TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen,

so, nun hat es uns auch erwischt. Einen Tag nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag kam der Schnee und in den nächsten Tagen dann wohl auch klirrende Kälte... :aua

Bei einer Wassertemperatur von 4 Grad habe ich heute den Terrassenteich mit den Goldfischen in den Winterschlaf geschickt. Pumpe aus, Filter gereinigt und abgebaut und die Abdeckung endgültig installiert. Schlaft gut, Goldies!

Am Koiteich geht der Betrieb dagegen mit reduzierter Pumpleistung weiter. Rund 7.000 Liter schieße ich in der Stunde durch die gut isolierte Filterung. Die Abdeckung begeistert mich weiterhin, denn die Wassertemperatur liegt bei den "großen" Fischen immer noch bei 10 Grad. Sollte die Kälte extrem und lange werden, wird meine Teichheizung für eine Temperatur von mindestens 5 oder 6 Grad sorgen. Gefüttert wird dann allerdings nicht mehr, denn die Koi bekommen dann eine Entschlackungskur verschrieben... ;)

image.jpg 

Derzeit herrscht bei den Koi aber noch wenig Lust auf den Winter. Bei der täglichen Fütterung kommen Sie immer noch nach oben und betteln nach Nahrung. Hat den Vorteil, dass ich jeden Tag einen visuellen Check durchführen kann. Die Wasserwerte werden wöchentlich überprüft und liegen allesamt im grünen Bereich.

image.jpg 

Ach ja, einen am Teich scheint das kalte Wetter nicht zu stören... der Mönch grinst halt...

image.jpg 

Meine Stimmung spiegelt das allerdings nicht wieder, denn von mir aus könnte der Winter auch einfach weg bleiben. Tja, kann man eben nichts machen. Dafür erwärme ich mich mit der Vorfreude auf das Frühjahr. Zumal mein erster Neuzugang in 2015 schon feststeht. Ein Showa (Nisai - 44 cm - male - Konishi) wird den Schwarm nächstes Jahr auffüllen, schwimmt aber momentan noch im fernen Japan.

image.jpg 

Allerdings bedeutet ein Neuzugang auch, dass Fische aus dem Bestand abgegeben werden müssen. Mal sehen, wie alle durch den Winter kommen und dann schauen wir mal...

So, das soll es für heute gewesen sein. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, gesunde Fische, keine Probleme am Teich und einen baldigen Frühling! :like:

Grüße,
Holger
 
Sehr schön Holger! Hast du Ihn bei der Konishi bzw. Koi Discount Aktion erworben?
Kannst du was über den Preis sagen (gerne auch per PN).

Wie viele Koi schwimmern derzeit bei Dir?

Sofern du deinen Kohaku - Asagi oder Ochiba abgeben möchtest, melde dich! ;)
 
Hallo Fabian,

momentan schwimmen 16 Koi zwischen 20 und 55 cm im Teich. Die großen Fische bleiben auf alle Fälle, somit wird es nichts mit Kohaku, Asagi und Ochiba... Sorry! Ganz sicher kommen zwei Kujaku aus dem Teich. Mein kleinerer Kohaku und ein Ogon (seit 2013 von 12 auf 38 cm gewachsen), der noch nicht so richtig weiß, ob er Platinum oder Mukashi werden will, stehen bei weiteren Zugängen auf der Liste. Da muss aber über den Winter schon was richtig tolles auf dem Markt sein.

Bis auf den Ochiba und den großen Kohaku sind alle meine Fische von Konishi und das soll auch so bleiben. Klar, dass auch der neue Showa von diesem Züchter ist und ja, gekauft bzw. reserviert bei KD. Der Preis... durch den Kauf meines Vliesers in Langenselbold habe ich noch einen kleineren Gutschein übrig und nach Abzug des Abholrabatts... bleibt es eine erschwingliche Angelegenheit. Wobei die Abholung immer Gefahren mit sich bringt... es schwimmen immer schöne Koi im Becken und wenn man schon mal da ist... :lala

Grüße,
Holger
 
Hi Holger,


klar das Du wieder die schönsten behalten möchtest (tzz) :D Wie groß sind denn deine beiden Kajaku's (von Kölle?)
Diese Variation fehlt mir noch, sind aber meistens Nachzügler was Wachstum angeht bzw. scheue..

Ja, die Auktionen beobachte ich auch desöfteren. Habe auch mal für einen Ochiba mitgeboten, der mir gut gefiel (persönlicher Geschmack).
Habe bis 560 € mitgeboten (48 cm - nisai - male). Lieber wäre mir ein Weibal gewesen, diese gehen aber ins unermessliche...
Auktion endete mit knapp 1000 €, was mir dann doch zuviel war, für einen Fisch ohne Ihn gesehen zu haben..
Desweiteren müsste ich Ihn versenden lassen, Abholung geht bei mir leider nicht, da 3 Std + entfernt, das möchte ich dem Tier im TT Roadster nicht antun..

Im Frühjahr möchte ich auch gerne noch ein Highlight im Teich, werde mich mal im Koihaus bzw. bei Koi Kraft umsehen.
Vorhaben ist das ich den Fisch wo mir gefällt erwerbe & der Händler ihn derzeitig noch behält bis mein Koiarzt kommt, damit ich Ihn gleich durchchecken lassen kann.
Habe auch schon wieder Vergrößerungspläne im Kopf.. Wobei ich gute 3000-4000 Liter gewinne, dafür müsste aber meine Pflanzzone weg. Die mir eigentlich gut gefällt..
Ansonsten steht der feste Plan einer komplett Vergrößerung (dauert aber noch Jährchen) auf 35000-40000 Liter.
Mein Gott, wenn man einmal damit Anfängt.. Wahnsinn :)

Gruss Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

die Kujakus sind ca. 30 und 40 cm groß, beide 2012 geboren. Das mal zur Info.

Tja, der Koi-Kauf ist so eine Sache... Bei mir muss es beim ersten Blick auf den Koi schnaggeln... Wenn nicht, dann nicht. Der zweite Schritt ist der Preis. Ich habe ein Limit und mehr gibt es nicht. Von der Varietät gehe ich nach den Beginnerjahren mit viel Glitzer und Metall immer mehr zurück auf die Klassiker und das sind eben Gosanke. Vom Geschlecht schaue ich eher nach Männern. Die werden zwar nicht ganz so groß, halten aber ihre Farben besser, sind im Winter nicht so anfällig und letztlich schließe ich damit Probleme rund ums Laichen aus. Da ich aber die meisten meiner Fische als Tosai erworben habe, werde ich frühestens im Sommer erfahren wie es um das Geschlechterverhältnis in meinem Teich bestellt ist... Mal sehen wie viele Jäger und wie viele Gejagte ich habe. Bin gespannt...

Die Ausbaupläne schwirren mir auch schon wieder beängstigend konkret durch den Kopf... Aber wegen 3.000 oder 4.000 Litern würde ich an deiner Stelle nicht anfangen. Dann lieber warten und gleich richtig. Mir schwebt der Umbau zur L-Form vor und damit sollte ich auf rund 15.000 Liter Erweiterung kommen. Sehr grob geschätzt... Aber vor 2016 wird das sicher nichts, denn im nächsten Jahr ist erst mal Carport-Bau und Neugestaltung des unteren Teil des Gartens angesagt. Die Planung ist auf asiatischen Stil ausgelegt... Mal sehen, wie es wird.

Grüße,
Holger
 
Hi Holger,

ja, da stimme ich dir zu. Es muss beim ersten mal gleich Klick machen. Da brauche ich mir dann die anderen gar nicht mehr so genau anschauen..
Dann aber ein reiner Gosanke Pond, gefällt mir auch sehr gut. Leider kosten auch diese Tiere (wo mir gefallen würden) Ihre guten 800 € +.
Bei Koi-live ist jemand vertreten, sieht fantastisch aus, auch der komplette Teich in dem ein paar Tausend Euro schwimmen.

Wie sieht es bei dir denn Temperatur mäßig aus? Mein Heizer hat sich heute schon eingeschalten, haben hier Temperaturen von - 14,6 Grad gestern Abend. Derzeit sind es nur - 6,1 Grad -.-

Das mit der kleinen Vergrößerung war nur so eine Idee, ist auch leicht zu bewerkstelligen. Pflanzzone weg und neue Folie rein fertig.
Der große Plan dauert vermutlich noch einiges länger als bei dir. Muss ich erst darauf warten bis ich die alleinige Befugnis dafür habe (dann kommt das Gartenhaus weg). Somit wäre genug Platz um mir meinen Traum zu erfüllen. Aber Vorfreue ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Ein Carport ist bei uns auch gerade im Bau. Somit hast du nächstes Jahr ja einiges Vor! :

Gruss Fabian
 
Hi,

inzwischen ist meine Wassertemperatur auch auf 8 Grad gesunken. Da es bei uns aber schon über 20 cm Schnee hat, hoffe ich jetzt auf dessen isolierende Wirkung. Der Heizer steht auf 5 Grad und in Lauerstellung...

Gefüttert wird weiterhin. Bis 6 Grad bekommen die Koi eine Mahlzeit am Tag. Dann stelle ich ein. Ab diesem Zeitpunkt werde ich auch den täglichen Blick unter die Abdeckung auf eine Kontrolle alle vier bis fünf Tage ausdehnen. Doch bis dahin wird täglich die Temperatur abgelesen und es gibt was zwischen die Kiemen.

Bei der Taktik mit dem Futter orientiere ich mich mal wieder an Dr. Lechleiter:

http://fishcare.de/news/latest-news...koi-schwimmen-munter-unter-der-eischicht.html
Und die alljährliche Baustelle hat bei mir fast schon Tradition. Wer rastet, der rostet... :box

Grüße,
Holger
 
Huhu,

habe meinen Heizer nochmal nach unten gedreht, steht aber immer noch über 5 Grad. Bisher ist er nicht mehr angegangen.
Mein Messgerät zeigte heute 5,4 Grad, bezweifel aber die Genauigkeit, da sonst der Heizer wieder angegangen wäre..

Schnee habe ich auch liegen lassen, dieser rutscht aber regelmäßig nach unten.
Von den Temperaturen hast du es natürlich besser, komplett in der Erde & Filter vermutlich besser geschützt.

Ich schau täglich 1 mal zu den Koi, wobei ich auch spärlich füttere. Gefüttert wird Saito Energy Cs, was gibst du ihnen?
Ansonsten haben Sie hinten komplett Ihre Ruhe.

Interessante Beiträge, lese ich oft durch.
Habe mir auch schon überlegt, Frau Lechleiter mal zu testen (Besuch)

lG Fabian
 
Ich füttere Black Label von Konishi. Und zu Dr. Lechleiter kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin. Sie kommt seit diesem Jahr zum Herbst- und Frühjahrs-Check an meinen Teich. Dazu kann man immer mal anrufen oder eine Mail schicken, wenn man Fragen oder Probleme hat. Top Service! War sogar schon zwei Mal Inhalt der täglichen News auf der Fishcare-HP...
Dazu habe ich schon ein Seminar bei ihr besucht und viel gelernt. Ihr neustes Buch steht natürlich auch schon im Regal... Jetzt aber genug der Werbung... ;)

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten