Zacky
Mitglied
- Dabei seit
- 12. Nov. 2010
- Beiträge
- 5.645
- Ort
- Rüdersdorf
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Komme dann auf insgesamt 500 Liter HelX.
Ich frage mich immer, ob das nicht vielleicht doch zu viel ist!? Viel ist nicht immer besser, meine ich.
Mir war so, als wurde mir damals erklärt, dass sich bei zu viel Bio-Material kein stabiler Bakterienbelag bilden kann, wenn dazu nicht auch die notwendigen Nährstoffe für die Bakterien im Teichwasser vorhanden sind. Auch ist es wohl sinnvoller, wenn die Biokammer - gerade für bewegtes Filtermedium - nur zu 30 % des Gesamtbehältervolumens gefüllt ist, damit es sich eben auch vernünftig bewegen kann.
Es gab mal diese wunderbare Excel-Tabelle eines Koi-Teichlers, wo man sich die notwendige Menge an Biomaterial anhand der täglichen Futtermenge ausrechnen konnte. Die Tabelle fand ich ganz gut für eine erste Orientierung, wenn man dann auch weiß, wie viel % die Fütterung tatsächlich sein sollte.
Wenn im Einzelfall tatsächlich 500 Liter Helix - hier 17er - benötigt wird, müsste ja die Biokammer entsprechend geräumig sein. In dem Fall würde ich aber wohl eher Platz-sparender bleiben wollen und dann ein Filtermedium mit entsprechend größer nutzbarer Bakterienbesiedlungsfläche nehmen, was sich dann ja auch auf das Gesamtvolumen des Filtermediums auswirkt.
Vielleicht ist diese Annahme ja auch schon wieder überholt und ihr habt da andere Erfahrungen/Erkenntnisse.