Hi,
so, das "Südamerikabecken" läuft nun seit knapp 3 Wochen - daher auch die Überschrift von Westafrika zu Südamerika geändert
an Grünzeuch sind
Echinodorus cordifolius v. fluitans
Echinodorus cordifolius "Tropica Marble Queen"
Echinodorus decumbens
Echinodorus grisebachi "Amazonicus"
Echinodorus major
Echinodorus "Opacus" - eine wegen des langsamen Wuchses und der einst nur sehr sehr geringen Vermehrbarkeit nur sehr sehr selten im Aquarium anzutreffende Naturhybride
Echinodorus palaefolius
Echinodorus subulatus "Argentinensis"
Echinodorus uruguayensis "Africanus"
Echinodorus uruguayensis "Horemanii red"
Echinodorus "Kleiner Bär"
Echinodorus "Ozelot"
Echinodorus "Reni"
Persicaria rubicaulis "Porto Velho"- will aber net so, bzw. wird scheinbar von den Kongosalmlern abgefressen/ausgerupft
Murdannia engelsii - siehe vorher
Myriophyllum hippuroides
Anubias afzelii (da es in Südamerika keine größeren "Aufsitzerpflanzen" zum begrünen von Ästen ect. gibt mußte da ein Afrikaner für herhalten
)
mittlerweile schwimmen neben den 13 alten blauen Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus), den 4 Flösselaalen (Erpetoichthys calabaricus) und den 4 braunen Messerfischen (Xenomystus nigri) aus dem einstigen Westafrika-Vorgängerbecken - die dürfen bis zu ihrem ableben hier drinne bleiben
27 Brilliantsalmler (Moenkhausia pittieri)
7 L448 / LDA67 (die schon lange "totgeglaubten" hatte ich beim ausräumen des Beckens unvermutet quicklebendig wiedergefunden nachdem sie 3 Jahre lang niemals zu sehen gewesen waren seit ich sie Anfang 2019 zur Kieselalgenbekämpfung vom 240l Becken ins Westafrikabecken umgesetzt hatte
)
24 Metall-/Goldstreifenpanzerwelse (Corydoras aeneus)
durch den heutigen Besatz mit den 24 Panzerwelsen hab ich mir zwar Zwergbuntbarsche verbaut aber ohne wärmeliebende Zwergbuntbarsche brauch ich das Wasser im Becken wenigstens nicht extra zu heizen da die bisherigen Fische auch gut mal mit nur 21-22 Grad auskommen (die Brillantsalmler/Kongosalmler und die L448 / LDA67 sind bei den momentanen 21 Grad sogar damit beschäftigt "Kleene zu mache" - die Salmler sind seit Tagen nach ordentlich schwarzen Mülas laufend am balzen und laichen
von links nähert sich Mal wieder ein "Nebel des Grauens"
. Die Panzerwelse haben sich, kaum 5 Minuten aus den Transporttüten draußen scheinbar gedacht "oh geil man, ordentlich Lehm zum spielen" und sich sogleich an den an der Oberfläche noch freiliegenden Lehmbröseln zu schaffen gemacht
(muß auch noch mal überprüfen ob es C. aeneus oder nicht doch C. eques sind, denn einen goldenen Streifen im Gnick wie einst meine letzten C. aeneus vor 32 Jahren haben sie scheinbar nicht)