AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo Nori,
ich habe mir schon gedacht, dass es eine dumme Frage war und für die UVC in der
1.Regentonne nichts bringt.
Den genauen Durchfluss durch diese Tonne kenne ich nicht, aber er dürfte nicht sehr hoch sein, da die 6 000er Pumpe in der zweiten Kammer (Tonne) nicht nur weit sondern auch auf 1m-1,20 Höhe pumpen muss. Sehr viel mehr als 1500l/h wird sie eher nicht schaffen, wie ich annehme. Die 6000er 12V Pumpe gegen eine stärkere Pumpe auszutauschen wäre sicher eine Option, aber die gibt es meines Wissens nicht als 12 V Version und außerdem muss ich auf Paros auch mit Strom sparsam umgehen.
Ich kann die Tauch UVC (da ich sie nun schon habe) auf Paros ja trotzdem einmal in die schwach durchströmte Tonne legen und ausprobieren, denn außer dass sie vielleicht keine Wirkung auf die Schwebealgen zeigen wird kann ja nichts weiter passieren.
Gegen einen
Luftheber im Teich habe ich gar nichts einzuwenden, im Gegenteil, denn keine Pumpe im Teich ist mir natürlich noch viel lieber als eine 12 V Pumpe im Wasser. Mir ging es bei meiner Frage eigentlich darum, ob eine Strömungspumpe im Vergleich zum Luftheber für die Wasserbewegung einen anderen Effekt bringt. Bei gleicher Wirkung würde ich mich sicher für den Mammut entscheiden, da ich damit im Teich nicht einmal die geringste Höhe überwinden muss, ich möchte mit dem Auslauf sogar lieber etwas unter dem Wasserspiegel bleiben. Befestigen möchte ich den Luftheber etwa mittig an der langen Westmauer, der Teich hat dort ca. 2m Tiefe und darunter liegt ein ungenutzer Wohnraum, in dem ich die Pumpe unterbringen könnte.
Mit lieben Grüßen
Elfriede