Jumbo - Kot machen die zwar auch

, aber insgesamt habe ich 5
Koi auf rund 14m³ Teichinhalt. Mehr soll es auch nicht werden. Falls die kleinen Koi auch so groß werden, werde ich eher noch 1 oder 2 abgeben. Man kann auch mit wenigen Koi den Teich genießen, und das durchzählen ist dann auch einfacher

.
Einen Bodenablauf habe ich auch bei mir, aber ansonsten betreibe ich den Teich gepumpt. Aber auch da halten sich die laufenden Kosten in Grenzen (als Ausgleich habe ich eine Guerilla Photovoltaik Anlage mit 2 Modulen, die erzeugt in der Teichsaison mehr Strom als ich insgesamt benötige). Vielleicht solltest du diese Möglichkeit (gepumpt) auch in deine Überlegung einschließen. Bei einer gepumpten Filteranlage kannst du diese auch besser im Winter stilllegen und kalt überwintern, was dann auch wieder Energie spart und deinen Koi die aus meiner Sicht erforderliche Winterruhe ermöglicht (da denken aber manche
Koiteich Besitzer auch anders).
Bei soviel Wasserwechsel würde ich an deiner Stelle erst einmal bei deinen 5 Koi bleiben und dieses Jahr das ganze beobachten und kennenlernen. Schließlich sind die ja noch klein und dein Teich so groß, dass da kein dringender Handlungsbedarf vorliegt. Du kannst auch noch in 3 Jahren umbauen

.
Wenn ich etwas über die Jahre gelernt habe, dann ist es geduldig sein, beobachten und genießen.
Ich halte es dabei wie René
@troll20

oder wegen mir auch
Gruß Peter