Throphol
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 100
- Teichtiefe (cm)
- 260
- Teichvol. (l)
- 85000
- Besatz
- Wasserflöhe und hin und wieder ein Frosch oder auch ein Hund - oder ein Mensch
Hallo IpPo,
Eigentlich sollte es in dem Teich immer ein bisschen Schlamm geben, der sorgt dann für CO2. Ich wollte immer mal die Gleichgewichte für CO2 in Luft und Wasser heraussuchen oder rechnen. In Luft sind ja nur 350 ppm CO2, das heisst, wenn man im Teich CO2 gelöst hat, verliert man es sogar bei viel Luftkontakt wie in Wasserfällen oder Sprudlern.
Ich habe keinen Luftsprudler, sonst würde ich es mal ausprobieren.
Viele Grüße Rüdiger
Hi zusammen,
ich spreche jetzt etwas wie der Blinde von der Farbe, weil in meinem Schwimmteich so gut wie nichts an Nährstoffen ist, aber er schmecket etwas moussierend. Da ist also sicher viel C02 drin. Habe -natürlich - überhaupt keine Ablagerungen. Ich glaube das kommt doch vom Wasserfall, dem Quasi-Wasserfall im Vliesfilter (fällt frei durch das Vlies) und dem freien Auslauf im Beruhigungsbehälter. Dazu zweimal Fallen in den Skimmer und den Filterkorb. Ich werde mal sehen, ob in meinem Chemiekoffer zur Wassertestung ein CO2 Test ist. ...........Nein - nicht dabei. Mein Teich eignet sich ansonsten dazu doch sicher gut. Wie bei der Zwillingsforschung: man kann vorn Vornherein viele Parameter ausschließen.
Aber wachsen tut es auch bei mir

LG
Wolf