Aber der Algenrasen auf der Folie ist doch extrem wichtig für das Gleichgewicht im Teich. Wenn es jedoch diese langen Fadenalgen werden sieht es unschön aus.
Was aber zu dieser Jahreszeit nicht verwunderlich wäre. Höhere Pflanzen stellen die Nährstoffverwertung bis zum Frühjahr ein, für genügsamere Algen ist das die richtige Zeit.
Erklär doch deiner Mutter das diese Algen zum einen von den Goldfischen kurz gehalten werden (Ihnen als Nahrung dienen) und in diesem Algenrasen unzählige kleine Tiere leben, welche für gutes Wasser zuständig sind und gleichzeitig weitere Futter für die Fische bieten. Somit braucht sie bei einem ausreichend großen Teich nicht zufüttern.
Haben wir alles schon versucht. Aber sie meint da die fischlein die letzten 15 jahre täglich bei gutem wetter bekamen (wir haben das füttern erst eingestellt als wir rausbekamen das deshalb der teich immer zu so einer grünen brühe wird) , dürfte man das jetzt nicht so "radikal" einstellen weil sie ja dann verhungern würden.
Hier mal ein paar (wenn auch nicht 100% genaue) angaben zu unserem Teich :
Er fasst ungefähr +- 2000 Liter. Wobei wir das nie genau nachgemessen haben. Die quadratmeterzahl konnte mein Vater mir auf anhieb auch nicht nennen, da wir ihn damals einfach ausgehoben haben wie es uns gefiel (im stufensystem also nicht einfach ein großes loch). Es lieben zirka 40-50 "0815er" Goldfische darin, sowie 6 wasserschnecken, 2
muscheln und ungefähr 10 andere
kleinfische die diesen sommer dazu gezogen sind um die wasserqualität zu verbessern. Wir haben eine hauptpumpe die das wasser durch einen außenfilter schickt und anschliessend wieder in den Teich leitet, sowie eine kleinere pumpe die das wasser für den bachlauf fördert. Der Bachlauf beginnt an einem quellstein, führt das wasser in ein kleines klärbecken das mit gräsern bepflanzt ist, und über einen überlauf in diesem becken wird das wasser dann über 3 stufen wieder dem teich zugeführt. Im teich selbst befindet sich eine grosse wasserlilie, krebsscheren,
wasserlinsen,
wasserpest, bachmoos (das allerdings nie richtig anging) ,
Nadelkraut und ein zwei weitere pflanzen deren namen wir leider nicht mehr wissen.