Teichbau aber wie und wo.....

AW: Teichbau aber wie und wo.....

Also momentan bin ich erstmal wieder am kränkeln......aber sobald ich wieder gesund bin fange ich mal an...... ich werde erstmal mit ein paar pfosten den garten mal gerade legen damit ich weiss wieviel ich überall aufschütten muss...Ich werde dann mit Reichlich Bildern usw. hier schreiben.......
bin momentan nur noch mit einem ebay anbieter am streiten wegen der Teichfolie.... er hat sie mit einem falschem preis reingestellt und nun will er sie nicht rausrücken....

nunja.....
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

So nun mache ich mir ja auch noch nebenbei ein paar notizen wegen des filters ich möchte den selber bauen quasi eine runde tonnen und dann je nach dem wie das mit dem platz ist, zwei bis drei rechteckige noch dazu. jetzt habe ich nicht so richtig den platz für eine Riesen filteranlage..... meine frage !!! ich hätte neben dem haus platz für eine größere filteranlage die kann dann sogar auch bis zu 5 filtereinheiten haben !! kann ich denn vom teich aus das wasser erstmal etwa 12m weit wegpumpen ?? und dieses dann von selbst zurücklaufen lassen ?? oder ist das einfach zu weit zum pumpen ?
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

Hallo Alexander !

Ich hab ne 15000 l/h Pumpe und ein 1 1/2 " Wasserleitungs PE Rohr .
Das PE Rohr ist ca 15 Meter lang und hat einen Höhenunterschied von ca
2,50 Meter . Es kommt reichlich Wasser bei den Höhenunterschied oben an . Ich denke wenn Du auch eine Pumpe hast ,die eine ähnliche Pumpleistung hat ,dürfte es kein Problem sein .

Gruß

axel
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

axel schrieb:
Hallo Alexander !

Ich hab ne 15000 l/h Pumpe und ein 1 1/2 " Wasserleitungs PE Rohr .
Das PE Rohr ist ca 15 Meter lang und hat einen Höhenunterschied von ca
2,50 Meter . Es kommt reichlich Wasser bei den Höhenunterschied oben an . Ich denke wenn Du auch eine Pumpe hast ,die eine ähnliche Pumpleistung hat ,dürfte es kein Problem sein .

Gruß

axel

Ja danke.....
was für pumpen und welcher hersteller sind denn zu empfehlen.....

puhhh da wird ja jetzt wohl mehr geld investiert als ich erst eingeplant habe..... aber wenns dann auch ein richtig schöner teich mit klarem wasser werden soll muss man da durch :crazy
ich hab mir jetzt schon mal gedanken gemacht, ob ich nicht auch den etwa 2000l teich der an der terasse grenzt auch noch mit in den kreislauf nehme, dann spar ich mir einen 2ten filter !! und wenn ich eh dann 4oder 5 tonnen zum filtern stehen habe wird das wohl auch kein problem mehr sein....
achja ist eigentlich eine uv lampe dringend empfholen ??? oder in welcher preisklasse muss man sich dann da umsehn.
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

Moin
So nun habe ich mal den Garten vermessen uns..... naja ich muss wohl was kleiner werden vom Teich her, da das nicht vom Platz her passt was ich machen möchte. Ich werde zumindest berichten wies weitergeht.
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

Oh Alexander !

Jetzt verwirrste mich aber ! Du kaufst Folie und weißt noch gar nicht wieviel Platz Du für den Teich hast .
Also entwickle doch erst mal Dein Teichprofil mit Platz für viele Wasserpflanzen
Dann stellst und mal Dein Profil vor mit ner Skizze.
Wenn Du dann sicher bist schippst Du den Teich aus . Danach legst Du Schnur längs und quer durch den Teich . Dann die Länge der Schnur plus 2 Meter messen . Erst dann weist Du wieviel Folie Du brauchst .
So ungefähr kannste Dir wenn Dein Profil feststeht auch die Wassermenge ausrechnen die in Dein Teich passt . Genau erst beim einfüllen mir ner Wasseruhr dazwischen .
Was möchtest Du den für Fische in Deinen Teich setzen ?

Gruß axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau aber wie und wo.....

axel schrieb:
Oh Alexander !

Jetzt verwirrste mich aber ! Du kaufst Folie und weißt noch gar nicht wieviel Platz Du für den Teich hast .
Also entwickle doch erst mal Dein Teichprofil mit Platz für viele Wasserpflanzen
Dann stellst und mal Dein Profil vor mit ner Skizze.
Wenn Du dann sicher bist schippst Du den Teich aus . Danach legst Du Schnur längs und quer durch den Teich . Dann die Länge der Schnur plus 2 Meter messen . Erst dann weist Du wieviel Folie Du brauchst .
So ungefähr kannste Dir wenn Dein Profil feststeht auch die Wassermenge ausrechnen die in Dein Teich passt . Genau erst beim einfüllen mir ner Wasseruhr dazwischen .
Was möchtest Du den für Fische in Deinen Teich setzen ?

Gruß axel

Ja ein wenig verwirrend ..... so bin ich halt.... :smoki
Also Folie habe ich noch keine, da wie gesagt ich die in ebay schissen wollte aber dies nicht klappt da hat der verkäufer beim einstellen einen fehler im preis gemacht (angeblich) hat aber noch einige andere folien für billig drinne diese habe ich aber auch mal gekauft und jedes mal die antwort bekommen, das der Preis falsch währe und er die folie nicht abgibt. meins erachtens nur kundenfang !! jedes mal schrieb er mir dann, er könne mir ja so ein angebot machen, wenn ich ihm meine benötigten masse sage.

weiteres problem is halt, das der garten alles andere als eben ist, und das dann noch mehr arbeit ist als gewollt. nun werde ich dann doch hinngehn
und den teich als hochteich anlegen also quasi mit 2 reihen Pflanzsteinen ein podest bauen und dann im inneren nochmals knapp 1-1,20 meter ausheben. der teich wird dann auf etwa ein fläche von 4x5m werden.
ich werde nochmal eine neue zeichnung machen und dann später nochmals reinstellen.
achja und bei nem großen teich wollte mein vater jetzt doch nicht mehr so mitziehen und ist mit einem mittelgroßen teich viel glücklicher....

nenenenenene immer dieses hinn und her....
 
AW: Teichbau aber wie und wo.....

So hier mal eine neue zeichnung.
Das blaue soll wasser sein
das rote sind die pflanzsteine, die 2 reihen hoch sind rechts neben den pflanzsteinen kommt eine schräge, damit man von der terasse in den garten gehen kann.
links in grün soll dann der selbstbau filter kommen. dieses gelbe soll entweder schilfgras oder bambus darstellen. vieleicht kann man ja noch irgendwie nen streifen teich machen, so als pflanzen filter.
der teich der zu sehen ist, soll bleiben, und der liegt eine reihe pflanzsteine höher als der andere teich. das ist dann ein wasserfall geplant.
also wird das wasser von unten nach oben durch den filter gepumt.
soweit das gedachte.

achja
der unter teich wird dann ca. 4x5m evtl. 4x6 so in etwa und soll min 1,50 tief werden....
fische will ich erstmal nicht reinmachen.....kommt dann später noch
und dann mal sehn was für pflanzen sich da anbieten.

meine frage zum filter eine vortex tonne und dann noch drei normal filternonnen mit filterschwamm und lavagestein und dann noch ne andere filterkomponente reichen ????
ich wollte dann im unteren teich nen bodenablauf einbauen, muss die wasserentnahme jetzt auch so tief sein wie der bodenablauf oder drück der wasserdruck genügend, damit ich die filterkammer nicht ganz so tief machen muss ??? also einfach gesagt, kann ich quasi mit dem ablauf rohr erstmal wieder knapp 50cm hoch gehen und dann auf dieser höhe das wasser abzapfen für die filterrung ???

hoffentlich ist das verständlich :kopfkratz

P1200027p.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau aber wie und wo.....

Hallo Alexander !

Die Filterbehälter wirst Du wohl über den oberen Teich setzen müssen .
Oder Du arbeitest mit einem Druckfilter . Die sollen aber nicht besonders Wirkungsvoll sein.
Die Idee mit dem Wasserfall vom oberen in den unteren Teich find ich Super :oki
Setze doch in den oberen Teich viele Wasserpflanzen ein . Dann haste einen Pflanzenfilter und auch gleich einen schönen Draufblick auf die Pflanzen
Deine Wassertiefe ist ja super ! Ich würd da aber auch Flachwasserzonen mit anlegen für Pflanzen . Wenn Du unten Kois reinsetzt kann es aber passieren das die Pflanzen gefressen werden .
Die technischen Fragen beantworten lieber die Experten . Bodenablauf ist erst mal eine Gute Idee

Gruß axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten