Alu oder Holz IN den Teich?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alu oder Holz IN den Teich?

Man kann es auch irgendwie übertreiben :lala
Er will doch nur seine Pumpe drauf stellen.:aua

Hey Christine,:haue1 ?:box
ich hab ja nur noch eine weitere Antwort hinzugefügt,:doof
man weiß ja nie,:kopfkratz ob ihm dadurch, noch neue Ideen kommen
:jaja

Ja danke für die Tips.
Habe es mit der Aluschiene Versucht. Aber da der Teich da ja schon ,,hoch, ,geht kommt die Schiene so Hoch das die Pumpe nicht mehr komplett unterwasser ist. Mist

Habe dann aus dem Baumarkt so eine Siebdruckplatte geholt. Heißt glaube ich so. Das was die auf den PKW anhängern haben. Wenn man das dann alle paar Jahre mal wechseln muss auch nicht schlimm

Kurz zu WPC und aufquellen.
WPC ist ein Oberbegriff für Produkte aus Holz und Kunststoff.
Die Rezepturen der verschiedenen Hersteller sind stark unterschiedlich und genau so unterschiedlich sind die EIgenschaften dieser Produkte.
Etliche Hersteller halten sich an die Anforderungen des Gütesiegels Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe e. V - danach sind erlaubt (maximale Quellung bei 5 Stunden Unterwasserlagerung bei 100 Grad Celsius ) :
Angaben der maximal erlaubten Zunahme in %
Gewicht: 7%
Länge : 0,3 %
Breite : 0,7 %
Dicke: 4,0 %

In der Tat gibt es aber auch Hersteller, die die Anforderungen des Gütesiegels nicht erfüllen. Ich hab Produkte gesehen die gehen bei solchen Tests in der Tat auf wie ein Schwamm.

ABER: Kein Hersteller produziert eine Terrassendiele für dauerhafte unter Wasser Lagerung.
Die Terrassendielen nehmen bei bestimmungsgemässen Einsatz Feuchtigkeit auf und geben dies wieder ab.
WPC ist für diesen Einsatz also nur bedingt zu empfehlen.

Stück Lärchendiele kost in der Größenordnung unter 10 Euro und wenn die wirklich in ein paar Jahren über dieWupper sein sollte ist das ein Verlust der zu verschmerzen ist.
Die Wahrscheinlichkeit das ein Teichumbau vorm verrotten der Diele ansteht ist jedenfalls höher :zwinker

Gruß Wuzzel

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell damit beschäftigt Holzbalken etc. zu besorgen, um mir einen kleinen Steg zu bauen. Bei einer Anfrage diesbezüglich an eine Holzhandlung, kam als Rückfrage ob ich KOI im Teich hätte? Grund der Rückfrage: Ein Kunde hatte wohl mal einen Steg gebaut, benutzte Bankirai als Beplankung, war dann 3 Tage in Urlaub und musste bei der Rückkehr feststellen, dass seine Fische Vergiftungserscheinungen hatten. Grund war wohl ein Ausbluten (durch starken Regen in der Zeit begünstigt) des Holzes. Kennt ihr solch heftigen Reaktionen/Probleme? Evtl. wenn die Hölzer vorher mit irgendwelchen Chemikalien behandelt wurden? Ich plane als Beplankung ein Bambusdielenbrett. (Meine Frau findet das soooo schön). Bis auf den Preis ist es das auch. :) Habt ihr zufällig ein paar Punkte/Erfahrungen etc. die Ihr hier evtl. ergänzend teilen möchtet? Ich würde mich zumindest freuen.

Danke euch und allen einen schönen Abend,
Hans

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten