TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

nachdem ich zuletzt von meinem Filtereinbau berichtet habe, folgte noch ein für mich weiterer großer Schritt bei der Vollendung meines Teichprojekts 2.0.

Über ein Jahr war die Technik offen und sichtbar. Sicherlich interessant anzusehen, aber auf die Dauer... Auch meine bessere Hälfte drängte zum Bau der Einhausung. Nachdem ich mit der Anschaffung des Vliesfilters meine Planungen (vorerst.... psst...) abgeschlossen habe, konnte ich mich an die Verkleidung machen. Dabei stellte der von oben zugängliche Vliesfilter eine kleine Herausforderung dar. Aber zunächst musste das Grundgerüst errichtet werden.

140906 - 1 - Bau Einhausung.JPG  140906 - 1 - Bau Einhausung.JPG 

Es folgte die Bedachung.... Natürlich mit einem zu öffnenden Teil über dem Vlieser.

140906 - 3 - Bau Einhausung.JPG  140906 - 4 - Bau Einhausung.JPG 

Es folgte die Außenverkleidung, die komplett mit OSB-Platten gestaltet wurde. Diese wurden lackiert und sollen so Wind und Wetter trotzen.

140906 - 5 - Bau Einhausung.JPG  140906 - 6 - Bau Einhausung.JPG 

Für die kalte Jahreszeit wurde gleich eine Isolierung angebracht, die an allen Außenwänden ist. Zudem wird die Technik im Winter zusätzlich isoliert, da ich plane das ganze System mit gedrosselter Leistung durchlaufen zu lassen.

140906 - 7 - Bau Einhausung.JPG 

Nachdem mir die grauen Flächen nicht ganz so gefielen, habe ich mich als Maler versucht und ein paar japanische Impressionen auf die Wände gezeichnet.

140927 - 1- Dekor Verkleidung.JPG  140927 - 2- Dekor Verkleidung.JPG  140927 - 3- Dekor Verkleidung.JPG  140927 - 4- Dekor Verkleidung.JPG 

So, das war es für heute. Wünsche Euch allen noch einen schönen, warmen und langen Herbst, bis bald,

Holger
 
Hallo

Das doch mal Geil gemacht , Respekt ....:like:

Da ich ja ein Verfechter der Versteckten Technic bin , ist das genau mein Fall .

Hab ja bei mir auch Versucht soviel wie Möglich zu Verstecken . Ist mir noch nicht ganz Geglückt aber was nicht ist kann noch werden .....:)

Wie immer bei dir Prima Arbeit . Bräuchte da noch einen Maler der mir auch solche Schöne Koi auf meine Wand Zaubert . Zwar kein Holz sondern Sockelputz sollte aber auch gehn .......:zufrieden2
 
Hallo Michael,

Danke für das Lob!

Die Malerei ging eigentlich ganz einfach. Ich habe mir Vorlagen aus dem Netz geholt und die dann hochkopiert und ausgeschnitten. Und schon war der Umriss gefunden. Die weiteren Striche und Kurven wurden dann freihändig gemalt und mit Farbe bestückt.

Eigentlich ganz einfach ...

Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

der Genesis wird auch mein Filter für das Frühjahr 15, bin derzeit schon eifrig am suchen.
Derweil schaue ich ob ich einen gut erhaltenen gebrauchten 3/500 finde, ansonsten kaufe ich mir vermutlich einen neuen 500L.
Darf ich dich fragen wo du deinen erworben hast? Mir wäre zwar ein Mamo oder Smart lieber, da mehr Bio-Volumen aber diese findet man nur neu oder ohne Biokammer..
Deiner müsste ja ein Biovolumen von 180 L haben, du verwendest aber noch deine selbstgebauten HelX Boxen zusätzlich dazu ??
Auch hat deiner 2 Eingänge, hast du beide in Verwendung? Hätest du ein paar Bilder von der Verrohrung für mich, gerne per PN?

Danke & Gruss Fabian
 
Hallo,

so, dann will ich mal ein bisschen tiefer in den technischen Ablauf einsteigen. Falls jemand Anregungen und Verbesserungsvorschläge hat, sind diese natürlich herzlich willkommen!

Ich betreibe ein gepumptes System in Halbschwerkraft. Die vorhandene Pumpenkammer wird durch den Bodenablauf befüllt, für den Winterbetrieb habe ich noch einen zweiten Zulauf, der sich ca. 20 cm unterhalb dem Wasserspiegel befindet. Der Zulauf vom Bodenfilter ist dann geschlossen. Zudem habe ich einen Standskimmer, der direkt in den Filter geht, die Pumpe (8.000 l/h) liegt in der Pumpenkammer ab, nimmt dort aber kein Wasser auf. Die "Hauptpumpe" aus der Pumpenkammer hat 10.000 l/h und geht zunächst in den UVC.

141009 - 1 Filtertechnik.jpg  141009 - 2 Filtertechnik.jpg 

Von dort geht es dann in den Vliesfilter. Somit bekommt der Filter einen Teil des Wassers über die UVC in den ersten Eingang und in den zweiten Eingang direkt vom Skimmer. Ich sehe das als Vorteil, da nicht das ganze Wasser über den UVC läuft.

141009 - 3 Filtertechnik.jpg 

Ist das Wasser durch den Vlieser durch geht es mittels eines 110er-Rohrs in die beiden belüfteten Helix-Kammer, die jeweils ca. 60 Liter Wasser beinhalten.

141009 - 4 Filtertechnik.jpg  141009 - 5 Filtertechnik.jpg 

Ist das Wasser durch die Helix-Boxen durch, habe ich drei Alternativen zur Rückleitung in den Teich. Diese drei Varianten sind jeweils regulierbar und auch auf die Jahreszeiten abstimmbar. Im Sommerbetrieb laufen ca. 15% des Wasser in den Pflanzfilter, ca. 30% über den oberen Ablauf und die restlichen 55% über den unteren Ablauf in den Teich. Im Winter (ich lasse meine Anlage reduziert durchlaufen) ist dann nur der obere Teicheinlauf geöffnet. Als kleinen Gimmick habe ich mir für die beiden Einläufe in den Teich Rohre aus Acryl besorgt, so kann ich auch visuell die Wassermengen erkennen. Beide Einläufe zum Teich sind mit Kugelhähnen versehen und dadurch wie gesagt regulierbar.
Hinzu kommt noch der Rücklauf vom Filter, der ja mit einem Wasserrad angetrieben wird. Dieser geht direkt in das Rücklaufrohr zum Teich.

141009 - 6 Filtertechnik.jpg  141009 - 7 Filtertechnik.jpg  141009 - 8 Filtertechnik.jpg  141009 - 9 Filtertechnik.jpg  141009 - 91 Filtertechnik.jpg 

Wie viel Wasser letztlich pro Stunde durch den Filter läuft habe ich noch nicht gemessen. Ich gehe von ca. 14.000 bis 15.000 aus. Im Winter werde ich zudem zwischen UVC und Filter eine Teichheizung zwischenschalten. Diese soll aber nur zum Einsatz kommen, wenn sich die Wassertemperatur den kritischen 4 Grad nähert und mein Wasser auf 6 Grad halten.

Meinen EVO 3/500 habe ich bei KD in Langenselbold erworben und war vor allem mit der Beratung vor Ort sehr zufrieden. Zudem gibt es dort beim Kauf des Filters einen Gutschein für Fische (war dann auch ein Argument ;)). Vom Vliesverbrauch kann ich noch nichts endgültiges sagen, da ich noch in der Testphase bin. Die ersten beiden Rollen mit dem günstigen Papier haben jeweils mehr als drei Wochen gehalten. Inzwischen habe ich die mittlere Papierqualität im Filter und nach über zwei Wochen ist maximal ein Drittel des Papiers verbraucht. Es könnte sich also rechnen.

Ansonsten bin ich mit dem Einbau mehr als zufrieden. Super Wasser, wenig Wartung und tolle Werte (wurden auch von Dr. Lechleiter beim Herbstcheck bestätigt). Sicher eine nicht billige Investition, aber ich denke es lohnt sich.

Viele Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...@Alfi...möchtest du einen Genesis 3/500 haben? Hab hierbleiben stehen den ich eigentlich als Schwerkraft gekauft habe aber wie sich herausstellte wurde er auf Pump umgebaut! Für mich also leider nicht zu gebrauchen !! Bei Interesse einfach Bescheid geben! Der Filter ieht noch wirklich gut aus dafür das er 3-4jahr alt ist
Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

schicke Fabian alias Alfii doch ne kurze PN. Dann weiß er sicher Bescheid.

Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

na wie sieht es derzeit bei dir & deinem Teich aus?
 
Hallo Fabian und Hallo an die Gemeinde,

wie schnell doch so ein Jahr vergeht und wie lange ich schon nicht mehr über mein Gewässer berichtet habe...

Der Winter steht vor der Tür, besser ist ja schon fast da und am Teich wird es ruhig. Filter und Rohrleitungen wurden gereinigt und alles für die kalte Jahreszeit vorbereitet. Bereits vor Ende Oktober habe ich abgedeckt.

141206 - 1 - Abdeckung.JPG  141206 - 5 - Abdeckung.JPG  141206 - 6 - Abdeckung.JPG 

Und das mit Erfolg. Seit diesem Zeitpunkt fiel die Temperatur von 14° C auf jetzt 11°C um "nur" drei Grad. Da ich so lange wie möglich füttern möchte und dazu den Filter durchlaufen lasse, wurde auch dieser gut eingepackt.

141206 - 2 - Abdeckung.JPG  141206 - 3 - Abdeckung.JPG  141206 - 4 - Abdeckung.JPG 

Sollte der Winter extrem kalt und lang werden habe ich auch vorgesorgt. Eine Heizung wurde installiert. Diese kommt aber nur zum Einsatz, wenn sich die Temperaturen den "bösen" 4 Grad nähern und unter Umständen im Frühjahr. Dann möchte ich meinen Fischen die Temperaturschwankungen des Frühjahrs ersparen und möglichst konstant wieder in das Fütterungsfenster über 10 bis 12 Grad kommen.

Auch bei den kühlen Temperaturen hat sich eins am Teich nicht geändert. Whiskey ist immer der erste und neugierigste Koi im Gewässer...

141206 - 7 - Abdeckung.JPG 

Ansonsten ist alles im grünen Bereich. Teilweise sind meine Koi mächtig gewachsen. Der Rekordhalter ist mein Platinum Ogon, der von Juni 2013 bis Oktober 2014 von 12 auf 36 cm zugelegt hat.

Ich wünsche Euch allen einen ruhigen Winter und gesunde Fische!

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten