Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Komme dann auf insgesamt 500 Liter HelX.

Ich frage mich immer, ob das nicht vielleicht doch zu viel ist!? :kopfkratz Viel ist nicht immer besser, meine ich.

Mir war so, als wurde mir damals erklärt, dass sich bei zu viel Bio-Material kein stabiler Bakterienbelag bilden kann, wenn dazu nicht auch die notwendigen Nährstoffe für die Bakterien im Teichwasser vorhanden sind. Auch ist es wohl sinnvoller, wenn die Biokammer - gerade für bewegtes Filtermedium - nur zu 30 % des Gesamtbehältervolumens gefüllt ist, damit es sich eben auch vernünftig bewegen kann.

Es gab mal diese wunderbare Excel-Tabelle eines Koi-Teichlers, wo man sich die notwendige Menge an Biomaterial anhand der täglichen Futtermenge ausrechnen konnte. Die Tabelle fand ich ganz gut für eine erste Orientierung, wenn man dann auch weiß, wie viel % die Fütterung tatsächlich sein sollte.

Wenn im Einzelfall tatsächlich 500 Liter Helix - hier 17er - benötigt wird, müsste ja die Biokammer entsprechend geräumig sein. In dem Fall würde ich aber wohl eher Platz-sparender bleiben wollen und dann ein Filtermedium mit entsprechend größer nutzbarer Bakterienbesiedlungsfläche nehmen, was sich dann ja auch auf das Gesamtvolumen des Filtermediums auswirkt.

Vielleicht ist diese Annahme ja auch schon wieder überholt und ihr habt da andere Erfahrungen/Erkenntnisse. :ka
 
Naja...

5-10% des Teichvolumens dachte ich wird empfohlen bzw sagt man...

Bin jetzt bei 45.000 Liter Wasser und 24 Kois.

Da sind 500 Liter Helx bestimmt iO.
 
Helix...gibt es verschiedene Sorten mit verschiedenen Oberflächengrößen.
Theoretisch...müsste man den Preis vergleichen und dann wäre ggf. beim Vergleich der BesiedelugsFlächen zum LiterpreisPreis das Helix mit der größten Oberfläche am "günstigsten" und man benötigte etwas weniger davon in der Filterkammer.

Ich glaube das 13+ hat die größte Oberfläche.
 
5-10% des Teichvolumens dachte ich wird empfohlen bzw sagt man...

Das kenne ich nur in Bezug auf das Gesamtfiltervolumen, was meiner Meinung nach, wiederum eher etwas mit der Durchflussgeschwindigkeit/Verweilzeit des Durchflusses im Filter zu tun hat.
 
Den Fischen geht es jedenfalls sehr gut und das Wasser ist wieder glasklar nach der Teichfit Behandlung...

 
5-10% des Teichvolumens dachte ich wird empfohlen bzw sagt man...

Bin jetzt bei 45.000 Liter Wasser und 24 Kois.

Da sind 500 Liter Helx bestimmt iO.

1% von 45000 = 450, das wär ja nur 1/5 deiner anvisierten Menge. ja das Wasser ist echt schön klar geworden.
Für Wasserpflanzen kann man dich wohl nicht begeistern :wunder was spricht den dagegen zumindest im kleinen Teil etwas grün in den Teich zu bringen.
 
Das Problem an den Pflanzen ist, dass ich ja keine Flachwasserzone habe und damit die Teichpflanzen wieder nur in den blöden Pflanztaschen unterzubringen wären...Und die mag ich definitiv nicht mehr...Die verwuchern und es sammelt sich Schmutz etc. darin und die Strömung wird behindert...
 
Domenic,

Bitte lasse jetzt langsam mal deinen Teich zur Ruhe kommen! Du hast die Parameter alle richtig gestellt. Was mk in seinen Blogs teilweise von sich gibt ist echt an der Grenze. Das ganze zielt immer auf seinen Sponsor mit g..... Ab.

Dein nitritwert wird sich nach unten entwickeln, eine gute Bio braucht bis zu 1 Jahr.

Mich wundert nur das es immer mehr Fische werden, damit hättest du einfach mal bis zum nächsten Jahr warten sollen. Mehr fisch, mehr Futter, mehr Ausscheidungen, mehr ammonium/Nitrit!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten