DbSam
Mitglied
- Rufname
- Carsten
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 13500
- Besatz
- 15 Goldfische
Hallo RaucherJoe,
Du schreibst:
Oder Ihr legt wirklich ein sehr sanftes Gefälle an ...
Ein sehr geringes Gefälle minimiert meine obigen Aussagen etwas, es nimmt aber insgesamt sehr viel Fläche ein. Dadurch wird die sinnvoll nutzbare Fläche des oberen Teils aber erheblich reduziert und ebenso dessen einfache und schnelle Pflege.
Ein nicht unerheblicher Teil des Auslösers für meiner Frau Ihren aktuellen Teichbau war die Hanglage und der bepflanzte Hang. Dieser wird dieses Jahr durch eine Natursteinmauer abgefangen, dadurch auch das Gefälle und die zu pflegende Fläche minimiert.
Ich würde Dir deshalb von einem Hang unbedingt abraten wollen und Dir empfehlen, dort eine stabile(!) Natursteinmauer zu setzen.
Du darfst aber auch gern Deine eigenen Erfahrungen machen.
Liebe Grüße von einem momentan noch bepflanzten Hangbesitzer,
Carsten
Edit:
Das sieht doch dort noch alles etwas jungfräulich aus, sehr gut.
Da könnte man den Hang etwas abtragen, Fundamente setzen, mit L-Betonelementen bestücken und dann wieder auffüllen. Die Ansicht von vorn kann man dann z.B. mit Natursteinen abtarnen. Der Vorteil ist, dass die Verkleidungen keine statische Aufgabe übernehmen müssen. Eine doch: Sie müssen sich selbst halten und dürfen nicht umkippen.
Du schreibst:
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Dir der Hang immer etwas in Richtung Teich rutschen wird, auch wenn Du da jetzt vielleicht noch einen Meter Platz zum Teichrand lassen solltest. Im Laufe der Jahre rutscht Dir das Ding, anfangs unmerklich, immer näher an den Teich.Lt. Baggerfahren kann er den Hang soweit abziehen, so dass kein stützen des Hangs notwendig wird.
Oder Ihr legt wirklich ein sehr sanftes Gefälle an ...
Hhhmmm ...Ich könnte bis zum Teichufer Rasen pflanzen oder auch ein Pflanzbeet anlegen. Da bin ich mir noch nicht sicher
- Auf Gefälle Rasen mähen und dann noch bis an den Teichrand - Du wirst Dich verfluchen. Mehrmals. Und immer öfter.
- Ein Pflanzbeet am Hang und bis zum Teichrand.
Wenn das alles Deine Frau pflegt und diese sich nicht beschwert, dann geht das in Ordnung. Du musst ihr aber dann auch einen Kran bauen, damit sie bei der Pflege nicht auf dem Hang herum trampeln muss und dadurch die Erde langsam aber sicher nach unten in Richtung Teich schieben würde. Ebenso musst Du auch daran denken, dass Deine Frau leider auch irgendwann älter wird und sie sich dann später plötzlich über den 'elenden, großen' Hang und dessen immer mühevoller werdende Pflege beschweren könnte ...
Ein sehr geringes Gefälle minimiert meine obigen Aussagen etwas, es nimmt aber insgesamt sehr viel Fläche ein. Dadurch wird die sinnvoll nutzbare Fläche des oberen Teils aber erheblich reduziert und ebenso dessen einfache und schnelle Pflege.
Ein nicht unerheblicher Teil des Auslösers für meiner Frau Ihren aktuellen Teichbau war die Hanglage und der bepflanzte Hang. Dieser wird dieses Jahr durch eine Natursteinmauer abgefangen, dadurch auch das Gefälle und die zu pflegende Fläche minimiert.
Ich würde Dir deshalb von einem Hang unbedingt abraten wollen und Dir empfehlen, dort eine stabile(!) Natursteinmauer zu setzen.
Du darfst aber auch gern Deine eigenen Erfahrungen machen.
Liebe Grüße von einem momentan noch bepflanzten Hangbesitzer,
Carsten
Edit:
Das sieht doch dort noch alles etwas jungfräulich aus, sehr gut.
Da könnte man den Hang etwas abtragen, Fundamente setzen, mit L-Betonelementen bestücken und dann wieder auffüllen. Die Ansicht von vorn kann man dann z.B. mit Natursteinen abtarnen. Der Vorteil ist, dass die Verkleidungen keine statische Aufgabe übernehmen müssen. Eine doch: Sie müssen sich selbst halten und dürfen nicht umkippen.
Zuletzt bearbeitet: