Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

So die Freigabe für die Konstruktionspläne habe ich nun. Stelle die auch noch im Luftheber Thema ein.

@Friedhelm, der Aufbau ist ähnlich wie in deinem Link.
 

Anhänge

  • Luftheber (1).pdf
    57,7 KB · Aufrufe: 202
  • -Luftheber (2).pdf
    145,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
nochmal von vorne, damit alles in Paros passend ankommt. :D

Du willst den Teich bewegen, weil das gut sein soll. Dazu könntest du einen Luftheber einsetzen, der das kann, aber der Kompressor könnte auch laut sein.
Ich habe dazu eine Strömungspumpe im Teich, die mit 24 Watt 12m³ umwälzt. Strömungspumpe

UVC schon gekauft, aber an der muss nun ordentlich Wasser verbeifließen?
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Jörg,

danke für die Luftheber-Konstruktionspläne! Einen Nachbau traue ich mir durchaus zu. Außer der Lüfterplatte ist hier sicher alles Material leicht zu beschaffen. Ist mit der Lüfterplatte ein Ausströmer (Teller oder Platte) gemeint?

Eine Pumpe im Teich möchte ich nicht haben, es sei denn ein 12 Volt-Gerät aus Sicherheitsgründen, denn ich halte mich täglich oft und lange im Wasser auf und will nicht immer erst eine Pumpe ausschalten müssen. Aus dieser Sicht ist mir eine Luftpumpe außerhalb des Wassers lieber, auch wenn sie lärmt. Muss es denn überhaupt eine Membranpumpe sein, sind Propeller-Pumpen nicht leiser?

Zur Tauch UVC ist mir noch keine Lösung eingefallen und ich habe auch keine Vorstellung davon was Du unter " es muss ordentlich Wasser vorbeifließen" verstehst. Wieviel Wasser sollte das sein? Bisher dachte ich immer, dass ein UVC Strahler gründlicher arbeiten kann, wenn der Durchfluss eher gering gehalten wird. Vielleicht fällt mir auf Paros eine passende Möglichkeit ein. Noch weiß ich ja nicht einmal , was mich im Frühling dort erwartet, wie das Wasser aussehen wird. Dass die Schwebealgen und Cyanos inzwischen verhungert sind, kann ich wohl eher nicht annehmen, obwohl ich dafür gerne die Fehlinvestition für die UVC in Kauf nehmen würde.

MIt Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Helmut, hallo Jörg,

Helmut, ich danke Dir für Deinen Link und habe dazu eine vielleicht dumme Frage zur angestrebten Wasserbewegung in meinem Teich?
1.) Erübrigt sich ein Wasserheber durch eine oder zwei Strömungspumpen (12V) in meinem Teich?
2.) Wäre mit einer kleinen Tunze-Strömungspumpe für Aquarien (aus dem Link) das Wasser in der 300l Regentonne genügend zu bewegen für den Einsatz der bestellten Tauch UVC oder kommt es in diesem Fall eher auf die Strömungsgeschwindigkeit an?

Liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
im Filter ne Strömung zu erzeugen bringt gar nichts.
Wenn du an deinem UVC (den du ja scheinbar in die Filterkammer hängen willst?) viel vorbeiströmen lassen willst, dann musst du auch viel aus deiner Filterkammer auspumpen - ob du das auch mit einem Luftheber machen kannst, hängt davon ab wie hoch Richtung Teich gepumpt werden muss - eventuell ist ne Rohrpumpe hier die bessere Wahl (mit Sicherheit auch einfacher zu installieren)
Zur Wasserbewegung im (!) Teich:

Bei der Strömungspumpe hast du Elektrik im Teich (auch wenn es nur 12 Volt sind) und die kleineren Modelle gehören in die Kategorie "Spielzeug" (in Bezug auf die Teichverwendung).
Ich versteh nicht, warum du gegen eine Luftheberlösung bist - die Luftpumpe steht an Land (am besten in einem kleinen Häuschen, dass man auch schön Schallisolieren kann) und ein Luftschlauch geht an eine Lüfterplatte unter einem Rohr, dass man easy an einer Techwand befestigen kann.
Hier werden mit 50 Luftpumpen-Watt etliche m³ Wasser bewegt - mehr willst du doch nicht, du willst ja nichts in die Höhe pumpen. (oder hab ich dein Problem falsch verstanden)

Gruß Nori
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Nori,

ich habe mir schon gedacht, dass es eine dumme Frage war und für die UVC in der
1.Regentonne nichts bringt.

Den genauen Durchfluss durch diese Tonne kenne ich nicht, aber er dürfte nicht sehr hoch sein, da die 6 000er Pumpe in der zweiten Kammer (Tonne) nicht nur weit sondern auch auf 1m-1,20 Höhe pumpen muss. Sehr viel mehr als 1500l/h wird sie eher nicht schaffen, wie ich annehme. Die 6000er 12V Pumpe gegen eine stärkere Pumpe auszutauschen wäre sicher eine Option, aber die gibt es meines Wissens nicht als 12 V Version und außerdem muss ich auf Paros auch mit Strom sparsam umgehen.

Ich kann die Tauch UVC (da ich sie nun schon habe) auf Paros ja trotzdem einmal in die schwach durchströmte Tonne legen und ausprobieren, denn außer dass sie vielleicht keine Wirkung auf die Schwebealgen zeigen wird kann ja nichts weiter passieren.

Gegen einen Luftheber im Teich habe ich gar nichts einzuwenden, im Gegenteil, denn keine Pumpe im Teich ist mir natürlich noch viel lieber als eine 12 V Pumpe im Wasser. Mir ging es bei meiner Frage eigentlich darum, ob eine Strömungspumpe im Vergleich zum Luftheber für die Wasserbewegung einen anderen Effekt bringt. Bei gleicher Wirkung würde ich mich sicher für den Mammut entscheiden, da ich damit im Teich nicht einmal die geringste Höhe überwinden muss, ich möchte mit dem Auslauf sogar lieber etwas unter dem Wasserspiegel bleiben. Befestigen möchte ich den Luftheber etwa mittig an der langen Westmauer, der Teich hat dort ca. 2m Tiefe und darunter liegt ein ungenutzer Wohnraum, in dem ich die Pumpe unterbringen könnte.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
in puncto UVC teile ich deine Meinung nicht.
Was passieren kann ist die Zerstörung deiner Tonne und selbst wenn du irgendwelche Algen killst bleiben die "Leichen" im Wasserkreislauf - das ist schlecht.
Ich kann auch deine Angst gegenüber einer vernünftigen Pumpe (eventuell sogar mit Trockenaufstellung) in oder an deiner 2-ten Kammer nicht verstehen. Du badest ja nicht in der Filterkammer (ich mus sagen ich hab bis dato noch nie den Stecker einer Pumpe gezogen wenn ich mal zu Wartungsarbeiten in den Teich musste).
Deine 12V 6000-er wäre eher was anstelle des Lufthebers im Teich zur Strömungsherstellung - da würde die gut passen weil sie keine Förderhöhe leisten muss.
Ich würde eine Pumpe mit 15000 bis 20000 Litern in die 2-te Kammer setzen - dann bekommst du Umwälzung und die 12V in den Teich. Wenn du den UVC in die erste Kammer hängst dann solltest du, zumindest so lange du vor Ort bist, versuchen die abgetöteten Algen aus dem Kreislauf zu holen - einfachste aber eben auch Wartungsintensiv der Nylonstrumpf am Übergang zur 2-ten Tonne.
Das sollte sich doch leicht realisieren lassen und kostet auch fast nichts.
Sollte sich das bewähren, kannst immer noch über eine Eigenkonstruktion eines Siebfilters nachdenken.

Gruß Nori
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo in die Runde:hallo
Ich wollt mal fragen was ist denn Paros?

MfG Olaf
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
deine Pumpe in der 2. Tonne geht also dann in die höher gelegenen Teiche?

Ich wollte auch das schreiben, was Nori vorschlägt. :oki

Aus der 2. Kammer muss mehr Wasser in den normalen Teich. Ein Luftheber sollte hier weniger gut geeignet sein, da zu wenig Höhe dafür in der Tonne vorhanden ist.

Bleibt also, wenn keine 220V im Teich sein sollen, nur eine trocken aufgestellte Pumpe. Von dieser dann mit einem extra Rohr in den Teich. Die UVC könnte dann also auch in die 2. Tonne.

Diese würde dann auch die erwünschte Strömung im Teich bringen.

Die einfachste Lösung zum rausholen der Schwebstoffe wäre eine Damenstrumpfhose. Die ist, wie Nori schon schrieb wartungsintensiv, aber sehr effektiv. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten