ABER JETZT - spät aber doch

AW: ABER JETZT - spät aber doch

Hallo Irene,

schaut toll aus.

Wird`s ein Schwimm- oder ein Fischteich? Oder beides?

LG
Karin

Danke ... ich hoffe, dass er schön wird und vor allem dass er mal fertig wird. Nein - wir machen keine Bodenabläufe sondern hängen den Sauger hinein. Ich bin schon sooo froh wenn die Folie drin is ... lt. Spedition hat sie 600 kg ....
Wie auch immer wir die reinbringen ..

LG Irene

Es wird ganz sicher kein Fischteich, sondern ein Schwimm- und Pflanzenteich ! Dein Teich schaut übrigens toll aus Karin !

LG Irene

und die Seehunde dürfen die auch rein?
Ansonsten sieht alles schon sehr vielversprechend aus. Die Folie ist schon nochmal eine Herausforderung, vom Gewicht her.
Aber alles wird gut
LG
Uwe und die Doggenbande

das mit den Seehunden weiß ich noch nicht so genau :) aber wahrscheinlich schon.

LG Irene

Hallo Irene,

wow, 600 Kilo, da müssen aber alle Nachbarn ran, oder? Ich nehme an, bei Euch wird es die nächsten Tage auch ordentlich heiß, was die Folie etwas geschmeidiger macht. Dafür wird es natürlich auch schweißtreibender......

Bei mir waren es nur etwa 260 Kilo. So viel größer hätte ich das Loch bei Euch jetzt gar nicht eingeschätzt. Hast Du eine sehr dicke Folie?

Wenn Ihr keinen Bodenablauf plant, welcher das Sediment in Euren (getrennten?) Filterteich führt dann solltest Du bei dieser Tiefe schon öfters mit dem Sauger ran, d.h. auf jeden Fall vor und in der Badesaison. Beim Schwimmen wird der Mulm am Boden aufgewirbelt und die abgebauten Nährstoffe gelangen wieder ins Wasser, was die Algenproduktion erneut aktiviert.

Viel Erfolg und viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir haben EPDM-Folie 1,5 mm dick. Laut Lieferschein wäre wie halt so schwer. Wir haben sie auch im Rechteck genommen da sie so günstiger war und schneiden den Überhang weg - darum haben wir wesentlich mehr Folie als wir bräuchten aber ist so billiger bei der EPDM als wenn du sie nach Maß anfertigen lässt. d.h. wir haben ca. 80 m2 Teich (geschätzt) und aber 300 m2 Folie.... dann weißt du ja alles oder ?
Wir werden sie mit einem Kran hineinheben da mein Mann Kranführer ist und sie - so ist der Plan) am Kran hängend dann aufrollen und legen - natürlich mit SEHR vielen Helfern. Hoffentlich funktioniert es so.
Ja, wir werden fleißig absaugen - müssen nur noch ein gutes Gerät suchen.
LG

Hallo Irene,

ach so, ja dann ist es klar. Die EPDM-Folie lässt sich nur mit grossem Aufwand kleben, weshalb eine Maßanfertigung fast unbezahlbar ist.

Ich bin jetzt aber total geschockt und hoffe, ich habe Deine Antwort jetzt komplett missverstanden. Hmh, eigentlich kann das gar nicht anders sein(?).

Hier im Forum hast Du glaub ich nicht nachgefragt. Ich weiß nicht, ob ich es schreiben soll ....aber dem, der Euch dazu geraten hat würde ich ordentlich gegen das Knie treten.

Beim nächsten Teich (wir bauen ja fast alle öfters und ich hatte auch schon mal EPDM) nehmt am besten eine PVC-Folie. Die ist chemisch nicht ganz so stabil (was immer das heißt?) dafür etwas reißfester (ist sicher auch wurscht) aber die individuelle Anfertigung kostet etwa 1 Euro pro qm mehr (der Grundpreis liegt i.d.R. unterhalb von EPDM). Da der Verschnitt wegfällt spart Ihr Gewicht und enorm viel Geld. Ich kann immer noch nicht glauben, dass Ihr 220 qm Verschnitt habt und doch bestimmt über 2.000,- Euro wegwerft. 80 qm PVC-Sonderanfertigung beim wahrscheinlich teuersten Anbieter (NG) kosten nur um die 640 (1mm) bis 880 Euro (1,4mm), laut altem Katalog von 2010, aber egal.....

???

Gruß

Thomas

Hallo Thomas !

Die Teichgrundfläche sind ca. 80 m2, d.h. mit Tiefen etc. ausrechnen - Überstand f. Ufergrabe etc. sind wir auf etwa 200 m2 m2 benötigter Folie gekommen. Das einzige wo sich alle Teichbauer mit denen wir gesprochen haben einig waren, war dass wir EPDM nehmen sollen. Wr haben die EPDM um 9,50 /m2 gekauft, was ich eigentlich einen guten Preis finde. Naja, gekauft ist sie schon, ich hoffe dass wir - zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren - nochmal Teich bauen (ächz) und wer weiß... vielleicht werden wir die Verschnitte brauchen ... man weiß ja nie was kommt :)
Wie warst du mit der EPDM zufrieden ?

LG Irene

Hallo Irene,

irgendwie ärgert mich es trotzdem, dass Ihr von diesen angeblichen Fachleuten so schlecht (wissentlich oder unwissentlich) beraten wurdet, auch wenn Ihr jetzt für die 100 qm Verschnitt nur ca. 950,- Euro umsonst ausgegeben habt.

Aber gut.....

Damals ließ sich die EPDM einfacher verlegen als PVC, letztere erweckt bei mir aber mehr Vertrauen für einen Schwimmteich (das ist aber rein subjektiv). Warum ich EPDM aber hauptsächlich nie mehr nehmen würde ist die schwierige Verklebung. Ich hatte damals mit separaten Folienstücken einen Bachlauf angelegt und den Teich mal vergrößert. Ich habe zwar das auch vorher schon oft stets mit Erfolg gemacht (mit PVC), mit EPDM wurde es trotz enormem Aufwand und mehreren Versuchen nur sehr schwer dicht und eigentlich eine Dauerbaustelle. Das kann natürlich daran liegen, dass ich einfach zu blöd bin.

Generell ist aber gegen die Folie absolut nichts einzuwenden! Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Dann kann es ja bald losgehen bei Euch.

Viel Spaß und viele Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten