Alfii147
Mitglied
- Dabei seit
- 24. Mai 2012
- Beiträge
- 1.904
- Ort
- Ingolstadt
- Rufname
- Fabian
- Teichtiefe (cm)
- 205
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist recht einfach: das Licht (die Farben) des Regenbogens ist voll polarisiert. Somit sind alle Lichtwellen in der selben Polarisationsebene. Es kann somit mit dem Polfilter völlig eliminiert, oder eben bei 90Grad Drehung entsprechend verstärkt werden.Ich glaube, das hätte ich bis vorhin noch fast verneint und nur auf eine Abschwächung getippt, so analog zu Teich und Fenster.
Hhhhmmm, ich muss mich da nochmal unbedingt schlau lesen. Das macht mich alle, wenn ich etwas nicht richtig erklären kann.
!Die Lösung ist 4!
Das funktioniert auch nur dann, wenn dahinter blauer Himmel zu sehen ist. Dieser kann nämlich durch den Polfilter um bis zu einer Blende dunkler erscheinen. Somit hebt sich der Regenbogen besser ab. Das Blau des Himmels ist ja auch polarisiertes Licht (je nach Himmelsrichtung und Sonnenstand)Aber mit verstärken war heute nichts, zumindest nicht spürbar/sichtbar ...
Na ja, wie oben geschrieben:Das funktioniert auch nur dann, wenn dahinter blauer Himmel zu sehen ist. Dieser kann nämlich durch den Polfilter um bis zu einer Blende dunkler erscheinen. Somit hebt sich der Regenbogen besser ab.
Aber wenn ich ehrlich bin:Also man kann in den Teich und durch spiegelnde Fenster gucken, man kann Wolken und Spiegelungen minimieren.
Na ja, ne, ja, ne, nicht ganz, denn die Anforderung lautet:
Die Lösung ist 4!
Weil bei starker Bewölkung das Licht sehr diffus ist, sprich aus Wellen besteht, die in unterschiedlichen Ausrichtungen vorkommen. Je diffuser, desto mehr Ausrichtungen und somit kann der Polfilter den Himmel nur dunkler machen, weil er einen erheblichen Teil des Lichts wegfiltert. Interessant ist der Polfilter, wenn die einzelnen Polarisationsebenen unterschiedliche Lichtanteilen zeigen. Dies ist z. B. beim Blau des Himmels der Fall.Da ich mich noch nicht schlau gemacht habe:
Warum klappt es nicht, wenn hinter dem Regenbogen Wolken sind?