lotta
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 30
- Teichtiefe (cm)
- 100
- Teichvol. (l)
- 16000
- Besatz
- 1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
hallo an alle teichfreunde,
ich hoffe, dass ich nicht gleich wieder schimpfe bekomme...
hab wieder und wieder die themen durchgelesen, das forum durchsucht, aber eigentlich bin ich noch immer nicht wirklich schlauer, als zuvor...
möchte meine goldis, shubunkin und 2 kleine koi diesen winter in den keller holen, aber ich
möchte auch nichts falsch machen...
also, trau ich mich nun doch, zu fragen...
-
ich hab ein fertig becken, das auch schon im keller steht, bereit, zu halbe, halbe
mit teich und leitungswasser gefüllt zu werden...und , für den spass, noch n bisschen sand...
und dann dachte ich, noch teichfit von söll rein, ... einfahren? wie lange , vor der umsiedelung der fische ?
reicht ein sprudelstein,wenn nur ca 10°C temperatur im keller herrschen,und den filter, samt pumpe nur ab und zu laufen zu lassen ? gehts ohne füttern, bei den temperaturen? reicht das kellerfenster und ne glastür an 2 seiten, oder brauchen die fische mehr licht, während ihrer winterruhe ? muss ich bei diesen temperaturen füttern, oder eben gerade nicht?
und
vor allem...
WANNholt man die racker rein?
würde mich echt über hilfreiche antworten von euch freuen
danke schonmal und kompliment an all die schreiber, der tollen beiträge
liebe grüsse lotta
ich hoffe, dass ich nicht gleich wieder schimpfe bekomme...
hab wieder und wieder die themen durchgelesen, das forum durchsucht, aber eigentlich bin ich noch immer nicht wirklich schlauer, als zuvor...
möchte meine goldis, shubunkin und 2 kleine koi diesen winter in den keller holen, aber ich
möchte auch nichts falsch machen...
also, trau ich mich nun doch, zu fragen...
-
ich hab ein fertig becken, das auch schon im keller steht, bereit, zu halbe, halbe
mit teich und leitungswasser gefüllt zu werden...und , für den spass, noch n bisschen sand...
und dann dachte ich, noch teichfit von söll rein, ... einfahren? wie lange , vor der umsiedelung der fische ?
reicht ein sprudelstein,wenn nur ca 10°C temperatur im keller herrschen,und den filter, samt pumpe nur ab und zu laufen zu lassen ? gehts ohne füttern, bei den temperaturen? reicht das kellerfenster und ne glastür an 2 seiten, oder brauchen die fische mehr licht, während ihrer winterruhe ? muss ich bei diesen temperaturen füttern, oder eben gerade nicht?
und
vor allem...
WANNholt man die racker rein?
würde mich echt über hilfreiche antworten von euch freuen
danke schonmal und kompliment an all die schreiber, der tollen beiträge
liebe grüsse lotta