Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Aber füll das Wasser nicht bis oben und spann ein Netz drüber. Wäre ja schade wenn die Fischlis raus hüpfen.
 
Alles klaro. Steht auf der Wunschliste.

Nächste Frage :)
(Verdammt heute geht´s aber schnell voran)

@mitch hat ja diese schöne Idee umgesetzt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-ohne-schacht-lhos.44979/#post-504126

Der Luftheber sitzt ohne Schacht im Boden. Bei Ihm ist ein Trommler davor.

1. Könnte ich nicht ebenso 2xBA und 1xSK in einem 160er/200er zusammenführen und dann Lufthebermäßig das Ganze durch einen 125er LH (ohne Schacht) in meinen Filter pusten? Mitch ist natürlich auch angesprochen. Immerhin seine Idee hier im Forum.

2. Oder auch denkbar: Für jeden Ablaufeinen eigenen kleinen Luftheber setzen. Jede Leitung wird direkt angesaugt und bekommt ihren Flow. Redundanz, da 3x LH betrieben wird.
 
das ganze ist wie eine Innenhälterung, von daher diesbezüglich meine Erfahrungen:

wichtig bei den Rundpools vorher mehrmals füllen, das Wasser auch wegkippen (nicht in den Teich), um evtl. Giftstoffe auf der Folie auszuwaschen. Gut ausdünsten lassen... evtl. vorher auch mal ein paar Tage ohne Wasser voll aufgebaut in die pralle Sonne stellen. Die Weichmacher müssen weg, das ist das pure Gift für die Fische.

Filteranlage ist sehr wichtig, regelmäßige täglich mind. 2x Wassertests (mit Tropfen), und eine eingefahrene Filteranlage. Dazu sehr viele Wasserwechsel, mehrmals wöchentlich und vor allem schattig und kühl aufstellen (z.b. eine beleuchtete oder mit Fenster versehene Garage).
dazu dann noch sehr dezente Fütterung von 0,5-1% des Fischgewichtes.
Belüftung nicht vergessen, die ist dabei immens wichtig!

Risiken:
-Ammonium kann innerhalb von Stunden explodieren
-Nitritpeak
-Sauerstoffarmut

alles 3 Faktoren die in einem eingefahrenen Teich aufgrund des Volumens kaum vorkommen, aber in einer beengten Haltung radikal schnell entstehen können und gerade dann sehr schnell tödlich enden.
 
Danke für die Info @tosa.

Würde da nicht auch dieses Putzgewebe Gitex gehen wenns doch den Putz an der Wand zusammen hält das ist günstig
Das Gitter muss ja auch auf den Putz gedrückt werden. Und dazu muss dieser erst mal wo drauf haften. Daher muss auf die Folie erst nochmal Vlies/Verbundmatte. Darauf kann man dann den Putz anbringen, weil die Oberfläche viel rauer ist.
 
1. Könnte ich nicht ebenso 2xBA und 1xSK in einem 160er/200er zusammenführen und dann Lufthebermäßig das Ganze durch einen 125er LH (ohne Schacht)
Zusammenführen würde ich die Leitungen so nicht. Luftheber im Schacht ist zwar im Grunde genommen nichts anderes, aber wenn alle drei Leitungen auf eine Leitung adaptiert werden, müsste die Hauptleitung ja schon so groß sein, dass sie im Verhältnis die 3-fache Kapazität jeder einzelnen Leitung haben müsste. Ich wüsste jetzt nicht, ob das dem Flow nicht zu schaffen macht, denn die kürzeste Leitung würde vermutlich immer den Vorzug bekommen.

Für jeden Ablauf einen eigenen kleinen Luftheber setzen. Jede Leitung wird direkt angesaugt und bekommt ihren Flow. Redundanz, da 3x LH betrieben wird.
Das wäre in etwa das, was ich plane zu machen. Also "Mitch's LHOS" direkt auf die Leitungen montiert. Allerdings müsstest Du dann 3 Luftheber mit einer Pumpe versorgen und ob das immer so gut geht, ich zweifel dran. Ich habe auch noch keine praktischen Erfahrungen, nur die Theorie und ein paar kleine Tests. Der Bauaufwand ist aber etwas umfänglicher meine ich.
 
Drei 110er würde ich mit drei kleinen Pumpen betreiben. Wenn man 1,5-2m tief einbläst reicht vielleicht eine V10 schon aus. Dann kann ruhig auch mal eine ausfallen. Die Leitungen würde ich in eine Sammelkammer jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten