Hallo noch mal. Zur Information: Als die "King ot Blues" vergangenes Jahr in den Teich kam, waren die Blüten (und die Blätter) maximal halb so gross wie heute, dafür aber deutlicher blau. (Dunkelblau aber waren sie nie, sollte mich auch eher wundern.) Bitte berücksichtigt, dass das Foto in gleissender Sonne aufgenommen wurde (heute morgen um 9.00 Uhr waren es auch schon wieder 28 Grad...). Die Blüten sind hellblau, nicht weiss, aber auf die Schnelle war da mit einer Bildbearbeitung nichts zu machen. Der Durchmesser der Pflanze beträgt reichlich 1,20 Meter - wird ja ein nettes kleines Aquarium ! Auch wenn sich
tropische Seerosen gut der Umgebung anpassen können, unter 1 m² Becken pro Pflanze ist wohl wenig sinnvoll.
OK, ich wohne insoweit bevorzugt, als sich die "Winterpause" auf ca. 3 Monate im Gewächshaus beschränkt. Ich meine aber, dass
Seerosen wie die "King ot Blues" gerade nicht in stark beheiztem Wasser überwintern müssen (und vivipare Arten schon gar nicht, denn sie sind noch härter im Nehmen). Wenn aber schon heizen, dann bedenken, dass auch tropische Seerosen eine Ruhepause benötigen. Ausserdem geht es nicht nur um Wärme, sondern auch um Licht: Wenn schon heizen, dann auch tropisch beleuchten...
Aber wie gesagt, ich bin da kein grosser Experte. Eine Meinung von Werner Wallner zum Thema würde mich aber sehr interessieren.
Beste Grüsse
Stefan