Alu oder Holz IN den Teich?

AW: Alu oder Holz IN den Teich?

Ja esist ganz unter wasser.
Das Alu Profil ist von meiner alten Tür die gestern ausgebaut wurde.
Darum hätte ich die über. Ist ja schön stabil.
Ok wenn ihr sagt das ,,normales,, Holz auch geht.

Wegen schön ausschauen gehts nicht. Das Alu Profil ist ja dunkelbraun. Und das ist noch besser als das Holz brett was nun drin ist.

danke schon mal für die Antworten
Ich mache mal Fotos gleich

gruß
Andre

so hier die bilder.

Anhänge

• DSCF4545.jpg
    DSCF4545.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF4546.jpg
    DSCF4546.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 62

Kannst schon nehmen - ist wahrscheinlich Pulverbeschichtet - nur mit den Enden aufpassen - gut entgraten und vielleicht durch einen Gummikantenschutz sichern, damit die Folie nicht beschädigt wird.

Gruß Nori

Das sieht mir eher nach eloxiert aus.
Kannst Du nehmen, aber wie Nori schon geschrieben hat: Kanten entgraten und Kantenschutz draufmachen!

Alles klar werde ich machen muss ich eh noch kürzen.
Danke schon mal für die Hilfe.

Aber nochmal interessehalber wegen dem Holz. So eine Bankirai Terassendiele kann man da auch gut nehmen?
Darf oder muss man das dann noch schützen. Einstreichen ist ja eher nicht so gut im Wasser oder?

Sicher kann man Holz unter Wasser verbauen (sonst hätten viele Schwimmteichbesitzer ein riesen Problem).

Holz verrottet nur, wenn es wechselweise mit Luft und Wasser in Verbindung kommt, sozusagen dem Wetter ausgesetzt ist.
Ist es ausschließlich nur unter Wasser, besteht keine wirkliche Verrottungsgefahr ... zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Wie das in 10 oder 15Jahren aussieht weiß ich natürlich nicht.
Aber das Holz was bei mir ca. 2Jahre unter Wasser war (Eichenäste), hat sich zwar etwas verfärbt, ist aber noch genauso stabil wie am ersten Tag.

Mandy

Das Bangkirai braucht nicht gestrichen zu werden - so ein Holz lasiert man auch nicht, sondern ölt es nur.
Diese Öl dient eigentlich nur der Optik der Oberfläche, weil es normalerweise mit der Zeit auch grau wird.
Öl ist nat. schlecht für den Teich. Allerdings ist rel. frisches Bangkirai auch von Natur aus ölhaltig - das kann schon etwas in den Teich ausdiffundieren, bei abgelagerten und schon etwas angegrauten Holz besteht diese Gefahr nicht mehr.

Gruß Nori

OK also eher kein Bankirai
Geht denn dann einfach Fichtenholz , wie goilgl sagte?

stimmt :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten