Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Und ich dachte ihr wollt eure Erfahrungen hier im Forum teilen.
Hier geht es doch nicht um Betriebsgeheimnisse und Geldmache. Oder vielleicht doch?
OT - Erfahrungen teilen ja, aber teilen Sie wirklich nur sehr wenige User. Bei vielen ist einfach alles ein Betriebsgeheimnis und weniger Geldmache. Es gibt leider auch genug Leute die sich lediglich mit den gemachten Erfahrungen & Ergebnissen Anderer dann schmücken und diese für eigene Zwecke (auch kommerziell) verwerten, aber selbst nie reproduziert haben. Die ganzen Kosten für Tests gehen schon gut ins Geld, was Dir kein Dritter bezahlt.
Bei mir wäre es Luftheber direkt auf dem Ablauf montiert vor dem Filter. Kein Freiwasser, sondern Vollfüllung durchgehend. Wenn ich es am Ende selber probieren "soll" dann werde ich das gerne machen.
Genau da ist ja z.Bsp ein kleines Problem, da diese Erfahrungen mit dieser Variante evtl. nur eine Hand voll Leute haben. Es sind aber noch lange keine gesicherten Langzeiterfahrungen oder wiederholte Erkenntnisse. Aus diesem Grund will man auch keine bzw. kaum eine ungesicherte Information weiter verbreiten. Einen solchen Aufbau bzw. auch die Leistung eines Lufthebers kann doch Jeder selbst testen, in dem er sich solch ein Teil zusammen baut und dann die verschiedensten Pumpen auf dem Markt ausprobiert.
Es bietet sich am Ende so oder so definitiv an, dass am eigenen Teich später zu testen. Wenn Du den Luftheber gebaut und dann in deinem System integriert hast, nimmst Du die gewünschte Pumpe und probierst. Gefällt das Ergebnis aus egal welchen Gründen dann nicht, nimmt man eine andere Pumpe (mehr oder weniger Luft bzw. mehr oder weniger Watt). Das ist aber auch der absoluten Individualität deiner Teichkonstellation geschuldet. Keine LH-Pumpe bringt an einem anderen Teich die gleichen Ergebnisse, irgendwas ist immer anders.