Danke für euer Feedback, mitch & Knut.
Um keine zu starken Faltenbildung der Teichfolie zu haben möchte ich nach Setzen der Rasenkantensteine im Teich eine Böschung modellieren (~30°), siehe auch das Bild oben mit der roten Markierung. Ich will also nicht lotrecht mit der Folie runter an de rInnenseite der Steine.
Mitch, denkst du, dass das statisch ein Problem geben könnte? Ich würde alles von beiden Seiten mit Sand einschlämmen, da ist alles fixiert.
Wenn es gute Gründe geben sollten, dass der Folienflansch mit den Rasenkantensteinen irgendwie verbunden sein sollte, kann ich auch einen zusätzlichen Stein ~ 20cm in Richtung Teichmitte setzen.
Kann deine Bilder leider nicht vergrößern. HAst du sie als "Thumbnails" in Originalgröße eingesetzt?
Du hast also 0-8-15-Rasenteppich genommen? Warum sollte er hart werden? Von den Wurzeln der Pflanzen innerhalb des Teichs denke ich geht keine Gefahr aus .....
Knut, wie meinst du das mit dem "Schräg auslaufen"? Ich will ja oben ein waagerechtes Level haben, damit mir das Wasser nicht an der tiefsten Stelle abhaut. Und weil ich nicht soviel nacharbeiten will, auch über die Folgejahre (unterfüttern....) will ich die Uferlinie mit Rasenkantensteine modellieren. Eine direkte Kapillarsperre habe ich nicht bzw. definiere ich, dass ich keine brauche. Wenn etwas Wasser in die Umgebung abhaut, ist das OK. Ist ja eine Sumpfzone mit wechselnden Wasserständen.
Soll auch ganz einfach ausgebildet sein. Findlinge habe ich ja schon am Hauptteich....