Einige Fragen zum Miniteich

Vogelfee15

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2024
Beiträge
55
Rufname
Fee
Hallo ihr Lieben:hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, meine Name ist Felicitas, ich hatte bisher noch nie Miniteiche, und nur durch Frust von ihnen erfahren.

Ich füttere Vögel ganzjährig, und gerade im Sommer brauchen die Vögel und auch anderen Wildtiere Wasser.

Bisher hatte ich immer Blumenuntersetzer, grosse, als Wasser und Badeschale, allerdings habe ich mich regelmäßig geärgert, da sie ständig veralgen und sehr schnell kippen, also habe ich mich bei einem Onlineanbieter nach anderen Schüsseln umgesehen, und kam so zu Miniteichen.:love5, da wars um mich geschehen.

Habe also soviele Infos wie nur möglich aufgesaugt, und letztes Jahr mir eine kleine Schüssel, eine Solarpumpe in den Garten gestellt, aber das war es auch nicht.

Alles viel zu klein, das Wasser war schneller weg als mir lieb war, also habe ich mir vorgenommen, diesmal einen grösseren Pot zu nehmen und Pflanzen reinzusetzen.

Gesagt, getan, habe nun hier einen Blummenkübel mit den Maßen 63 oben, 36 unten an Durchmesser, und 25 Tief, dann stiess ich auf dieses Forum, und bekam sehr viele Informationen, die es anderswo nicht gab.

Nun das die Dinger im Winter platzen könnten, habe ich nicht bedacht:wand, wie also gehts jetzt weiter?

Wenn ich jetzt Lavakies, Aquarienkies, Pflanzen und diverse Steine zum aufschichten besorge, dann kann ich das alles wie lange stehen lassen?

Reicht es, wenn ich im Winter, oder schon im Herbst?, die Pflanzen rausnehme und in einem Eimer Wasser zwischenlager, den Kübel ausleere, und trocknen lasse?

Ich möchte gerne zum nächsten Jahr, ein Weinfass besorgen, aber die ganze Arbeit mit dem säubern, hmm:unsure, begeistert mich nicht gerade.

Ich finde die Miniteichs auf alle Fälle supersüß:love5, und Eure Bilder haben mich sehr inspiriert, was meint ihr, soll ich es wagen, kann das klappen mit einem Blumenkübel?

Liebe Grüße Fee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fee,

willkommen im Forum!

Erstmal ein wenig off topic. Bitte achte darauf, dass du bei der Vogelfütterung ab April kein Fettfutter mehr fütterst. Ich habe das leider auch ein Jahr gemacht, da ich nicht geglaubt habe, dass Vögel so blöd sind, das Futter auch an die Jungen zu verfüttern. Bei Saubermachen der Nistkästen habe ich dann 3 tote Küken in unterschiedlichen Behausungen gefunden, was vorher nie in der Menge vorgekommen war. Tanny hier aus dem Forum kümmert sich aufopfernd um Wildvögel und hat dazu das geschrieben:


Auch auf der Nabu-Seite gibt es mittlerweile einen Hinweis


So, aber nun zum Miniteich. Ich habe im Moment einige Mörtelkübel für alles mögliche, Die überstehen den Winter prima und wären auch für Miniteiche geeignet. Wenn du aber nur eine Vogeltränke benötigst, kannst du auch Trasszement nehmen und eine bauen. Sie haben den Vorteil, dass man sie vogelgerecht machen kann und vor allem kann man sie mit dem Besen gut vom Mist befreien. Ich habe davon zwei Stück auf dem Grundstück, die recht flach sind (ca. 20 cm) und kaum Steigung haben. Beide werden von kleinen Meisen ebenso genutzt, wie von Ringeltauben, da jeder Vogel die passende Tiefe zum Baden hat. Sie haben einen Durchmesser von ca. 70 cm. Im Hintergrund hier ist eine zu sehen.

P1030513.JPG 

Einen schönen Miniteich kannst du dir ja trotzdem zulegen. Aber dann musst du in der Tiefe nicht auf Vögel Rücksicht nehmen und musst ihn im Winter auch nicht leer räumen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In der Vogeltränke ist normalerweise mehr Wasser. Also bis zum Moos. Ich hatte sie am Fototag nur noch nicht gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja, danke für Deine Antwort.:)

Zu den Vögeln, ich habe dieses Jahr im März, April nicht gefüttert, weil ich diese schlimme Blaumeisenkrankheit hier hatte:heul5, habe alle Futter und Wasserstellen abgebaut.

Ansonsten füttere ich zur Brutzeit Buffalowürmchen lebend, und Erdnussbutter im Glas für Wildvögel.

Zum Teich, also das mit dem Trasszement klingt toll, nur habe ich es noch nicht so ganz verstanden, wie oder was hast Du damit gemacht?

Auf dem Bild ist es mir nicht ganz ersichtlich, hast Du eine kleine Grube gemacht, und dann den Trasszement da rein?

Ich werde mir jetzt ein Springbrunnenbecken von CL Garden holen, mit 90 Liter, für den Anfang, denke ich, wird erstmal reichen, es sei denn, ich finde im Baumarkt was schöneres, da komme ich aber erst nächste Woche hin.

Auf alle Fälle, freue ich mich schon sehr, auf meinen kleinen Miniteich, eure Bilder machen die Vorfreude noch grösser.:)

Aber das mit dem Trasszement würde mich wirklich interessieren.

Liebe Grüße Fee
 
Zu den Vögeln, ich habe dieses Jahr im März, April nicht gefüttert, weil ich diese schlimme Blaumeisenkrankheit hier hatte:heul5, habe alle Futter und Wasserstellen abgebaut.
Glücklicherweise sind wir hier bisher verschont geblieben. Hier gibt es zur Zeit besonders viele, putzmuntere Blaumeisen.

Ansonsten füttere ich zur Brutzeit Buffalowürmchen lebend, und Erdnussbutter im Glas für Wildvögel.
Die Würmer kenne ich nicht, klingen aber sehr interessant! Erdnussbutter wäre für mich ja fast reines Fett...

Zum Teich, also das mit dem Trasszement klingt toll, nur habe ich es noch nicht so ganz verstanden, wie oder was hast Du damit gemacht?

Auf dem Bild ist es mir nicht ganz ersichtlich, hast Du eine kleine Grube gemacht, und dann den Trasszement da rein?
Die Tränke hat mein Vater vor mindestens 30 Jahren gebaut. Und sie ist immer noch prima! Genau so, wie du geschrieben hast: Loch in die Erde, Zement rein und flache Schale geformt.

Hier war die Dritte von der Sorte, die leider undicht geworden ist. Auch so alt und nicht aus Trasszement. Ich wollte sie letztes Jahr erneuern, aber es kam leider etwas dazwischen.

1.JPG 2.JPG 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Miniteich!
 
Glücklicherweise sind wir hier bisher verschont geblieben. Hier gibt es zur Zeit besonders viele, putzmuntere Blaumeisen.
Sei froh, ich war hier so am heulen, man ist so hilflos und kann den armen Federbällchen nicht helfen. :heul5

Die Würmer kenne ich nicht, klingen aber sehr interessant! Erdnussbutter wäre für mich ja fast reines Fett...
Die sind kleiner wie die Mehlwürmer, und können sich nicht in den Darm der Brut fressen, meine Meisen lieben sie.

Musst Du mal nach googlen, ich bestelle sie mir bei Amazon.


Die Erdnussbutter ist im Glas, gibts pur, oder mit Früchten und auch mit Insekten, alle lieben sie, auch der Kleiber, der Buntspecht, die Meisen sowieso, die Spatzen, die Amsel, und Sumpf und Weidenmeise.

Ich stelle sie in eine Tasse mit Henkel und hänge sie in den Baum, da picken sie sich dann raus.

Also das mit dem Trasszement, werde ich mal in Angriff nehmen, und mich schlau machen, wo es das gibt, was es kostet und wie das funktioniert.

Wie hast Du das denn gemacht, das da während der Trocknungszeit keine Tiere oder Blätter, Staub u.s.w. drauf gelaufen, gefallen sind, hast Du es abgedeckt?

Ja, ich freue mich schon so auf meinen Miniteich, besser Makroteich, wenn ich sehe was hier Miniteich heisst, ist meiner ja super super winzig gegen.

Liebe Grüße Fee und danke nochmals für Deine Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch in der MiniteichfraktionDeine Vorfreude kann ich gut verstehen, war bei mir genauso . Wir haben ein halbes Rotweinfass. Ja, man musste es anfangs gut säubern, mehrmals. Aber danach war alles fein, und ich finde es wirklich hübsch. Den Winter hat es mit allen winterharten Teichpflanzen und Wasser gut überstanden, und die Pflanzen haben alle überlebt.
 
Morgen gehts zum Baumarkt, dann kann ich meinen Mörtelkübel holen, ipihhhh, und um ihn ein wenig zu schützen, werde ich Stützflor Pflanzringe drum machen, in zwei Reihen, die ich auch bepflanzen kann :) , und da kommt für die Vögel eine kleine Schüssel mit so 20-25 cm Durchmesser und Höhe hin, mit Lavasteinen und Kiesel, die stelle ich direkt daneben.

Mal sehen, was ich alles an Wasserpflanzen finde, was könnt ihr mir empfehlen, für Sauerstoff und auch zur Klärung des Wassers?

Liebe Grüße Fee
 
Hallo Fee,
Viel Spaß beim einkaufen! Trasszement gibt es auch im Baumarkt :zwinker Du musst nur gucken, das Du einen nimmst, der schon fertig gemischt ist. Sonst muss da noch Kies oder/und Sand rein. Zum Abdecken geht ein großer Müllsack auf im Boden steckenden Zweigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Willst du den Kies und die Steine jedesmal raus nehmen, wenn du die Schale sauber machst? So eine Schale steht hier auf der Terrasse und ich muss sie mindestens einmal am Tag neu befüllen und putzen. Allerdings sind hier auch viele Spatzen und es heißt nicht umsonst Dreckspatz :hehe5
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Kies und die Steine jedesmal raus nehmen, wenn du die Schale sauber machst? So eine Schale steht hier auf der Terrasse und ich muss sie mindestens einmal am Tag neu befüllen und putzen. Allerdings sind hier auch viele Spatzen und es heißt nicht umsonst Dreckspatz
So, jetzt habe ich endlich Feierabend, beide Teiche stehen, sind mit Pflanzen ausgestattet und mit Wasser befüllt. :)

Den Mörtelkübel habe ich halb eingebuddelt, und die schönen Steine drum , müssen nur noch bepflanzt werden, und der Vogelteich ist kleiner, niedriger, und hat nur eine Sauerstoffpflanze drin, und ist nicht so tief.

Der Mörtelkübel hat ingesamt 6 Pflanzen drin, und beide jeweils noch Wasserlinsen.

Beide haben einen Bodengrund mit Lavamulch, und Kieselsteinen, war eine Menge Arbeit, aber ich bin glücklich.

Jetzt muss sich natürlich das Wasser erstmal wieder klären, aber das ist ja normal.

Hallo Anja, :hallonein, die Steine bleiben jetzt erstmal drin, ist ja Lavamulch mit dabei, und nach einer gewissen Zeit, nehmen die Pflanzen ja ihre Arbeit auf, und dann wird das schon.

Bin schon auf morgen früh gespannt, ob das Wasser sich geklärt hat, aber es sieht so schön aus :love5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten