Hallo Kathrin,
danke für die Bilder, jetzt kann man nachdenken ...
Dazu meine erste ganz kurze Gedankenskizze, wenn Wasserspiel erwünscht:
- Die letzte Grube (die unter dem Vogelhaus) verschwinden lassen.
- Die große Grube umbauen, ähnlich wie von Dir beschrieben.
- Die mittlere Grube wird zum Wasserreservoir und zur Aufnahme der Technik umgebaut.
- Deckel abnehmen, umbauen, dann einen neuen gießen und darin einen kleineren Wartungsdeckel integrieren. Nur der kleine Wartungsdeckel ist dann sichtbar.
- Darin wird die benötigte Pumpe versenkt.
- Beide Gruben sind nicht direkt verbunden. Der Überlauf und der Schlauch von der Pumpe werden durch das existierende Verbindungsrohr zwischen beiden Gruben geführt und in der großen Grube als Foliendurchführung realisiert.
- etc. pp.
Vorstellbar wäre auch, dass die große Grube sehr flach aufgefüllt und dann mit zu Eurem Garten passenden Dekosteinen und/oder anderen Dekorationsmaterialien gefüllt wird.
Und es wird alles so ausgeführt, dass der Wasserstand nicht sichtbar ist und die Dekosteine immer herausschauen ... - Die Seerose entfällt dann natürlich, aber es gibt ja noch so viele andere Wasserpflanzen ... - Der weitere Vorteil wäre, dass dadurch vermutlich auch keine Probleme mit den unterschiedlichen Höhen der beiden Gruben entstehen, bzw. daraus resultierende Probleme minimiert werden.
Denkbar wäre dazu ein kleines laminares Wasserspiel, oder eine kleine Fontänen, o.ä. ...
Der Vorteil wäre, dass es plätschert, Ihr auf keinen Fall grünes Wasser bekommt und der Pflegeaufwand überschaubar ist. Eventuell muss man die oberste Dekoschicht jährlich im Frühjahr einmal abnehmen und kärchern ...
Ebenso beim Wasserreservoir einmal jährlich die unten abgesetzte Schicht mit einer Schlammpumpe entfernen. Die oben angesprochene Wasserspielpumpe sollte auf halber Höhe hängen/stehen.
Ach ja,
Seerosen und Wasserspiel:
Seerosen mögen es nicht gern, wenn sie andauernd nass gespritzt werden.
Die Wasserfläche ist für beide zu klein. Da geht nur "ent oder weder".
Resultierend daraus eine neue Idee:
Die beiden Gruben oben verbinden, so dass ein ovales Wasserbecken entsteht. Dann sind mehr Möglichkeiten offen. Folieneinsatz unbedingt erforderlich, Folien müssen passgenau verschweißt/verklebt werden.
Und dann könnte man ...
Irgendwie so in der Richtung ist alles möglich ...
Oder auch ganz anders, das sind ja nur eine erste Ideen/Überlegungen ...
VG Carsten