BA auf der Folie

AW: BA auf der Folie

Hi Fan

Ist doch mein erster Teich also viel Freiraum für Fehler ich dachte nur durch den aufstehenden Rand gefüllt mit Sand, ringsrum Substrat und den Wasserdruck müsste es funktionieren. Wenn nicht dan kommt noch ein 90° HT Winkel dran und ein Filtersieb auf Gehwegplatten davor.

Hallo Frank

vielleicht hilft dir ja auch meine Version von einen BA weiter ,bei dir event. das Rohr eingegraben
2-3 cm raus/ überstehen lassen und die Löcher oben statt unten reingebohrt.
Du kannst ja zwei 75 er Rohre nehmen ,falls nicht soviel Erde im Teich ist.
Gruss Patrick

Anhänge

• Innenliegender BA.png
    Innenliegender BA.png
    8,6 KB · Aufrufe: 27

Soviel Wasserdruck gibt es im Wasser nicht. Bedenke, im Wasser ist alles viel leichter. Ein Stein mit zwanzig Kilogramm wiegt etwa noch die Hälfte.

Wenn schon Eigenbau, dann sollte es wie ein gekaufter Ablauf ein eigenständiges Teil werden. Sollte es deine Konstruktion mal entschärfen, bekommst du die ohne Tauchgang nie wieder hin. Das passiert meist im November bei 6,5 Grad Wassertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt ja gar nicht ,Ätschie bätsch der wiegt immer noch 20 Kg

Hi
@ Patrik das ist bei mir nicht machbar es soll ein Gartenbadeteich werden da so eine Pipline durchziehen ist ne mords Stolperfalle obwohl man ja weich fallen würde :jaja

@ Fan
da hast natürlich auch wieder recht vieleicht sollte ich den Rand mit Beton ausgießen.

Stimmt ja gar nicht ,Ätschie bätsch der wiegt immer noch 20 Kg
Verdammt, habe ich doch nicht an die Physiker hier gedacht.:oops

Ok, die resultierende Kraft ist kleiner. Aber Otto-Normalverbraucher hat mich bestimmt verstanden. :beten

Hi Fan

Es sind drei Abläufe geplant und wenn an einem etwas passiert Schieber zu und warten auf warmes wetter :lala

Hallo Frank

Erstmal ...Ich kann dich voll verstehen ,mir wiederstrebt es auch in eine intakte Folie ein Loch zu schneiden.

Aber einen Tot muß man sterben.

Du wolltes doch sowieso das Rohr vom BA versenken oder nimm dir einen Flachkanal oder mache dir doch einen handelsüblichen BA in den Teich( und dann doch mit einem Loch).
Dann stolperst du ganz sicher nicht über das Rohr.

Gruss Patrick

Hallo Patrick

Ich will ca 7 - 10 cm Substrat einbringen da ist dein Vorschlag nicht zu realisieren und wenn ich beim Baden immer auf den Rohren rumtrampel bleiben die bestimmt nich lang so liegen wie sie sollen. Deshalb will ich sie in eine Rinne auf der Folie verlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Folienloch OK.. versteh ich noch,
aber für was braucht man 7-10 cm Substrat im Teich???
Hast du mal 3-4Jahre altes Substrat aus einem Teich geholt ? Das stinkt wie eine Güllepumpe.

Gruss Patrick

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten