Naja... in diesem Zusammenhang das klassische Henne-Ei Problem.
1) Er sagt zunächst, dass eine geringe KH mit einem niedrigen PH einhergeht. Stimmt nicht, zumindest nicht aus meinen Messungen. Meine KH ist sowohl im Ausgangswasser als auch im Teich lächerlich gering. Demnach müsste ich ja einen niedrigen PH haben. Habe ich aber nicht. Nicht im Ausgangswasser und auch nicht im Teich.
2) Dann sagt er, dass es aber auch mal ganz anders sein könnte, nämlich dann, wenn im Ausgangswasser ganz viel gelöstes CO2 mit in den Teich gelangt. Ironischerweise: wie misst man das CO2 im Wasser? Gar nicht, man errechnet es aus PH und KH. CO2 dürfte hier, nach KH und PH zu urteilen, auch nicht nennenswert vorhanden sein. Damit wären wir wieder bei Aussage 1.
Welche aber, wie bereits erwähnt, nicht zutrifft. Denn: KH gering / PH hoch.
Belüftet wird im Moment gar nicht.
Letzten Sommer 24/7 mit einer 60er in der Bio und einer weiteren 60er nach Bedarf am Teich stundenweise.
Angespornt durch die Aussagen im Video war ich just ganz brandaktuell am Teich und habe die Werte gemessen.
GH 6, KH 2, PH 8,7 (!!!) Temp. 6,1.
NH4 nicht nachweisbar, NO2 0,1.
Wie immer.
Algen habe ich keine nennenswerten. Die Wände sind leicht bewachsen mit max 0,5 cm.
Das Füttern habe ich eben eingestellt. Den PH werde ich beobachten.
Ich weiss wirklich nicht wo hier der Fehler im System ist, jedoch bringt mich die Message im Video leider nicht weiter. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, das kommt auch schon mal vor. Man möge mir mein Brett vorm Kopp bitte abmontieren, vielleicht sieht ja jemand das große Ganze, wo ich völlig lost bin.
Danke Dir Ron, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das Video rauszusuchen.
P.S. mit Blick auf den aktuellen PH sollte ich wohl noch erwähnen, dass ich Zucker und Milchsäurebakterien im Moment nicht zugebe, da mir die mögliche Aktivität selbiger bei den aktuellen Temperaturen doch etwas unzureichend erscheint.
Aber vielleicht wäre das mal eine neue Versuchsreihe wert...