Schwimm/Badeteich in den Startlöchern

lufthexe

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2016
Beiträge
21
Ort
Stutensee
Hallo liebe Fories,

ich bin ja ganz begeistert über die tollen Dokus hier im Forum! Wir wollen demnächst mit einem Badeteich (NG) anfangen. Aktuell hängt es noch an den Grundlagen - sprich: Ausbaggern. Selbst trauen wir uns das nicht zu.
Der Teich wird ca 12 x 7, der Filterteich 3 x7. Der Boden ist sandig (Rheinebene...) . Habt ihr Empfehlungen betreff Baggerfahrer oder Firmen, die das vernünftig so machen, wie man das vorgibt? Wir sind in Stutensee, in der Nähe von KA/Bruchsal. Wäre super wenn wer nen Tipp hat. Ansonsten habe ich mir vorgenommen, zu berichten, wenn es losgeht :)

viele Grüße Irina
 
Sucht euch ein nahe gelegenes Neubaugebiet und schaut euch die Leistungen der Tiefbauer direkt an oder sprecht mit den Bauherren.
 
Der Teich wird ca 12 x 7, der Filterteich 3 x7. Der Boden ist sandig (Rheinebene...) . Habt ihr Empfehlungen betreff Baggerfahrer oder Firmen, die das vernünftig so machen, wie man das vorgibt?
Das sollte jeder ordendliche Baggerfahrer hin bekommen. Musst nur dabei sein und ihm sagen was er machen soll.
 
Ich antworte Dir mal zur Anfrage- Vermörteln hier:

Hier kannst Du noch Info´s zum Vermörteln finden:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-vermörteln.38069/page-8

Habt ihr die Säcke schon gekauft?
In dem link findest Du Hinweise zu Mischungen und günstigen Quellen für das Farbpulver- Eisenoxid bei ebay suchen.
Nichts anderes dürfte bei NG in der Sackware die Farbe machen...

Alternativ kann Dir jede Baufirma mit einem BetonMischer, Kies der Körnung 0...4mm, Trasszement und Eisenoxidpulver eine Mischung herstellen, die mit Schubkarre und Eimern in den Teich gefahren werden kann und dort auf die VM aufgebracht wird.

Das kann auch in zwei Schichten erfolgen:
1. Tag: ohne Farbpulver nur Trasszementmischung recht dünn mit einem Spritzer Spülmittel die VM einschlämmen und mit Zahnkelle strukturieren.
2. Tag: mit Farbpulver Trasszemenmischung etwas dicker aufttragen und mit Glättkelle- vor allem an den Schrägen und Kanten glätten!
1. und 2, Trittstufen unbedingt mit einem Quast leicht strukturieren- einfach nach dem Glätten drüberstreichen.
Die Vorderkante aber glatt lassen- dort stubst man gerne beim Schwimmen ran und kann sich dort verletzen.

Nur eine zu dünne Vermörtelschicht ist Knäckebrot.....auf den Stufen ca. 2...3cm ist da wesentich stabiler.

Ausführliche Vermörtelbeschreibung mit Verbrauchsangaben auch irgendwo in meinem Bautröt im link unten in meienr Signatur drunter.

Nachteil des Betonierens über der Folie:
-Falls irgendwo ein Leck ist- Supergau! Vorher befüllen und Dichtheit testen.
-Wenn die Technik wegen verschiedener Saugleitungsdurchmesser, Engstellen im Saugsystem und ungenügender Pumpleistung nicht funktioniert, dann kann man schlecht so einfach etwas ändern.

Speziell die Skimmer funktionieren bei manchen NG-Teichler nicht.
Grund dafür könnten Skimmer von Messner sein, die 1,25" Anschlüsse haben und für Pumpbetrieb gedacht sind, hier aber in Schwerkraft geplant und verkauft werden......

Bilder und Beschreibung Deines Teichbaus könnten etwas helfen...Dir zu helfen, bevor Beton reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... ich fülle doch nicht den Teich und lasse dann das ganze Wasser ab!! Wo soll den so schnell ein Leck herkommen bei einer neuen Folie die über das Vlies 900 gezogen wird? Skimmer kommt eh keiner rein, ich erwarte wenig Blatt und Blütenstaub. Wenn ich am 1. Tag das einschlämme und am 2. Tag mit festerem Mörtel drüber gehe, dann ist ja die 1. Schicht trocken und verbindet sich womöglich gar nicht mehr richtig, zumindest habe ich das so verstanden, dass man das nass in Nass machen soll. Der Teich ist 6 m breit und 10 m lang mit Delle, also das sind die Maximal masse, der FG ist ca 9 x 2,5 m. Wir sind gerade noch beim verlegen von Vlies 900
 
Es kann durchaus vorkommen, dass bei der Folienverlegung etwas passiert....oder über Nacht ein Tier sein Unwesen treibt.
Murph

Bei den Teichlern ohne Vermörtelung kam es schon zu glegentlichen Defekten, die dann aber schnell gefunden und behoben werden können.
Auch im NG- Forum gabe es einmal einen Bericht, wo der Beton etwas abgepickert werden musste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz :)

Die Betonschichten verbinden sich schon- keine Angst.:)
Sogar an senkrechten Hauswänden...;) und sogar an Decken trotzen mehrlagige Putzschichten der Schwerkraft.:)

Es ist nur wesentlich entspannter so zu arbeiten.
Insbesondere, weil durch die Folien-Falten die VM etwas "lebendig wird" beim vermörteln.
Durch die erste Schicht kann man den Aufwand an Arbeit, Zet und Material sehr gut abschätzen und die zweite Schicht ggf. dann in einem Guß ohne Ansätze an einem Tag erledigen.
Aber so muß eben manchmal jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.......:lala5

Ein Teich ohne funktioierenden Skimmer....ich kann die Unterschiede zwischen Wasserfläche ohne Skimmer (Filterteich) und mit Skimmer sehr gut sehen.
Es ist teilweise nicht unerheblich, was über die Wasseroberfläche eingetragen wird und teilweise...würde es mir auf dem Schwimmteich etwas den Badespaß verderben.

Aber man kann ja jederzeit einen Skimmer mit einer Extra- 12V- Pumpe im Wasser und Extra-Filter nachrüsten bei Bedarf.;)
 
Hallo Lufthexe, ich würd das erst mal entspannt sehen und mich an die Anleitungen von NG halten. Das wurde schon einige male so gebaut und Du findest dort im Zweifelsfall Deinen Telefoncoach der Dir durchhilft. Natürlich kann man sich mit allen möglichen Eigeninitiativen beschäftigen, Zement da kaufen, Farbe wo anders und so weiter und sofort. Obst am Ende wirklich was gewonnen hast wenn man die eigene Zeit auch etwas wertschätzt ist fraglich. Du könntest auch Deinen Computer selber bauen, Deinen Staubsauger auch, macht alles wenig Sinn.
Also lass Dich nicht verunsichern und zieh Deinen Teich durch, am Ende winkt der Badespass.

Die Sache ohne Skimmer würde ich allerdings überdenken. Lass Deinen weiblichen gesunden Menschenverstand wirken und stell Dir eine Freifläche in der geplanten Teichgrösse vor, die Du mehrere Jahre nicht staubsaugst, dann weist ja, was da für eine Schmutzschicht anfällt. Da wirst nicht schwimmen wollen, oder?

Alles gute beim Mörteln
 
Und bitte keinen Skimmer mit 11/4" Anschluß an der NG ZST anschließen, funktioniert garantiert nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten