Hallo Eva & Totto,
ich kann mir nicht vorstellen, das der Kater die Tiere aus dem Aquarium angelt.
Die Notropis können bei Erschrecken sehr schnell, überwiegend an den Ecken aus dem Aquarium entweichen, so werden sie dem Kater direkt in die Fänge gesprungen sein.
Öffnungen z.B. Kabeldurchführungen lassen sich gut mit Schwämmen verschließen.
Wie ihr schon festgestellt habt ist unter 18°C das Wachstum begrenzt, je kühler um so langsamer.
Kleine Notropis chrosomus haben mit winterlichen Temperaturen im Teich kaum Probleme, sie schaffen es sogar bis zum zeitigen Frühjahr,
nur haben sie über den relativ langen Deutschen Winter sehr viel abgebaut und kommen danach kaum noch zu Kräften.
Aus Erfahrung kann ich sagen, die Tiere spüren ohne Tageslicht im Keller wenn das Frühjahr naht, bei ca. 18°C kommen auch wieder die Farben.
@ Totto, langsames umsetzen ist kein Problem, nur würde ich abwarten bis der Teich 15°C hat und sie dort gleich einsetzen.
Den kleinen Notropis würde ich jetzt auch min. 18°C gönnen, im wärmeren Wasser bekommen sie mehr Appetit und es bringt den nötigen Schub.
Ab 7 Monate bekommen die ersten Männchen ihre Farbe, ab 9 Monate beginnt die Geschlechtsreife,
bis 1 1/2 Jahre bekommen sie die volle Färbung und sind dann auch fast ausgewachsen.
.