AW: Alle Tiere tot
Hallo alle zusammen,
ich will auch hier mal einen Beitrag leisten, aber mich auf einen Vorschlag konzentrieren, der zumindest bei mir (einem Neuling unter den Teichbesitzern) geholfen hat.
Wir hatten hier an der Nahe sicher auch einen sehr harten Winter, zwar kaum Schnee, aber Kälte. Mein Teich war schnell mit Eis überzogen, und bevor er ganz zu war habe ich mich bei erfahrenen Teichbesitzern erkundigt. Setze ein Luftpumpe ein war die erste Aussage. Die zweite kaufe dir einen Teich-Heizer mind. 200-300 Watt, das hält dir ein Loch frei.
Die Luftpumpe ging 2 Tage, dann war der Luftschlauch mit Kondenswasser zugefroren. Also jeden zweiten Tag auftauen, das war eigentlich nicht mein Ziel. Es kam dann ein Rat, der optimal ist, und der den ganzen Winter über funktioniert hat.
Ich hatte schon von Beginn an eine "Nitto Kolbenpumpe LA80" mit Verteiler und Luftsteinen, als Platte aber auch als Zylinder.
Diese Kobenpumpe habe ich wie auf dem Bild ersichtlich in einen Plastikkasten gestellt und dann wieder verschlossen. Natürlich sind zwei kleine Löcher angebracht, durch die 1. der Luftschlauch geht, 2. das Stromkabel geht.
Da die Kolbenpumpe Wärme abstrahlt und ich zusätzlich Luft über den Verteiler in den Kasten lasse, ist es im Kasten immer warm (nicht heiß). Die Pumpe gibt also auch durch den Luftschlauch Wärme in den Luftstein, denn ich habe nur 10-15 Luftschlauch aus dem Kasten bis in das Wasser. Erwärmt natürlich nicht das Wasser.
Ich habe nun über 6 Wochen keine Probelme, es bleibt ständig ein relativ großes Loch im Teich eisfrei, selbst bei der stärksten Kälte in diesem Jahr.
Auf dem Bild seht Ihr die Tätigkeit bei der extremsten Sytuation, also als ich mit diesem System begann. Schon kurze Zeit später hatte ich ein weitaus größeres Loch frei durch die kleinen Wellen die entstehen.
Meine Wassertemperaturen sind 1 Grad an der Oberfläche und 4 Grad in 2 Meter Tiefe.
Für die Zukunft werde ich mir einen eigenen großen Eisfreihalter aus Styrodur fertigen. Hier wird dann der Schego Titan Eisfreihalter 300 Watt reinkommen. Zusätzlich werde ich die Kolbenpumpe wie oben beschrieben einsetzen. Damit werde ich mindestens an 2 Stellen Luftlöcher haben.
Wollte mit dieser Darstellung nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man auch neben sicher noch anderen Dingen vorbeugen kann, denn die Diskusion um die Fachverkäufer bringt hier NIEMAND weiter.
Freue mich, wenn jemand davon Nutzen hat.