3 Fragen zu meinem Teich

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Ich habe 3 Anliegen::)

1. Muss ich meine Teichbeleuchtung (sind 3 Leuchtsteine und 3 zusätzliche Lämpchen), wenn der Teich am Sonntag (nachts bis zu Minus 5 Grad) zufriert, raustun oder kann ich sie drin lassen?

2. Ich habe eine kleine Insel auf dem Teich, auf der einige kleine Pflanzen wachsen. Kann es sein, dass die dem Teich Wasser entziehen? Eine Kapillarsperre ist auf der Insel nämlich nicht, nur um den ganzen Teich.

3. Wieviel Euro kosten eigentlich ca. 10.000 l Wasser?

Ich hoffe auf schnelle Antworten.
Danke!:oki

MfG,
Corny

AW: 3 Fragen zu meinem Teich

Moin Moin,

2. der Wasserverlust durch deine "kleine Insel" ist so gering und fällt somit nicht ins gewicht, es sei denn deine Schwimminsel bedeckt die halbe wasseroberfläche :D
die Verdunstung über die gesamte Oberfläche ist daher bei weiten größer

...um wieviel Wasserverlsut handelt es sich denn ??? Jetzt im "Winter" noch zu beobachten ???

3. Die Wasserpreise sind regional sehr unterschiedlich in einer größenordnung zwischen 1,30 € bis 2,00 € je 1000 l ist alles möglich. Teuer wird es beim Abwasser.

Im Deutschlandweiten Mittel...

= 1,72 € pro 1000 Liter Leitungswasser
= 2,32 € pro 1000 Liter Abwasser...

Mfg Martin

Mahlzeit

1. nein
(1.1 wenn "oder" dann doch JA )

schönes WE

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es technisch irgendwie möglich ist (es kommt auch auf die Gemeinde bzw. Stadtverwaltung an) kannst du für dein Garten-Brauchwasser eine extra Zähler anbauen (und verplomben) lassen - dann zahlst du nur das Wasser und kein Abwasser - rentiert sich mit Sicherheit über längere Zeit gesehen.

Gruß Nori

.... ist ja eigentlich schon alles gesagt ;)
Das freut mich. :oki

danke für die antworten.

also kann ich die teichbeleuchtung ruhig im teich lassen?

Wenn die Beleuchtung so tief liegt/hängt oder steht, dass sie nicht vom Eis erfasst wird, kannst Du sie drin lassen.
Steht sie allerdings in einer Supf- oder Flachzone, würde ich sie raus nehmen.

Mandy

... und auf das Kabel achten damit das Eis es nicht beschädigen kann.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten