TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Der Mai ist gekommen... und es wird mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht von meinem Gewässer!

Zudem habe ich auch dieses Frühjahr die Finger nicht stillhalten können und an meiner Technik herumgefummelt...:lala

Ich war mit der biologischen Filterung (2 x ca. 50 Liter) einfach nicht endgültig zufrieden...

150430 - Filterumbau 1.JPG 

und so habe mich entschlossen zwei 200 Liter fassende Regentonnen zu versenken, doch zuerst galt es das schön eingelaufene Helix am Leben zu halten...

150430 - Filterumbau 2.JPG 

Versenken war dann leicht gesagt, denn irgend hatte ich den Baumstumpf von der ehemaligen und fast 20 Meter hohen Fichte nicht mehr auf dem Plan...

150430 - Filterumbau 3.JPG  150430 - Filterumbau 4.JPG 

Alleine das millimeterweiße Abtragen des Stamms kostete mich fast einen Tag und war kein Spaß! Aber letztlich zählt doch nur das Ergebnis und damit bin ich sehr zufrieden. Es ist einfach toll den Helix bei ihrem Tanz zuzusehen.

150430 - Filterumbau 5.JPG  150430 - Filterumbau 6.JPG 

Ganz "nebenbei" habe ich gleich noch meinen Wasserdurchlauf deutlich erhöht (DANKE, Nicole alias Thundergirl, die Pumpe läuft KLASSE!!!) und so läuft der Teich nun ungefähr ein Mal in der Stunde durch das Filtersystem. Wenn schon dabei, wurde dann der Technikbereich mit UVC und Heizung auch gleich sinnvoller untergebracht.

150430 - Filterumbau 7.JPG 

Am Teich selbst bemerke ich dieses Jahr ganz extrem einen sehr positiven Nebeneffekt der Abdeckung über den Winter. Meine Pflanzen wachsen wie verrückt! Ganz besonders meine Seerose... auf dem Foto sind bereits die Blüten 3, 4 und 5 in diesem Jahr zu sehen, so viele hatte ich den ganzen letzten Sommer nicht. :):):)

150504 - Pflanzen 2.JPG  150504 - Pflanzen 1.JPG 

Ach ja, da war noch was... Meine Fische! Die Koi sind allem Anschein nach sehr gut durch den Winter gekommen. Ich habe selbst schon zwei Mal Abstriche gemacht, jeweils ohne Befund. Nun warte ich noch auf den Frühjahrscheck durch meine Tierärztin und dann heißt es für drei bis vier meiner Racker leider auch Abschied zu nehmen, denn es soll ja nicht zu eng im Teich werden...

150504 - Fische 1.JPG 

So, dass soll es für heute gewesen sein.

Wünsche allen einen schönen und warmen Frühling, viele Grüße,

Holger
 
Hallo

Gefällt mir wie immer was du da so Treibst . Das Schlimme an deinen ( Um ) Bau - Doku's finde ich , das liest und sieht immer aus als wäre es in einem Halben Tag gemacht :motz.

OK mit der Wurzel haste ein wenig mehr gespielt diesmal , ansonsten Top :like:
 
Sehr schön Holger!
Das Helx sieht gut besiedelt aus..

Welche Tiere möchtest du Abgeben?

Dr. Bretzinger kommt am Mittwoch zu mir an Teich, sieht bisher aber alles supi aus.
Jetzt wird es dann mal Zeit meinen Vlieser zu montieren.
 
Hallo Holger,

klasse das deine Seerosen/Pflanzen schon so weit sind, und dann die schönen fische dazu .....



Ein IBC Loch graben steht bei mir auch demnächst auf dem Plan, doofe Schwerkraft :grrr wer das bloß erfunden hat :wunder
 
Ein IBC Loch graben steht bei mir auch demnächst auf dem Plan, doofe Schwerkraft :grrr wer das bloß erfunden hat :wunder

Was hätte ich für graben gegeben, Mitch ... Mit dem Beil! Mit dem Beil! Auf den Knien und in der Hocke... Am Abend dachte ich, dass mir die Arme abfallen... aber was macht man nicht alles... und das Beste daran, es macht auch noch Spaß! :aua:aua:aua
 
aber was macht man nicht alles... und das Beste daran, es macht auch noch Spaß! :aua:aua:aua

Morgen

Genau so gehts mir auch . Und deshalb ist das Hobby auch was für mich , man hat immer was zu tun . Mal mehr oder weniger .

Man wird ja dafür Belohnt und es macht einfach Spass .....:zufrieden2
 
Leise rieselt....

Hallo,

nachdem das Thema Rieselfilter in den letzten Wochen und Monaten immer wieder in verschiedenen Foren und fb-Gruppen thematisiert wurde, habe ich mich dazu entschlossen mir eine solche Filtererweiterung zu bauen.

Zunächst habe ich mir vier Kunststoffkisten, eine davon mit Deckel zugelegt. In die oberste Kiste kam der Einlauf, in die unterste Kiste der Rücklauf. Die nervigste Arbeit war dann das Bohren der jeweils über 600 Löcher in die Böden von Kiste 1, 2 und 3... nicht schön! Aber der Reihe nach... Hier erst mal die Kisten mit Matten und Helix-Füllung:

150516 - 1 - Einbau Rieselfilter.JPG  150516 - 2 - Einbau Rieselfilter.JPG  150516 - 3 - Einbau Rieselfilter.JPG  150516 - 4 - Einbau Rieselfilter.JPG 

Dann musste ein Platz gefunden werden, der auch meine Regierung nicht übermäßig stört... geschafft!

150516 - 5 - Einbau Rieselfilter.JPG 

Nun galt es die Schläuche von Filter zu Riesler zu verlegen. Holzdielen abmontiert, Schlauch verlegt, Diele wieder drauf und fertig!

150516 - 6 - Einbau Rieselfilter.JPG  150516 - 7 - Einbau Rieselfilter.JPG 

Testlauf mit Wasser passt!

150516 - 8 - Einbau Rieselfilter.JPG 

Nun noch den Schlauch im Teich verstecken. Natürlich unter strenger Beobachtung der Bewohner!

150516 - 9 - Einbau Rieselfilter.JPG  150516 - 10 - Einbau Rieselfilter.JPG 

Das Rohr zurück in den Teich habe ich zunächst nur provisorisch verlegt. Hier wird noch optimiert und der Rücklauf wird so gestaltet, dass ich ein Eck, das bisher immer ein wenig schmutzig war, durchströme.

Momentan ziehe ich das Wasser aus der ersten Helix-Kammer nach dem Vliesfilter. Ca. 1.500 Liter kommen im Riesler pro Stunde an. Zu wenig, aber mir steht derzeit keine andere Pumpe zur Verfügung. Ziel ist es den Riesler mit 3.000 bis 4.000 L/h zu beliefern. Um meinen Flow im Teich zu steigern, werde ich auch mal versuchen das Wasser direkt aus der Pumpenkammer (und damit vor dem mechanischen Filter) zu ziehen. Sollte der Reinigungsaufwand aber zu groß werden, werde ich weiterhin aus dem sauberen Wasser abpumpen.

Für Aussagen zu Wasserqualität und Auswirkungen auf den Teich ist es noch zu früh, das Teil läuft erst seit Samstag...

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,
nette Sache, aber das Bohren hätest du dir sparen können. Es gibt diese Kisten auch gleich mit Siebgitter unten drin. :)

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten