TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Moin,
7 oder 11°C sind doch schon klasse. Meine Koi bibbern immer noch bei 5°C.:winter4
Ich werde im kommenden Winter den Teich auch abdecken, damit die Temperaturen nicht so stark absinken und im Frühjahr schneller steigen...
 
Bei mir das gleiche, Wasser hat um die 6 Grad.
Hatten die letzten Tage wieder minus, Tagsüber um die -1 - +1 & Nachts bis -5! Da ist nichts mit aufheizen :D
Muss zugeben, habe die letzten 2-3 Tage auch nicht nach den Fischen geschaut..
 
SEHNSUCHT!

image.jpg 

und jetzt soll es tatsächlich nochmal Winter werden....

Keinen Bock mehr auf kalt!

Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

mach dich nicht verrückt - bei den 10 Monaten die es nur noch bis Weihnachten sind werden schon ein paar schöne Tage dabei sein. :lala5
 
Hi.
also ich verstehe Holger voll und ganz. Lieber heute Frühling als morgen.
Schließlich will ich meine Pumpenkammer anschließen und den neuen Genesis Filter aufbauen. :like:
 
Hallo

Ich will auch schon 2 Monate Sommer , das Problem dabei ist , das keiner auf mich hört .....

Ansonsten, GEILER TEICH ......
 
Ja, ja, Geduld...

@ mitch:
Klar, ist erst in 10 Monaten wieder Weihnachten, aber im Oktober verschwindet dann schon wieder alles unter der Abdeckung... ich muss mir echt Gedanken über eine IH machen... :lala

@ Christian:
Endlich mal einer, der mich versteht... Genesis? Gute Entscheidung! Würde ich immer wieder machen... :like:

@ Michael:
Vielleicht sollten wir mal für den Sommer gemeinsam auf die Straße gehen. Kleine Demo, wäre ja gerade durchaus angesagt... Danke für das Kompliment! Mein Teich, ganz ohne Baum... :zunge

Grüße aus dem Schwabenland!
 
Hallo zusammen,

und, scheint bei Euch auch die Sonne? Herrlich!

Dank der letzten tollen Tage habe ich meinem Gewässer eine Frühjahrskur gegönnt. Pflanzzonen ausmisten, Wasserwechsel machen und alle Rohre mal richtig durchspülen und vom Dreck befreien. Natürlich liefen alle Aktionen unter strenger Beobachtung meiner Fische, die Dank der Wassertemperatur von 15 bis 16° C schon sehr munter unterwegs sind.
Am Sonntag habe ich dann das im Herbst gelernte in die Praxis umgesetzt und nach der Frühjahrskur folgte der Frühjahrscheck. Mit einer gehörigen Portion Nervosität holte ich vier Fische nacheinander aus dem Teich, versetzte ihnen eine leichte Narkose und nahm Abstriche. Dann aber zum Mikroskop und alles unter die Lupe nehmen. Das Ergebnis war äußerst erfreulich. Bei vier untersuchten Koi habe ich ein einziges Hautwürmchen gefunden. Erleichterung pur... Keine Parasiten und gesunde Fische.

Mit dem nahenden Frühling im Rücken kommt mein diesjähriges Projekt langsam ins Rollen. Der Autostellplatz und der daneben liegende Gartenbereich mit Garage bekommt ein Facelifting... Zunächst mal zwei Bilder.

Der (etwas deprimierende) Ist-Zustand:

Bild 1.jpg 

Die Planung zur Umgestaltung:

Bild 2.jpg 

In Anbetracht meiner neuen Affinität zum Asiatischen, soll der Gartenbereich natürlich im japanischen Stil gestaltet werden. Soll heißen, Gräser, Formgehölze, Alzaleen, Buchs und Steine. Hinzu kommt noch ein kleines Teichbecken... Getreu dem Motto "alle guten Dinge sind Drei" wird es das dritte Gewässer in meinem Garten geben. Es wird ein Becken mit etwa 150 Litern, einem kleinen Bachlauf, der mit einer Solarpumpe betrieben wird und Pflanzen darin. Der Besatz wird nach dem Grundsatz laufen: Was von alleine kommt, darf bei Gefallen bleiben. Fische sind bei der Größe selbstverständlich kein Thema.

Zuvor geht es nächste Woche aber zum Händler meines Vertrauens, es gilt mein Geburtstagsgeschenk abzuholen...:dance:dance:dance

So, dass soll es für heute mal gewesen sein... aber Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage! ;) Ich werde wie immer berichten...

Grüße,
Holger
 
Heute mal weniger zum Umbau und Teich, sondern mehr zu den Bewohnern. War auf Frühjahrs-Shopping-Tour und schaffte es mal wieder nicht den inneren Schweinehund zu besiegen. Neuzugang 1 und 2 waren reserviert und geplant, doch dann war da noch dieses böse Tosai-Becken...

Tancho Showa - Nisai - 40 cm - männlich
150330 - 1 - Barny - 40 cm.jpg 

Showa - Nisai - 41 cm - männlich
150330 - 1 - Flash - 41 cm.jpg 

Und dann schauten wir uns noch ein paar Tosai an. Als mir der Händler ganz "hinterhältig" diesen Fisch in die Wanne stecke, konnte ich nicht mehr widerstehen...

Doitsu Showa - Tosai - 25 cm - ??? (keine Sorge, die eine Flosse verheilt, die andere zieht er nur an, weil er am Rand der Wanne ist)
150330 - 1 - Jack - 25 cm.jpg 

Manchmal ist eben Geburtstag, Weihnachten und Ostern an einem Tag...:aua

Des einen Freud, ist jedoch des anderen Leid und so werden im Mai mindestens zwei Kujaku mein Gewässer verlassen, vermutlich kommt noch ein Mukashi /Platinum Ogon (weiß noch nicht wo die Reise endgültig hin geht) hinzu. Wird aber erst aktuell, wenn Frau Doktor den Frühjahrscheck durchgeführt hat und alles okay ist.

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten