- Rufname
- Frank
- Teichfläche (m²)
- 134
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 100000
- Besatz
- Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
mit dem Einrichten wirds aber noch ein paar Tage dauern
da das Becken ja erst am letzten Freitag fertig geworden ist sollte laut des Aquarienbauer erstes Wasser erst 2 Wochen nach Fertigstellung eingefüllt werden
Da kann man nächste Woche schon mal die Kunststoffplatten für den Pumpenschacht und untere Begrenzung der Filtermatten zuschneiden, sich am Bachlauf einen Eimer voll Lehm mopsen, den "dreckigen" schwarzen Grobsand aus dem verschrotteten 560er waschen der schon seit Oktober im Speisbütt in der Waschküche vor sich hin müffelt und sich noch mal nach ein paar weiteren Pflänzchen umschauen. Bisher hab ich ja seit Oktober erst ein paar InVitro in meinem 160er Anfängerbecken zum aufpäppeln und ein paar im 240er Küchenbecken. Aber net alles sind auch afrkanisches Grünzeuch
Aponogeton madagascariensis
Aponogeton boivinianus
Aponogeton undulatus - asiatisch
Bucephalandra cf. motleyana - asiatisch - für Anubias barteri nana als "Aufsitzer" wird das Becken zu hell werden
Crinum natans
Cryptocoryne crispatula v. crispatula - asiatisch
Cryptocoryne wendti "Kompakt" - asiatisch
Cryptocoryne wendti "Green" - asiatisch
Cryptocoryne undulata - asiatisch
Cryptocoryne usteriana - asiatisch
Cryptocoryne cordata - asiatisch
Cryptocoryne x purpurea - asiatisch
Didiplis diandra - nordamerikanisch
Echinodorus "Reni" - südamerikanisch
Myriophyllum mattogrossense - südamerikanisch - als Ersatz für die afrikanische Form von Myriophyllum verticilatum
Bolbitis heudelotii
Ammannia crassicaulis/gracillis
besorgen wollte ich noch ein paar weitere afrikanische Pflanzen
Aponogeton longiplumulosus
Aponogeton ulvaceus
Ceratopteris thalictroides
Nuphar - net wundern, N. lutea ist auch in Afrika beheimatet (wenn auch ,wie die Wasserähren aus Madagaskar, nicht im tropischen Kongobecken), im Handel gibts dafür als Ersatz aber nur die in der Unterwasserform deutlich kleiner bleibende N. japonica
MfG Frank
da das Becken ja erst am letzten Freitag fertig geworden ist sollte laut des Aquarienbauer erstes Wasser erst 2 Wochen nach Fertigstellung eingefüllt werden
Da kann man nächste Woche schon mal die Kunststoffplatten für den Pumpenschacht und untere Begrenzung der Filtermatten zuschneiden, sich am Bachlauf einen Eimer voll Lehm mopsen, den "dreckigen" schwarzen Grobsand aus dem verschrotteten 560er waschen der schon seit Oktober im Speisbütt in der Waschküche vor sich hin müffelt und sich noch mal nach ein paar weiteren Pflänzchen umschauen. Bisher hab ich ja seit Oktober erst ein paar InVitro in meinem 160er Anfängerbecken zum aufpäppeln und ein paar im 240er Küchenbecken. Aber net alles sind auch afrkanisches Grünzeuch
Aponogeton madagascariensis
Aponogeton boivinianus
Aponogeton undulatus - asiatisch
Bucephalandra cf. motleyana - asiatisch - für Anubias barteri nana als "Aufsitzer" wird das Becken zu hell werden
Crinum natans
Cryptocoryne crispatula v. crispatula - asiatisch
Cryptocoryne wendti "Kompakt" - asiatisch
Cryptocoryne wendti "Green" - asiatisch
Cryptocoryne undulata - asiatisch
Cryptocoryne usteriana - asiatisch
Cryptocoryne cordata - asiatisch
Cryptocoryne x purpurea - asiatisch
Didiplis diandra - nordamerikanisch
Echinodorus "Reni" - südamerikanisch
Myriophyllum mattogrossense - südamerikanisch - als Ersatz für die afrikanische Form von Myriophyllum verticilatum
Bolbitis heudelotii
Ammannia crassicaulis/gracillis
besorgen wollte ich noch ein paar weitere afrikanische Pflanzen
Aponogeton longiplumulosus
Aponogeton ulvaceus
Ceratopteris thalictroides
Nuphar - net wundern, N. lutea ist auch in Afrika beheimatet (wenn auch ,wie die Wasserähren aus Madagaskar, nicht im tropischen Kongobecken), im Handel gibts dafür als Ersatz aber nur die in der Unterwasserform deutlich kleiner bleibende N. japonica
MfG Frank
Zuletzt bearbeitet: