AW: ABER JETZT - spät aber doch
Hallo Irene,
ach so, ja dann ist es klar. Die EPDM-Folie lässt sich nur mit grossem Aufwand kleben, weshalb eine Maßanfertigung fast unbezahlbar ist.
Ich bin jetzt aber total geschockt und hoffe, ich habe Deine Antwort jetzt komplett missverstanden. Hmh, eigentlich kann das gar nicht anders sein(?).
Hier im Forum hast Du glaub ich nicht nachgefragt. Ich weiß nicht, ob ich es schreiben soll ....aber dem, der Euch dazu geraten hat würde ich ordentlich gegen das Knie treten.
Beim nächsten Teich (wir bauen ja fast alle öfters und ich hatte auch schon mal EPDM) nehmt am besten eine PVC-Folie. Die ist chemisch nicht ganz so stabil (was immer das heißt?) dafür etwas reißfester (ist sicher auch wurscht) aber die individuelle Anfertigung kostet etwa 1 Euro pro qm mehr (der Grundpreis liegt i.d.R. unterhalb von EPDM). Da der Verschnitt wegfällt spart Ihr Gewicht und enorm viel Geld. Ich kann immer noch nicht glauben, dass Ihr 220 qm Verschnitt habt und doch bestimmt über 2.000,- Euro wegwerft. 80 qm PVC-Sonderanfertigung beim wahrscheinlich teuersten Anbieter (NG) kosten nur um die 640 (1mm) bis 880 Euro (1,4mm), laut altem Katalog von 2010, aber egal.....
???
Gruß
Thomas