Bericht Wochenende - Sonntag den 18.11!
Hallo,
auch hier wird es langsam frisch! Soeben zeigt das Thermometer -1.1 Grad an
Deswegen habe ich vorgestern den Teich, mit den 2 vorhanden Doppelstegplatten (16 mm) abgedeckt.
Der Teich ist nun zu 2/3 provisorisch verschlossen, der Rest ist weitern geöffnet..
Nächste Woche sind bei uns hier bis zu -4 Grad angesagt - mal sehen was kommt.
Es wird nun Zeit die
Koi in ihr neues Zuhause zu entlassen ..
Natürlich ist nächste Woche, bedingt durch die Spätschicht wieder nicht viel Zeit.
Die Koi schwimmen aktuell bei 14.2 Grad im Pool.
Denke dies ist akzeptabel bei den derzeitigen Temperaturen draußen..
Im neuen Teich, teste ich aktuell die Heizung! Dieser steht derzeit bei 16.7 Grad.
Gestern um halb 10-10 wurde begonnen, den Teich von knapp 9 Grad nach oben zu heizen.
Abends kurz nach 23 Uhr, beim letzten Kontrollgang und Check, zeigte das Thermometer 14.6 Grad an.
Die Heizung wurde dann von mir manuell im Keller ausgeschalten.
Derzeit wird es noch manuell geregelt, sprich ich halte mich an das Thermometer im Teich und regle dann unten manuell ..
Dies ändert sich zum Ende der Woche hin, dann geht alles automatisch. Ich stelle dann im Keller nur die gewünschte Temperatur ein, den Rest übernimmt dann die Heizung für mich!
Heute Mittag wurde dann erneut kontrolliert (12 Uhr rum) - das Thermometer zeigte 14.1 - 14.2 Grad an, somit grade mal 0.5 Grad innerhalb von gut 12-13 Stunden verloren, ohne Heizung und nur halb abgedeckt. Ich musste dann etwas am Teich und Filter erledigen, nochmal die 3000 Liter Wasser aus dem Biobehälter pumpen und anschließend später, wieder kälteres hinein lassen..
Um 19 Uhr rum, wurde dann die Heizung wieder aktiviert. Aktuell zeigt das Thermometer 16.7 Grad an - Heizung ist seit 22:30 Uhr, wieder deaktiviert, wird aber vor dem zu Bett gehen wieder in Betrieb genommen. Möchte gerne morgen, im laufe des Tages, zwischen 17 & 18 Grad haben. Mal sehen, ich werde berichten.
Jetzt habe ich schon wieder soviel geschrieben..
Eigentlich wollte ich oben noch ablenken bezüglich der Abdeckung - welche ja derzeit zu 2/3 besteht.
Ich habe hier im Thread, am Anfang meine alte Teichabdeckung und Teich gepostet! War damals ein Giebeldach, wo sich die Seiten parallel zueinander öffnen ließen ..
War sehr einfach gebaut und sehr effizient & natürlich flott auf und abgebaut (~10 Minuten).
Diesmal möchte ich die Abdeckung gerne flach gestalten - optisch genauso wie aktuell, die Doppelstegplatten einfach auf dem Teichrand liegen..
Pläne wie das ganze aussehen soll, befinden sich schon im Kopf !
Denke das ich mit 3x Doppelstegplatten pro Seite auskommen werde .. Insgesamt somit 6 Paneele ..
Welche auch alle geöffnet werden können, so wie es gebraucht wird - Das ist mir ganz wichtig!
Natürlich auch mit einem kleinen Unterbau, damit wir weiter nach oben kommen und eine größere Entfernung von Wasser Oberkante und Doppelstegplatte bekommen.
Möchte schon gerne 35-40 cm Luft dazwischen haben..
Genau, das war es erstmal meinerseits ..
Wünsche einen schönen Sonntag
mit flossigen Grüßen - Fabian