Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

Hallo Phil,

mit den steilen Wänden sehe ich kein statisches Problem, Schwerbetonsteine und gut ist, da kann man dann ordentlich aufmauern !!!

... wenn man das so haben will !!!
 
AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

Ja Martin, gemauerte Wände, Stahlbetonwände etc. funktionieren auch bei den steilsten Wänden. Darum gings aber nicht, sondern darum, das fälschlicherweise davon ausgegangen wurde das möglichst steil geschachtete Wände mehr Stabilität bringen, als flach auslaufende und das ist falsch.
Das was du schreibst, dient ja lediglich der Absicherung der steilen Wand, so einen Teich ohne Abstützung der Wand, mit Folie auszulegen, erachte ich persönlich als waghalsig und so entstand auch mein Post dazu.

Nach wie vor, bin ich der Meinung das eine Tiefe von 1,30 +- 20cm mehr als ausreichend für das Volumen des Teiches sind. Wobei sich mir auch gerade verschließt, warum man ihn tiefer machen sollte....

Liebe Grüße
Phil
 
AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

Hallo Phil,

daß flache Wände stabiler sind als steile ist natürlich richtig, ich wollte auch nur erwähnen, daß durch diese Maßnahmen auch steile Wände mit (in meinen Augen) relativ geringem Aufwand realisiert werden können.

Und natürlich ist eine solche Ausführung ohne Abstüzung waghalsig oder gar lebensgefährlich.

Bei entsprechendem Untergrund (z.B. festem Lehmboden) gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, das ganze in GFK zu laminieren, dies ergibt eine unheimliche Stabilität und ist bei späteren Änderungen einfacher als die Folienlösung.

Tiefe über 1,3m dient natürlich vor allem dem Volumen, was sich auf die Balance des Biosystems Teich positiv auswirkt, weiterhin hat man bei größeren Tiefen den Vorteil, daß im Winter (bei uns hat es auch schon einmal über mehrere Wochen -10°C und mehr) auch bei einer noch so dicken Eisschicht mehr Sicherheit (Volumen) für die Fische verbleibt.

Grüße Martin
 
AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

... und natürlcih bedeutet dies auch mehr möclicher Fischbesatz !!!
 
AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

eigentlich wollt ich nicht, aber dazu muss ich trotzdem nochmal was sagen.
Das Argument des durchfrierens ist in meinen Augen schon bei 1,30 Tiefe nicht mehr gegeben, Frostgrenze liegt in etwa bei 1m. Trotzdem würde ich das Argument noch gelten lassen.
Was mich hingegen stört ist die Aussage das Tiefe automatisch mehr Fischbesatz rechtfertigt. Das ist und war in meinen Augen schon seit langem eine Milchmädchenrechnung (und selbst die streiken aktuell).
Mehr Volumen ist nämlich nur ein Teil der Wahrheit, ebenso entscheidend ist die Wasserfläche. Klar verdreckt mehr Wasser langsamer als weniger Wasser. Trotzdem braucht ein Fisch auch Platz zum schwimmen und das nicht nur hoch und runter. Quarantäne und Aufzucht Becken sind nicht ohne Grund große Wasserfläche bei geringerer Tiefe, ansonsten würds auch nen 120L Regenfass tun. Wer Fische im Teich haben will, sollte auch dafür sorgen das sie ausreichend Platz zum schwimmen haben, das ich das einem Koiteichbesitzer sagen muss, lässt mich zudem erschrecken, ebenso wie deine 2500L Wasser.
Ich bleibe dabei das 2m Tiefe in dem Teich überflüssig sind und es allenfalls aufweniger machen. Da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum nutzen und wären in einem ordentlichen Filter besser investiert.

Grüße Phil
 
AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

Hallo Ulla,

Wasserfallschalen habe ich ja noch:))
Bodenablauf sollte schon sein hat der alte 900 Liter Teich ja auch.
Skimmer habe ich doch schon:))

geschätze 4 * 5 m

Gruß
holger
 
AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

ThomasK. schrieb:
Du hast nicht wirklich in dem kleinen Teich ne 16000er pumpe am Skimmer hängen oder???:shock

Doch wieso? Und wieso schock? Will nicht alles 10 mal neukaufen:beeten
Alle drei Tonnen wollte ich nicht benutzen ich denke das eine langt.:beeten Ich hätte ja dann 1100 liter filter plus den 12000 Liter Druckfilter.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

Phil schrieb:
Aber das ist auch nur meine Meinung, weil ich befürchte das ein Bachlauf dann eher wie ein Flutgraben aussehen könnte, da er sich schon irgendwie um den Teich winden muss. Den oberen Teich könntest du schön Bepflanzen, den unteren dann nur in 2-3 Zonen, und hast so noch ausreichend Platz um deine Fische zu beobachten.

Auch ne Idee
Phil schrieb:
Aber eins ist zumindestens für mich sicher, von der Koi Idee kannst du dich in deinem Garten getrost weiter fernhalten, das wird wohl nichts werden, zumindestens nicht so das ichs empfehlen würde.
Will ich ja auch nicht: nase noch:lala noch nicht:lala
Grüße Holger
 
AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

Na ich meine dass die für 900L ganz schön heftig ist. Die saugt ja dann fast die Pflanzen aus dem Randbereich an:lol

Das mit dem nicht alles doppelt kauf ist schon richtig.

Wenn du ne anständige Vorabscheidung einbaust reicht eine Tonne. Aber auch nur als Biostufe.
 
AW: Alter Teich = Filterteich und der neue in Planung

supi holger!:oki
bei 4x5 m kannst schon was nettes* bauen , denk ich:D
und eigentlich hast du ja schon alles da.

allerdings sagtest du nix über spitzhacke , schippe, deinen muskelaufbau:lach


das wird ja dann ein feines sommervergnügen:hehe

mich noch an letztes jahr erinnere...wir hatten den bagger mitte juni fürs grobe...:lala
liebe grüße und ...lass wachsen:lol

ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten