So, wir haben heute einen Familienausflug in den
Naturgarten Spreewald gemacht.
Ich hatte ja die vergangenen Wochen und Monate über die Feuchtwiese nachgedacht (viel auch in diesem Thread). Per Internetsuche gelang ich auf die Homepages mancher Naturgärten. Und dieser vom Spreewald ist gar nicht mal so weit weg von mir. - Übringens, ich kann ihn nur empfehlen.
Bilder durfte ich unbeschränkt machen. Hatte dazu aber wenig Zeit, da ich mit dem Besitzer fast 2h geschnackt hatte und die Kinder dann unruhig wurden und rumnörgelten... Hier ne kleine Auswahl.
Die Gesamtanlage vom Eingang aus gesehen mit dem Teich
Ganz nett: Vogelbadeplatz (5cm Wassertiefe, Teil des Teichs)
Moorbereich mit fleischfressenden Pflanzen
Feuchtwiese (wegen der war ich hauptsächlich da) wurde vor ca. 1 Woche gemäht und sah relativ unspektakulär aus. In der nächsten Woche soll sie wohl schon wieder farbenfroh blühen. Dort ist eine Folie drunter (ca. spatentief). Herr Günther, der Besitzer, rat dringend vom Perforieren der Folie (wie es z.B. bei Nymphaion beschrieben steht) ab. Zumindestens ihn Brandenburg, wo alles trocken ist.
Sehr gut zu erkennen die deutiche Grünfärbung der Wiese in Bezug zuer Nachbarschaftspflanzen.
Hier noch ein "Graben", der unmittelbar an die Feuchtwiese anschließt. Dort ist die Folie ca. 60cm tief. Ähnlich wie bei einem Moor sind dort umgedrehte Eimer als Wasserreservoir vergraben. Aber eben ohne Torf, Xylit o.ä.
Die Bewässerung erfolgt mit einem Schlauch, der in einem der Eimer mündet. Das Reservoir füllt sich. Wenn das Wasser sich dann oben auf die Feuchtwiese ausbreitet, ist es das Zeichen, dass der Speicher voll ist.
Wie gesagt, sehr zu empfehlen. Weitere Bilder gibs auch
hier. Ein kleines Paradies. Hab ne Menge Impressionen mitgenommen, ich denke, einiges davon werde ich verwirklichen...
Noch ein Geheimtipp: In Schlepzig (einige km weiter) gibt es ein Brauhaus mit deftiger Küche.
Der Spreewald fetzt schon. Eine Kahnfahrt ist aber buchstäblich ins Wasser gefallen...
Viele Grüße
Michael