Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Alu oder Holz IN den Teich?

amselmeister

Mitglied
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo Leute

Also in meinem Teich hat der vorbesitzer so ein Holzbrett am ende quer drübergelegt unter wasser damit die Springbrunnenpumpe drauf stehen kann.
Ich will die nun etwas mehr zur Teichmitte haben und dafür ist das Brett zu kurz.

Daher die frage. Ich habe hier noch eine Alu Schiene. Darf sowas da rein?
Und wenn nein, was für Holz darf ich dauerhaft unter wasser machen?
Was auch überall zu bekommen ist und nicht teuer ist

AW: Alu oder Holz IN den Teich?

Moin,
sag doch bitte wie lang das Teil sein soll, das schränkt das ganze etwas ein!

Achso, das sind glaube ich so 1,3 m gewesen

Hallo amselmeister ohne Vornamen,
Holz würde ich für unter Wasser nicht empfehlen, denn es verrottet und hinterläßt nix gutes für dein Wasser!
Ich würde evtl. dunles Kunststoffrohr nehmen!
Am besten mal im Baumarkt stöbern, da findest bestimmt was.

Nimm diese gepressten Kunststoffterassenbretter.
Heißen die WPC ?

WPC habe ich was bei google gelesen das sagten mehrere dass das aufquillt und so.
Das Alu hab ich umsonst hier. warum das nicht?

Ich meine das holzbrett ist da nun seit über 10 Jahren drin schätze ich. so schlecht kanns nicht sein .
Mir gehts nur darum das kein schadstoffe unnötig in den Teich gelangen. Und da ist die frage was ist besser.
Holz Kunststoff oder Alu.
Wobei mir die günstige (kostenlose) Methode am liebsten wäre

WPC soll aufquellen? ich kenns nur vom Terrassenbau, da ists ja auch dem Wetter ausgesetzt.
Da quillt nix auf, was damit unter Wasser passiert kann ich allerdings auch nicht sagen.

Alu wäre möglich, schaut aber nicht so schön aus.

Wie wärs denn mit Bankirai- oder Douglasienbrettern?
Du brauchst ja nicht viel, da halten sich die Kosten in Grenzen.
Einfach mal im Baumarkt schauen, sind ja auch öfter im Angebot.

Freilich kannst Alu nehmen - das wird sich genau wie die Folie etwas "umfärben".
Bangkirai sollte auch viele Jahre halten - da kostet so ein Brettchen keine 10 €
Du kannst auch dünne Aluprofile nehmen und dort wo die Pumpe hin soll einen Kunststoff-Balkonkasten-Untersetzer aufschrauben oder aufnieten (die gibt's ja für kleinstes Geld in allen Farben)

Gruß Nori

Servus Andre

Hast mal ein Bild von der Gegebenheit

Gegen Alu spricht mMn. nichts.

Ist es ein eloxiertes oder rohes Alu

Wäre vielleicht auch ein Foto hilfreich ...

Holz würde ich für unter Wasser nicht empfehlen, denn es verrottet und hinterläßt nix gutes

hi!
da hätte jeder Schwimmteichbesitzer mit einem Holzbecken (u.a ich) ein riesen problem!

wenn du die aluschiene nicht nehmen willst kannst du ein ganz normales fichtenholzbrett nehmen. es ist ja zur gänze unter wasser?..

lg

Medium 23568 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…