Ne, ne, ...
Und außerdem schummelst Du mit eingeschobenen Klammern ...
Was ich meine, das ist schon
25-5:5=4!
Die Gemeinheit liegt hier in der vorgegebenen Antwort "
Die Lösung ist 4!"
Das Ausrufezeichen ist hier als mathematisches Zeichen der Fakultät und nicht als Satzzeichen zu verstehen.
Was im Normalfall - so ganz aus dem Zusammenhang gerissen - nicht sofort für jeden erkennbar ist. Jedenfalls dann nicht, wenn man nicht zumindest ab und zu mit Fakultät zu tun hat.
Und außerdem ist die Fakultät im Normalfall sowieso bei den meisten Menschen unter anderen Wissensbergen vergraben ...
Letztendlich kann man das so auflösen:
25-5:5 = 24 = 4! = 4*3*2*1
Um auf den angenehmen Benebelungseffekt Deiner Textaufgabe einzugehen:
Also wenn Du mit 5 Kumpels durch 25 Kneipen ziehen willst und von denen nur noch 4 übrig sind, weil einer nach Hause zur Mutti muss,
dann bleiben noch 4 übrig, wo jeder gegen jeden so lange trinkt, bis er umfällt ...
Und für diese 4 Männeln gibt es halt ganz am Anfang 24 theoretische Möglichkeiten für die endgültige Reihenfolge der Trinkerunfälle.
VG Carsten
PS:
Obige Aufgabe ist mir letztes Jahr bei der Suche nach Zahlenrätseln für das Weihnachtsgeschenk an mein liebes Töchterchen
hier über den Weg gelaufen. (... mittlerweile auch
hier zu finden.)
Da ich relativ oft mit Fakultäten zu tun habe und auch das mathematische Zeichen kenne und nutze, bin ich nicht darauf reingefallen und hatte das Ausrufezeichen eben nicht als Satzzeichen interpretiert.
Aber natürlich hatte ich auch erst einmal gestutzt, weil ich das dort anfangs nicht erwartet hatte ...
Wie auch oben schon geschrieben:
Wenn man sich nicht eingehend mit Problemen befasst hat und nur so im Allgemeinen und oberflächlich beherrscht, dann kann man in der praktischen Umsetzung auch mal "in die Tonne greifen". So wie ich halt gestern ...
PPS:
Und weil ich es eben angesprochen hatte, zum Zeitvertreib hier das kleine Weihnachtsrätsel und auch passend zu den aktuellen Temperaturen:
Eigentlich alles total simpel, aber es sollte ja auch Spaß machen ...
(Die Angaben in Klammern bitte ignorieren, das waren die Anweisung für das Drehen des Schlüssels ...)