AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?
Hallo Frank,
ich hab mal wieder nur wenig Zeit, daher auch eher nur ein paar Einwürfe/Gedankenanstöße von mir zur Planung...
Wenn Du
Koi einsetzen möchtest, dann würde ich versuchen die Filteranlage auf Schwerkraft zu bauen. Der Bodenablauf muss dabei nicht unbedingt unten durch die Folie geführt werden - es reichen 50 oder 30cm unterhalb Wasseroberfläche. Dann kommt man im Fall der Fälle auch wieder ran, ohne die gesamte Anlage abreißen zu müssen.
Eine Diskussion dazu führen/führten gerade Thias, Digicat usw.
Ohne Koi sieht die Sache sicher etwas anders aus und auch eine gepumpte Filterversion käme in Frage (läßt sich halt nur schlechter verstecken).
Schau Dir bitte mal
diese Skizzen für die Kapillarsperre an (Folie sollte senkrechts stehen und komplett unsichtbar sein)! Vielleicht ist da was brauchbares bei.... ein schöner breiter Ufergraben hätte bei Dir doch noch locker Platz.

Zum Thema Ufergraben/Uferwall gibts im Bereich Fachbeiträge auch noch was zu lesen.
Wenn Du nicht wirklich sehr flach in den Teich gehen kannst, würde ich Dir eher eine Treppenform des Profils empfehlen (zumind. um auf die richtige Tiefe zu kommen). Alles was zu steil wird, hält kein Substrat...
Besonders viele vers. Pflanzen gibt es für die Sumpfzone (im Teich und Ufergraben). Die im Teich bringt auch was zum Nährstoffabbau.
Will sagen - bau die Zonen so, dass es auch Sinn für die Pflanzen macht (dabei ebenfalls an die
Seerosen denken). Unbepflanzte Zonen nützen dem Teich nicht viel.
Ich persönlich würde mir den Teich nach Plan zwei lieber richtig an die Terrasse holen - da hat man dann immer was davon.
Evtl. kannst Du ihn ja soweit verlängern, dass ein Ausläufer noch zu einer zweiten Sitzmöglichkeit führt (dann kann man wechseln und sieht auch mal was anders), die man von der Hausterrasse aus gar nicht sieht.
Bietet dann auch wieder die Möglichkeit einer Brücke (Fundamente jetzt, Brücke später, wenns mit der Finanzierung hapert

).
So, und jetzt dürfen die anderen.