AW: überwintern im keller...
hallo joerg
danke dir für deine antwort.
ich habe mich in meiner beschreibung wohl recht falsch ausgedrückt.
im großen becken , :hai schwimmen
2 koi 15cm u 20cm.
ausserdem
2 shubis mit ca 16 cm
1 goldi ca 20 und
2 goldis mit 15 cm.
also insgesamt 7 fische in knapp 600litern wasser .
in diesem becken befindet sich ein heissner (filterpumpen set) 1500 l/h.
diese pumpenfilter - kombi, pumpt das wasser , über den grünen schlauch , in den vorfilter, über der tonne.
mit dem eimer verbunden, führt ein breiter schlauch darunter , das wasser auf den grund der tonne.
in dieser tonne ca 250liter, leben
2ca 10 cm goldis + 22 minigoldis zw.2 und 4 cm grösse.
am oberen rand der tonne, ist der abfluss, welcher das oberflächenwasser, aus der tonne wieder zurück in das große becken pumpt , eben nochmals , vor dem einlauf gefiltert.
also, sollte der eimer je kippen (ich hab aber alles festgeschraubt, sieht man auf dem foto vielleicht nicht),
plätschert das wasser eben ungefiltert in die tonne...
dann passiert aber nicht's weiter, denn das wasser der tonne, läuft ja wieder über den ablauf, und den 2.filter in das große becken... also ein , in sich geschlossener, kreislauf.
die vorfilter bestehen aus je (von oben nach unten) 2 grobe filtermatten, 2 feine filtermatten und je 2 x filtervlies.
ich würde mir eben gerne den großen druckfilter dazwischen sparen, deshalb hab ich versucht, eine gewisse filterfläche zusammen zu bringen.
außerdem habe ich noch einen sauerstoffsprudler , im großen becken hängen.
meinst du, joerg,(oder, jemand anderes), dass ich damit über den winter kommen könnte, oder muss der große druckfilter dazwischengeschaltet werden?
zur zeit füttere ich jeden abend noch ein kleines bisschen, weil die temp.momentan ca 13 °C beträgt.
und sie fressen alles weg.... aber bei , bald 10°C und weniger, werde ich das füttern, dann wohl einstellen.
so, ich hoffe, dass ich meine konstruktion einigermaßen anschaulich schildern konnte.
vielleicht machst du, joerg, ...oder ein anderer lieber user:beten , sich nochmals die mühe, mich zu beraten?
ich danke euch herzlich