Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

weis.holger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
900
Besatz
6 shubekins
Hallo zusammen Ihr Teich infizierten:D

Da mich mein alter Heissner Fertigteich nicht mehr Zufriedenstellt
und wie auf nachfolgendem Foto zu sehen ist, ich weniger zu mähen haben wollte :doof möchte ich meinen Teich vergößern.
Nun der alte Teich soll dann als Pflanzenfilter dienen.

Zur jetzigen Technik (wat ist da):

Ein Heißner Systemteich 900 Liter mit Pumpenschacht und Bodenablauf
Kleiner Bachlauf in den Teich mit ner 2000 Liter Pumpe
Pumpe 2400 Liter Fotäne aus dem Pumpenschacht
Oase 16000 Liter Pumpe
Ein Schimmskimmer Marke weis ich nicht mehr der momentan an der 16000 Oase hängt.
Und nen Oase Druckfilter 12000
Ach ja im Pumpenschacht ist etwa 20 KG Cellolith.
und Regentonnen 3 Stück a 1100 Liter

Ich möchte natürlich mit der vorhanden Technik möglichst viel erreichen.
Der neue Teich soll so tief und groß wie möglich werden.
Mit der Rote Linie hab ich mal meine erste Vorstellung / Planung dargestellt.
Ach ja was son Foto nicht darstellt den Hohenunterschied zwischen Plaster / Mauer bis zum Teich würde ich auf 35 cm schätzen.
So nun macht mal viele Vorschläge und Anregungen, (bin echt nich der Gartenplaner ich kann nur Informatik) ich Danke im Voraus!:bussi1

Gruß
Holger

Anhänge

• comp_Bild02062008.jpg
    comp_Bild02062008.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

Hy zusammen,
Hat keiner was zu motzen oder bessere Vorschläge?:kopfkratz

Also noch ein paar Bilder damit man es sich besser planen kann.

Anhänge

• Compressed_0002.jpg
    Compressed_0002.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 33
  • Compressed_0000.jpg
    Compressed_0000.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 37
  • Compressed_0001.jpg
    Compressed_0001.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 50

Hallo Holger,

ich kann dir jetzt zwar nicht wirklich helfen, mich würde jedoch interessieren, was für einen Teich du so buaen möchtest. Bei deiner Technik wirst du vermutlich auf Fische stehen. Trotzdem die Frage, ob du einen großen Teich mit großem Sumpfzonenbereich haben möchtest oder ob du eher auf viel Wasserfläche stehst.
Und was verstehst du denn unter möglichst tief? Wollt ihr euch auch im Teich aufhalten (wohl kaum, oder? :lol )? Bei der Größe wirst du nämlich, je nachdem wie tief er werden soll, sehr steile Terassen bekommen, wenn diese überhaupt angedacht sind.

Grüße, Markus

Allo Markus,
Danke erstmal für Dein Interesse:oki
nun ziemlich tief um viel Wasservolumen zu erreichen, damit der Teich von den C Graden stabieler wird.(So mein Gedanke)
Fische = jetziger Stand
Shubekins 6
Goldis 4
nase 1
Gründling 1
Rotfeder 6

Frösche 4 bis jetzt gesehen :D

An Kois habe ich aus Tieschutzgründen bis jetzt nie gedacht! (900 Liter!) aber wenn er gross genug wird
und das wasser sauber......
Brauch ich ne Sumpfzone wenn ich 900 Liter Filterteich habe?
Na die tieftste Stelle sollte 2 m sein.

Bin aber immernoch am schwanken ob ich die Rote Linie vom Foto nehmen soll
oder doch besser den Teich in die Breite Parrallel zum alten Teich machen soll.:crazy

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet:

hallo Holger

ich bin auch nicht der fachmann:D

du könntest vom jetzigen teich einen kleinen wasserfall zum nächsten teich machen.
allerdings sind 35 cm nicht so wahnsinnig viel...

möglich wäre auch ein bachlauf , der dann in den neuen teich mündet.
eine weitere möglichkeit ist ein längerer pflanzengraben hin zum neuen teich.
schön bewachsen bildet er einen sehr schönen hintergrund des teiches

machst du einen bodenablauf?
baust du einen skimmer ein?
welche maße in etwa hättest du denn angedacht für den neuen teich?

sind nur so ein paar gedanken von mir.
die fachleute werden sich bestimmt noch melden.

gruß ulla

sister_in_act schrieb:
allerdings sind 35 cm nicht so wahnsinnig viel...

Einspruch,
35cm sind gut, bei einem Bachlauf ca. 2 -4 cm gefälle pro Meter da bleibt genug für einen kleinen Wasserfall. Alles was höher ist, kostet Pumpenleistung.
Zur Teichgestaltung, immer dran denken das das Verhältnis zwischen Tiefe und Gefälle gewahrt bleibt. D.h. der obere Teil ca. bis 60cm tiefe schön flach ist (muß nicht ganz rum gehen) und dann ordentlich in die Tief (aber auch nicht Senkrecht) sonst hast du keinen Teich sondern einen Bombenkrater.
Ist ja kein Koi Teich.
So, das von mir, jetze sind die anderen dran.

Gruß
Jürgen

Ein Schimmskimmer Marke weis ich nicht mehr der momentan an der 16000 Oase hängt.

Du hast nicht wirklich in dem kleinen Teich ne 16000er pumpe am Skimmer hängen oder???:shock

Zum Teich, bei der Fläche und einer gewünschten Tiefe von 2m wirds wohl nur mit recht steilen Wänden gehen. Vielleicht mit Ufergraben oder nur an einer Seite einen Flachwasserbereich. Und vorher entscheiden ob gepumpt oder in Schwerkraft mit Bodenablauf. Mit 3 Tonnen a 1100L kannst du schon nen schönen Filter bauen. Die müssen aber auch erstmal untergebracht werden. Also den Platz mit einberechnen.

Hallo Holger,

wenn du keine Sumpfpflanzen in den neuen Teil setzen möchtest, kannst du auch darauf verzichten. Ich persönlich habe aber gerade diese Pflanzen sehr gerne, da ohne diese Pflanzen der Teich etwas langweilig wirkt. Auch die Form würde ich etwas rundlicher und nicht so eckig gestalten. Aber das ist wie so oft im Leben Geschmackssache. Im Endeffekt muss er ja euch gefallen.
Zu Fischen kann ich leider nichts sagen, da ich ein bekennender Fischlos-Teichfreund bin. Und die Fische, die ich im AQ halte, sind nicht wirklich für draußen geeignet.
Zur Tiefe bin ich der Meinung, dass 2m unnötig sind. Das Problem ist halt schon, dass der Teich bei der Größe wie ein Bombenkrater wirken kann. Und wenn du Terrassen bauen möchtest, dann wird das evtl. mit der Tiefe etwas eng werden.
Wenn du z.B. Wert auf Kaulquappen legst, dann würde ich auf jeden Fall einen Sumpfzonenbereich anlegen, da sich die Quappen hauptsächlich dort aufhalten.

Wie sind denn die Maße, die dir so vorschweben?

Grüße, Markus

Hallo,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

Ich möchte nämlich ein ähnliches Projekt durchführen.

Nach meiner Meinung solltest Du den alten Teich rausnehmen und tiefer ausschachten (mit Folie) und evtl etwas erweitern, dann das ganze mit Kies füllen (evtl. in mehrere Kammern unterteilen und ordentlich mit Pflanzen besetzen, wenn Du dann noch einen Vorfilter betreibst, hast Du wahrscheinlich einen ordentlichen Filter, der für dein großes Becken ausreicht.

Den Skimmer kannst Du zusemmen mit einem Bodenablauf für den große Teich verwenden.

Wenn Du dann noch Muse hast, mit einer kleine Pumpe einen Bachlauf speißen, der entweder zum Filterteich oder zum Fischteich führen kann.

So, oder so ähnlich habe ich das zumindest vor, allerdings möchte ich auch ca. 15 Koi in meinem großen Becken halten.

Grüße

Martin

Hallo,

wenn ich die Bilder richtig sehe und mir das im Maßstab vorstelle, dann sollte seine Größe bei ca. 3x3m liegen, also ca. 9m². Das auf 2m Tiefe zu ziehen ist mehr als heiss, aber kommt immer drauf an was man vor hat, eins ist sicher, es wird definitiv sehr steil werden, selbst ohne Terrassen für Pflanzen. Selbst bei 4x4m würdes das nicht besser machen. Sumpfzonen etc. noch dazu gezogen könnte der Eindruck eines Brunnenschachts entstehen. Ich persönlich würds um einiges flacher machen. Zumal es auch gedanklich falsch ist, das eine steile Wand mehr stabilität bildet, als eine schräg verlaufende. Könnte dir jetzt nen Vortrag halten, macht aber keinen Sinn. Nur soviel, dass das Wasser, nicht den Druck des verdrängten Erdreichs ersetzen kann und wird.

Ein Bachlauf würde bei der Anlage nur Platz für den Teich verschlingen, meiner Meinung nach. Ich würde hingegen eine Art TerrassenTeich vorschlagen, ein kleinerer Direkt an der Terrasse, dann die 35cm Höhenunterschied zu dem größeren unteren Teich und die Verbindung von beiden stellt dann ein kleiner Wasserfall dar. Aber das ist auch nur meine Meinung, weil ich befürchte das ein Bachlauf dann eher wie ein Flutgraben aussehen könnte, da er sich schon irgendwie um den Teich winden muss. Den oberen Teich könntest du schön Bepflanzen, den unteren dann nur in 2-3 Zonen, und hast so noch ausreichend Platz um deine Fische zu beobachten.

Aber eins ist zumindestens für mich sicher, von der Koi Idee kannst du dich in deinem Garten getrost weiter fernhalten, das wird wohl nichts werden, zumindestens nicht so das ichs empfehlen würde.

Grüße Phil

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten