Teichbau aber wie und wo.....

Kitemaan

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2008
Beiträge
14
Ort
51145
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Mal sehn
Moin
So ich habe nun die Freigabe von meinem Vater den Teich zuzubauen einen kleineren Teich haben wir ja schon wie auf dem Bild zu sehen der soll auch so bleiben ! unterhalb des Teiches dort wo die Rasenfläche ist dort soll noch ein Teich entstehen. einziges Problem ! man muss vor dem alten Teich entlang mit einer Schubkarre noch problemlos vorbeifahren können und hinten an das Holz kommen. Ich wollte links neben das holz zwei Regentonnen aufbauen als Filteranlage. links zum Nachbarn hinn soll dann eine Pflanzen Zone mit Schilf usw. hinn ich werde mal die Tage ein Zeichnung machen wie ich mir in etwa das gedacht habe.
Sagt mir doch bitte mal eure Meinungen dazu und wodrauf ich achten sollte.
achja an die Maße der Teichs habe ich mal an etwa 5m in die Breite gedacht und 7m Lang die Tiefsten stellen sollen nach rechts hinn mit etwa 1,20m Tiefe sein oder ist das zu flach ?

Viele Grüße Alexander
Garten1.jpg 
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

So ich hab hab schonmal meine Vorstellung gezeichnet

Garten21.jpg 
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

Hallo Alexander,


:willkommen bei den Teich:crazy


Sag mal, wäre es nicht besser den Vorhandenen Teich zu vergrößern :kopfkratz

Wenn ich mir das/die Bild(er) so ansehe, bleibt ja dann fast kein Garten mehr übrig:lala


Mach doch mal noch ein paar Angaben über den Vorhandenen Teich:oki
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

Moin

Nein es macht keinen Sinn den Teich zu vergrößern, weil der min 1m höher liegt als der Rest des Gartens und dann auch noch das Problem kommt, das der Garten nach hinten Links schräg abfällt und und und....und das umbauen des ganzen Gartens wollten wir nicht.

Es ist auch richtig, das dann kaum noch Garten übrig bleibt das ist so gewollt, da niemand meiner Familie den Garten pflegt und ich mir schon immer einen Riesen Teich Wünsche.....
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

Hi Alexander,


das könntet ihr doch mit dem Aushub ausgleichen. Dann wäre der Abtransport evtl. nicht so groß und wenn ihr den Teich doch mal wieder zumachen wollt ist die Erde noch vor Ort.
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

Ich mach morgen mal Bilder vom Garten dann sieht man das alles genau, da vor dem jetzigem Teich ein Terasse ist, der garten ist auch evt. etwa 20 max 30cm hinten links tiefer als der rest. da wo der jetzige Teich ist, sind rundherumm pflanzsteine aufgetürmt um vor der terasse ein Hochbeet zu bekommen.
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

hallo alex
das gleiche problem habe ich auch bei meiner teicherweiterung.
ich habe aber noch zeit bis in den sommer, vorher geht es bei mir nicht.
olaf seine idee ist nicht schlecht, aber man muss bedenken dass ein aushub nicht sehr stabil ist und immer die gefahr eines teichbruches besteht.
gruß
jüregn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau aber wie und wo.....

Schau mal unter meiner Sig nach, ich habe auch den ganzen Aushub verbaut,
der Teich ist 0,5- 0,65 m über dem normalen Niveau.

Wenn man es Richtig macht besteht auch keine Gefahr des Dammbruches, meiner ist Bombenfest, egal wie es gegossen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau aber wie und wo.....

hi
wenn ich es richtig gesehen habe, ist er über 1m breit, oder? da ist er klar fest.
geht bei mir nicht (habe nur 50cm )und er sollte bei mir eine höhe von 1m haben.:(
gruß
jürgen
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

jürgen und heike schrieb:
hi
wenn ich es richtig gesehen habe, ist er über 1m breit, oder? da ist er klar fest.

Ja ist er, die Breite ergibt sich da der Winkel der Flanken nicht über 40° sein soll (Statik).
Den langen Damm habe ich Oben extra breit gemacht, da ich da noch ein Moorbeet hinmachen will.
Die anderen Dämme sind 2m (bis ans Haus) bzw 5 m (Hier kommt noch eine Terasse von 5*7m mit Blockhaus hin [1m über Teich ragend]).
Der Damm zwischen Teich und Filterteich ist 1,1m (hier kommt ein Steg und eine Brücke über den geplanten Bach hin), am Ende ist er 4m (Meine Frau bestannd darauf das ihre Wäschespinne auch noch hinpassen muß :), hier kommt ebenfalls Holz drauf.
Macht überschlagen 100m² Holz [Herr wirf Geld vom Himmel] ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten