Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

Zitat von Phil
Aber eins ist zumindestens für mich sicher, von der Koi Idee kannst du dich in deinem Garten getrost weiter fernhalten, das wird wohl nichts werden, zumindestens nicht so das ichs empfehlen würde.

Das sehe ich übrigens nicht so!:box Solange du keinen Überbesatz anstrebst und auf die Wasserqualität achtest ist gegen 3-4 Koi nix einzuwenden. Wenn es denn 4x5m Schwimmfläche werden.

sister_in_act schrieb:
supi holger!:oki
bei 4x5 m kannst schon was nettes* bauen , denk ich:D
und eigentlich hast du ja schon alles da.
allerdings sagtest du nix über spitzhacke , schippe, deinen muskelaufbau:lach
Es is ja auch kein Muskelaufbau da! (als Informatiker tipp ich doch nur) :lach
das wird ja dann ein feines sommervergnügen:hehe [/QUOTE schrieb:
Hab ich das richtig verstanden Du willst helfen:oki :lach
mich noch an letztes jahr erinnere...wir hatten den bagger mitte juni fürs grobe...:lala liebe grüße und ...lass wachsen:lol ulla[/QUOTE schrieb:
liebe Grüße holger

Also noch mal paar Informationen die eventuell bei so eine Plaunung wichtig sein könnten:

Breite des Grundstücks 12,5 m
Also hab ich von bestehenden Teich bis zur Grenze ja auch noch paar meter(ca 8)

Man könnte ja auch queer bauen war meint Ihr? So mit Brücke...
Dann wäre er zwar nicht an der Terasse.... aber ich such ja noch nach Anregungen / Erfahrungen.
Und mit 1,5 M Tief geht doch was rein an Litern .....
Überbesatz kommt sowieso nicht in die Tüte! Den Tieren soll ein ausreichender Lebensraum garantiert werden! (Ich bin aktiver Tierschützer!)

Gruß

Holger

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, in diesem Fall ist die "Grösse" halt genauso wichtig wie die Technik...:lala

Du könntest ja auch an der Terasse einen kleinen Quellteich bauen der gleichzeitig mit als Pflanzenfilter fungiert und mit nem Bach zum grossen Teich fließt. So haste an der Terasse auch was zum gucken und hinten was ordentlichen für die Fische!:kopfkratz

ThomasK. schrieb:
Nunja, in diesem Fall ist die "Grösse" halt genauso wichtig wie die Technik...:lala

Du könntest ja auch an der Terasse einen kleinen Quellteich bauen der gleichzeitig mit als Pflanzenfilter fungiert und mit nem Bach zum grossen Teich fließt. So haste an der Terasse auch was zum gucken und hinten was ordentlichen für die Fische!:kopfkratz

Hallo Thomas,

was meinste denn mit Quellteich? Hab ich noch nie gehört?:crazy
Gruß
holger

Zuletzt bearbeitet:

@ThomasK: ich bin von höchsten 4x4m und den angesprochenen Terassen und Sumpfzone ausgegangen, dann bleibt nicht viel Schwimmfläche für die Kois.

@Holger: Quellteich ist in dem Fall nur ein kleiner Teich an deiner Terrasse. Du pumpst also aus deinem großen Teich Wasser in den kleinen, das wiederum über einen Bachlauf zurück in den großen Teich läuft. Den oberen kleineren Teich kannst du dann als Pflanzenfilter nutzen (grobschmutzabscheidung vor dem oberen Teich vorrausgesetzt)

Grüße

ach so THX
aber ich glb nicht das mir das gefällt.
Gruß
Holger

hallo holger

ich nochmal:D

hab mir deine bilder nochmal angesehn und wenns mein grund wäre würde ich nägel mit köpfen machen.
du willst weniger rasen mähen??
dann würde ich auch den teich bis zur terrasse führen.kann ja in stufen flach auslaufen.
nichts ist schöner als direkt am teich zu sitzen, ein käffchen* oder ein:prost--der grill ist mit saftigen steaks belegt und die frau hat den kartoffelsalat am abend gemacht und liegt auf der relaxliege gut gelaunt neben dir.:liebguck

du könntest auch einen kleinen weg an der terrasse entlangführen, der dann genau an den teich angrenzt...
gibt soviele möglichkeiten:jaja

Hab ich das richtig verstanden Du willst helfen

ehm*:kopfkratz
wobei? beim steakessen?:lach

bin ja noch selber am rödeln bis ich meinen mal ansehnlich habe.

Es is ja auch kein Muskelaufbau da!

glaub mir holger, das wird sich schwer geben, wenn du erstmal 2 wochen die spitzhacke geschwungen hast.:zunge3
du wirst buchstäblich die muckis wachsen sehn....aber das wachsen fühlst du auch gewaltig:lachboden

achso, eh ichs vergesse : brücke klingt gut:oki

gruß ulla

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten