lotta
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 30
- Teichtiefe (cm)
- 100
- Teichvol. (l)
- 16000
- Besatz
- 1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
AW: überwintern im keller...
Hallo Ihr lieben Helfer
Da der Winter ja nun hoffentlich doch endlich vorbei sein wird
und ich in der Zwischenzeit meine Pfütze etwas erhöhen konnte,
habe ich wieder neue Fragen.
Wenn ich z.B. morgen meinen Teich, mit frischem Leitungswasser, befülle und diesmal,
schlauer als im letzten Jahr, auch dabei die Wasseruhr beobachte.
Wie lange , sollte ich warten... (so das Wetter denn überhaupt dieses Jahr noch mal mitspielen mag)?
Bis ich die Fische vom Keller wieder raus in den Teich entlassen kann?
Ich dachte mir, wenn das IH Wasser und das Teichwasser die selbe Temperatur erreicht haben ?
Außerdem hatte ich die Vorstellung, den Teichfilter einige Wochen in der IH mitlaufen zu lassen,
bevor ich ihn dann wieder draußen aktiviere.
Dann würde ich natürlich Wasser der IH mit in den Teich füllen, allerdings ist das ja nur ein verschwindend kleiner Teil.
Also, zum besseren Verständnis:
Beim morgigen WW der IH, gleich 400 liter, mit in den Teich, nächste Woche nochmal...
und die Woche danach, ein weiteres Mal.
Wie lannge, muss ein frisch eingelassener Teich, mit Wiederbepflanzung, der leztjährigen Pflanzen ,
leer stehen und filtern, bevor man die Fische wieder einsetzen kann?
Ich hoffe auf hilfreiche Tips und danke euch schon mal im Voraus
Hallo Ihr lieben Helfer
Da der Winter ja nun hoffentlich doch endlich vorbei sein wird
und ich in der Zwischenzeit meine Pfütze etwas erhöhen konnte,
habe ich wieder neue Fragen.
Wenn ich z.B. morgen meinen Teich, mit frischem Leitungswasser, befülle und diesmal,
schlauer als im letzten Jahr, auch dabei die Wasseruhr beobachte.
Wie lange , sollte ich warten... (so das Wetter denn überhaupt dieses Jahr noch mal mitspielen mag)?
Bis ich die Fische vom Keller wieder raus in den Teich entlassen kann?
Ich dachte mir, wenn das IH Wasser und das Teichwasser die selbe Temperatur erreicht haben ?
Außerdem hatte ich die Vorstellung, den Teichfilter einige Wochen in der IH mitlaufen zu lassen,
bevor ich ihn dann wieder draußen aktiviere.
Dann würde ich natürlich Wasser der IH mit in den Teich füllen, allerdings ist das ja nur ein verschwindend kleiner Teil.
Also, zum besseren Verständnis:
Beim morgigen WW der IH, gleich 400 liter, mit in den Teich, nächste Woche nochmal...
und die Woche danach, ein weiteres Mal.
Wie lannge, muss ein frisch eingelassener Teich, mit Wiederbepflanzung, der leztjährigen Pflanzen ,
leer stehen und filtern, bevor man die Fische wieder einsetzen kann?
Ich hoffe auf hilfreiche Tips und danke euch schon mal im Voraus
Zuletzt bearbeitet: