Unterwasser-Holzofen im Einsatz. Und was soll ich sagen, die ersten Erfahrungswerte sind sehr gut. In der Regel heize ich morgens und abends je nach Außentemperatur und angestrebter Wassertemperatur für zwei bis vier Stunden. In dieser Zeit verändert sich die Wassertemperatur je nach Feuerintensivität um 0,5 bis 0,8 Grad und damit im Toleranzbereich der Koi. Meine elektrische Heizung kommt dann zum Einsatz, wenn ich keine Zeit um mit Holz zu heizen und dient zudem als Sicherung falls die Temperaturen über Nacht sehr stark absinken sollten. Momentan habe ich noch zwischen 15 und 16 Grad Wassertemperatur im Teich und die Fische werden zwei Mal am Tag gefüttert. Sobald die Außentemperaturen stetig gen Null und darunter sinken, werde ich das Wasser langsam und allmählich bis rund 6 Grad fallen lassen und dann in diesem Bereich für vier bis sechs Wochen halten, damit die Koi ihre Winterruhe abhalten können. Danach geht es dann wieder langsam nach oben bis 15/16 Grad. So ist der Plan. Und hier die Bilder...

... die Heizung blanko und schon im Wasser mit Schutz, damit sich die Fische die Flossen nicht verbrennen ;):

IMG_3545.JPG  IMG_3549.JPG 

... der Kamin ist inzwischen auf drei Meter erhöht und zieht deutlich besser:

IMG_3548.JPG 

... und die Fische merkten recht schnell, wo es warm ist, wenn das Feuerchen knistert. Echt cool, wie schnell sie vor dem Ofen stehen:

IMG_3550.JPG 

Mit dem Heizmittelverbrauch bin ich auch recht zufrieden. 2 bis 3 Spänebriketts und die gleiche Anzahl Hartholzscheite reichen für drei bis vier Stunden. Aber sicherlich wird es noch interessant, wenn der Winter mal richtig kommen sollte. Auf alle Fälle ist diese Variante deutlich günstiger, wenn auch aufwendiger, als die Variante nur mit Strom durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Eines kann ich aber jetzt schon festhalten, meinen Lieblings-Winter-Platz habe ich definitiv gefunden und es ist toll nun fast das ganze Jahr etwas von den Fischen zu haben. Von dem Aspekt, dass ich durch das Häuschen eine bessere Kontrolle bei Problemen habe, rede ich schon gar nicht.

Natürlich werde ich über die weiteren Erfahrungen berichten.

So, nun wünsche ich aber allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :jaja

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seinen Teich so toll um einen Baum bauen kann, für den ist so ein kleines Koi-Haus doch ein Kinderspiel...

:engel

Sorry, Michael, aber die Steilvorlage könnte ich nicht liegen lassen... :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten