Mein erster Teich

Nyph

Mitglied
Dabei seit
17. Nov. 2016
Beiträge
27
Hallo allerseits!

Bin schon einige Zeit hier im Forum angemeldet und habe mich auch schon durch so einiges durchgelesen.
Ich habe immer wieder überlegt wie und wo ich am Besten anfange. Also kurz zu mir...
Ich heiße Jan, bin 28 Jahre und habe zusammen mit meiner Freundin vor ca. 3 Jahren ein Hausgekauft. Nun habe ich mir letztes Jahr zum Winter gedacht ein Teich muss her.

Anfangs habe ich mich geärgert, dass es mir erst zur kalten Jahreszeit eingefallen ist, da ich so ja doch noch etliche Monate warten musste, bis zum ersten Spatenstich. Aber so hatte ich wiederum etwas Zeit zum Planen. Nun fiebere ich schon den März herbei, dass es wärmer wird und ich endlich anfangen kann.
Nachdem ich mir viele mögliche Varianten ausgemalt habe, möchte ich euch hier mal meinen bisher "finalen" Plan/Zeichnung vorstellen und würde mich über eure Meinungen dazu freuen.
Teich.jpg  Teich_Querschnitt.jpg 
 
Hi Jan

Erst mal willkommen hier

Was soll in deinen Teich rein ??
Nur Pflanzen oder auch Fische bzw. Koi.
Frage deswegen weil du nur eine Tiefe von 110cm machen willst.
Planung ist gut aber mach dir auf alle Fälle auch Gedanken wegen der Filterung damit du vielleicht Bodenabläufe oder Skimmer gleich mit einplanen kannst.
Sollte bei Koihaltung schon sein.

mach mal bitte noch ein paar mehr Angaben zu deinem Vorhaben.
 
Ja, als ich danach im Auto saß, kam mir auch so der Gedanke, dass ich nicht wirklich geschrieben habe was ich mir dabei genau gedacht habe. :)

Ich hatte an so ca. 5 Shubunkins gedacht. Ein paar sollens ja schon sein. Sollen sich ja nicht so verloren fühlen, aber auch nicht zuviel, damit sie noch genug Raum haben. Die haben ja eine ähnlich schöne Färbung, sind nur nicht ganz so anspruchsvoll wie Kois (Soweit ich gelesen habe.)
Ich hoffe auch mal, dass sie nicht sooo sehr auf Pflanzen stehen. Ich wollte da schon gern einige rein setzen. Den rechten Bereich (60 cm) habe ich z.B. für eine Seerose mit rein genommen.
Bzgl. Filterung hatte ich gedacht, dass ich da eine Pumpe rein setze (das kleine blaue Quadrat weiter rechts) mit Skimmeranschluss und dann da links oben unter den Steinplatten den Durchlauffilter.
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Sei froh, dass Du nicht gleich zur Schaufel gegriffen hast, denn nichts ist wichtiger als eine gute Planung.

Ich würde Dir aus eigener Erfahrung raten, soweit es Platz, hat etwas größer zu planen. Meist bleibt es nicht bei der berühmten Handvoll Fischchen, sondern es werden bald mehr und auch größere....

Auch beim Filter eher in größeren Dimensionen planen, zumindest den Platz dafür reservieren...

Ich weiß, dass klingt jetzt übertrieben und Du wirst den Kopf schütteln. Aber ist der Virus erst mal ausgebrochen... und auch das berichte ich aus eigener Erfahrung. ;) ;) ;)
 
Moin.

Was mir bei der Zeichnung auffällt sind die vielen unterschiedlichen Zonen und wie sie angeordnet sind.
Gerade die schmale Ecke wo dann mehrere Zonen sein sollen.
Wenn du den Teich mit Folie auslegen willst, kann das zu vielen unschönen Falten führen.
Ich hatte auch so einen Bereich bei meinem "ersten" Folienteich.
Doku hier einzusehen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/terrasseneckteich-2015.44798/

Mein Tipp:

Konzentriere 1-2 flache Zonen auf eine Seite des Teiches, anstatt es rundherum zu machen.
Dadurch gewinnst du Volumen.
Wenn du vor dem Teich (Hauptblickrichtung) stehst, würde ich die Pflanzzonen in den Hintergrund machen.
Dann hat man vorne das Wasser und die Fische und im Hintergrund die Pflanzen.

Und beim Wasserfall immer daran denken, dass sowas auch nervig werden kann von der Lautstärke.
Für einen selbst und auch für Nachbarn.
So etwas würde ich immer optional bauen, mit einer zweiten kleinen Pumpe, die man schnell mal ausschalten kann.
Denn der Filter für die Fische muss durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Filterung hatte ich gedacht, dass ich da eine Pumpe rein setze (das kleine blaue Quadrat weiter rechts) mit Skimmeranschluss und dann da links oben unter den Steinplatten den Durchlauffilter.
Hallo Jan,
wenn du noch neben dem Teich eine Regentonne eingräbst, die mit dem Teich verbunden ist, dann hast du schon mal eine prima Pumpenkammer (keine Kabel/ Schläuche im Teich) und du kannst auch einen richtigen Skimmer einbauen.

Viele hier haben auch mit "nur Folie" angefangen (ich auch :lala5) und haben dann recht schnell erkannt das nicht so das optimale ist und umgebaut
wenn man(n) das vorher schon bedenkt ist man nicht so oft beim Gartenumgraben ... :lach
 
Ich hatte an so ca. 5 Shubunkins gedacht. Ein paar sollens ja schon sein.

Denkst Du auch daran, daß Deine Shubunkin vielleicht eine ganz andere Familienplanung haben, als Du ??
In zwei-drei Jahren können es 100 te sein. ;)
 
Hallo Jan,
ich hab mal mit einer alten Badewanne begonnen. Das war mein erster Teich mit einer Seerose und ein paar Pflänzchen. Da ich in felsigem Gebiet wohne, könnte ich die Wanne nicht ganz versenken. Im Folgejahr wurde Aussenumgebungen aufgeschüttet und die Wanne wurde mit Folie ausgekleidet, ein kleiner Teich draus gemacht.
Wieder paar Jahre später wurde daneben ein großes Loch gegraben und ein Teich in schöner Größe wurde gebaut.
2015 zum dritten Mal eine Erweiterung auf Ca 165 Kubikmeter mit Bodenablauf.
Wenn dich der Virus packt, wirst du immer wieder mal was verändern.
Vor allem nicht nur das bauen macht Spaß, sondern das am Teich rumsitzen in lauen Sommernächten.
Viel Spaß
 
Ich habe hier ja schon einige Beiträge gelesen und auch mitbekommen, dass sobald jemand keinen BA hat, sofort drauf hingewiesen wurde...:)
Ich glaub auch schon, dass es sinn macht und auch schöner aussieht, als eine Pumpe im Teich (Kabel und Schläuche wollte ich sonst unter Ufermatten verstecken.) Aber ich tue mich irgendwie doch schwer damit... Rohre verlegen, Löcher in die Folie schneiden. Habe da doch irgendwie schiss, dass da irgendwas undicht wird.

@florian
Deine Doku war mit einer der ersten die ich mir angesehen hatte. Ist auch echt klasse.:like: Als ich so die Bilder von deinen Buddelarbeiten gesehen habe, dachte ich mir aber auch schon, dass das bestimmt enorm Falten werfen wird.:D Aber was will man machen, wenn der Platz begrenzt ist...Ich könnte viell. die 30cm Zone weg lassen. Die 60cm Tiefe habe ich ja bewusst da hingesetzt, weil ich gerne auch eine Zwergseerose in meinem Teich haben möchte und die finden die Tiefe dabei rum ganz nett.
Bzgl. der Flachwasserzonen... Ich hatte anfangs noch mehr flache Zonen. Dann habe ich das Verworfen, auch wegen des Wasservolumens. Als nächstes hatte ich im vorderen Sichtbereich auch keine Flachwasserzonen. Nur an den Seiten und Hinten. Dann hatte ich dabei aber 2 Gedanken. 1. Wenn man so in den Teich schaut und vorne keine Flachwasserzone ist, dann schaut man gleich so in ein Tiefes Loch. Da bin ich mir nicht so sicher wie ich das finde... 2. Bin ich der Meinung, dass sich Fische doch gerne im seichten Wasser aufhalten und sich auch gerne mal "sonnen" oder der Gleichen (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.) Ich hätte schon gerne, dass sie sich auch in der Nähe des Betrachters aufhalten.
Wegen des Wassereinlaufs...geht aus der Zeichnung nicht so ganz hervor. Soll aber kein richtiger Wasserfall werden. Wäre zwar ziemlich cool, aber wie du schon sagst, der Lärm...und das würde bei mir auch nicht in den Garten passen, wenn da mitten drin plötzlich ein Wasserfall auf sonst flachen Umland steht. So etwas wie bei dir hätte ich aber sonst auch gern.;) Ich habe vor den Filter etwas in den Boden zu versenken. Das Wasser soll da über eine breite Steinplatte (oder ähnliches) in den Teich laufen. Durch die breite Fläche soll dem Wasser dann die Kraft genommen werden. evtl. so gebaut, dass sich das Wasser noch ein wenig vorher sammeln kann. Und das Ganze dann nur einige Zentimeter über der Wasseroberfläche.

@Anne
Ich hatte mich eig. schon ziemlich auf Shubunkins eingeschossen. Dann hatte ich gestern nochmal so im Fischbereich des Forums reingeschaut und habe doch einen leichten Schrecken bekommen. :bibber Da handelt ja fast jeder zweite Beitrag davon, wie man die ganzen Goldfische wieder los wird oder es erst gar nicht soweit kommt...
Ich hatte ja immer so gedacht, dass ich da meine ca. 5 Stk. rein setze und die machen dann und wann ein paar Babys und die Eltern fressen dann die meisten Babyfische auf... so mein Gedanke. :)
In den Beiträgen wird auch viel davon geschrieben, welche Fische man am Besten mit rein setzt, damit die Goldfische nicht überhand nehmen. Dort habe ich Regenbogenelritze aufgeschnappt. Finde die Fische auch sehr schick. (Teich noch nicht mal angefangen und da fängt's schon an mit mehr Fischen:D) Aber wenn sich dadurch alles im Gleichgewicht hält...warum nicht? Hat da jemand genauere Erfahrungen?
 
Die 60cm Tiefe habe ich ja bewusst da hingesetzt, weil ich gerne auch eine Zwergseerose in meinem Teich haben möchte und die finden die Tiefe dabei rum ganz nett.
Die Seerose könntest du auf ein getauchtes Podest stellen. Einfach Backsteine drunter zB.

Aber was will man machen, wenn der Platz begrenzt ist
Das war bei mir genau so.
Der Platz ist aber immer nur soweit begrenzt wie man bereit ist ihn zu schaffen. :)
Du siehst es an meinen Dokus, oder auch dem ganzen Bauthema.
Da habe ich tausende Ideen gehabt und wieder verworfen.
Das sind alles bloß Eingeständnisse.
Mach den Teich 30-50cm tiefer und 0,5-1m breiter als bisher geplant.
Du wirst dir später selber sowas von dankbar sein! :like:

Wenn man so in den Teich schaut und vorne keine Flachwasserzone ist, dann schaut man gleich so in ein Tiefes Loch.
Das stimmt nicht.
Die Oberfläche spiegelt ja auch und wenn Pflanzen da sind und Krimskrams ist das gar kein Loch.

Ich hätte schon gerne, dass sie sich auch in der Nähe des Betrachters aufhalten.
Das kann man nur durch "Erziehung" und Geduld hinbekommen.
Manche Fische werden nie wirklich zutraulich, andere sind einfach verfressen und wollen dir ins Hemd hüpfen.

Ich hatte mich eig. schon ziemlich auf Shubunkins eingeschossen.
Da sehe ich auch kein Problem.
Das Argument, dass es plötzlich 100 sind, würde bedeuten das man ja gleich einen See bauen müsste und dazu ein paar Reiher und andere Fressfeinde hält.
Wenn man bei der Auswahl der Fische etwas behutsam ist, kann man sehr wohl feststellen was Männchen und Weibchen sind.
Setz einfach erst mal 2 ein und dann holst du immer einen nach.
Sobald ein Fisch gejagt wird, weißt du das es ein Weibchen ist.
Konnte ich bei mir sofort feststellen.
Da gab es nur 1 Weibchen und 5 Männchen.
Da kann man sich ja vorstellen wie das ablief.
Aber dadurch kann man ganz leicht aussortieren und eben nur Weibchen oder Männchen halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten