AW: Anfänger - Teich in Planung
Hallo Annett,
evtl. sollte ich kurz etwas klarstellen; ich lasse mir weder hier noch sonstirgendwo etwas einreden.

Ich lasse wie hier auch anfänglich schon mal beschrieben, in Foren gerne helfen, weil ich immer noch der Meinung bin, dass man in den meißten Foren tolle Infos und auch nette Leute trifft.

Und was irgendwelche Foren "untereinander" haben, ist mir an dieser Stelle "erstmal" egal.
Und dieses Produkt ist mir empfohlen worden, bevor ich den von Dir "angedachten" Ort des einredens kannte. Empfohlen wurde er mir von einem Bekannten der hier in der Nachbarstadt einen Handel betreibt.

Und ersagte auch, wohl das beste was es gibt, aber auch sehr kostspielig. :? Allerdings ist es so, dass ich aufgrund meines Jobs und meines Diskus-Hobbys kaum Zeit haben werde jeden 2-3 Tag etwas an einem (an welchem auch immer) Filter zu reinigen. Und ich wollte es nicht an meine Frau abtreten; die soll den Teich genießen !!!
Ob es nötig ist....hmmm...ich hab bisher eher nichts gefunden, was einen so leichten Pflegeaufwand zulässt !?!
Naturnaher Teich mit Kois...so schrieb ich wenn ich nicht irre ?!? Naja, daran hat sich auch nichts geändert; evtl. sind die Begrifflichkeiten "nicht wirklich" richtig ?

Und Technik ohne Ende aufrüsten sieht für mich auch anders aus, ich suche nach einem
Filtersystem was kaum Pflege (Zeit) benötigt, weil ich (wir) gerne einen Teich genießen wollen, wenn wir dann die ZEit haben.
Danke für Deine Tipps bezüglich der Pflanzen, da ist auch meine Frau am studieren was so geht und was nicht....und allein dieses Thema ist ja sehr abendfüllend.
Zum Eigenbau, dazu hätte ich sogar große Lust, aber auch da kommt bei mir wieder der Zeitfaktor ins Spiel....leider. Danke.
Frank.....der jetzt bald ins Weekend geht.