Baschdi ist auch da

Baschdi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Goldfische, 4 Shubunkin, 12 Moderlieschen, Molche
Hallo Community,

sehr tolles Forum! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit!
Möchte mich aber nun endlich auch mal kurz vorstellen.
Bin 27 Jahre alt und vor kurzem mit Frau und Kind ins eigene Haus gezogen. Die Freundin war damals auch der Grund, mein Aquarium aufzugeben. Nach einigen Jahren in einer kleinen Wohnung habe ich ihr geschworen, entweder ein gtößeres Becken oder nen Teich einzurichten.
Naja, der Teich war glücklicherweise schon da. Der Vormieter hat ihn schon recht nett gebaut. Mit kleinem Bachlauf, Koi und Goldfischen.
Vor 3 Wochen hat er endlich seine Fische geholt. Hierfür natürlich das Wasser abgelassen bis auf nen kleinen Rest. Habe hier dann Wasser einlaufen lassen und nach ner Woche "meine" Fische rein gekauft, nachdem ich lediglich 2 Goldfische (ein farbiger und ein "schwarzer") gesehen habe. Nun mein Problem: ich habe ca. "schwarze" Goldfische übersehen und somit etwas zu viel Besatz.
Aber erst mal kurz die Randdaten.

* ca. 6000l
* an der tiefsten Stelle etwa 1,5m
* Aussenfilter mit 11 Watt UVC
* Besatz: 4 Goldorfen, 2 Sarasa, 4 gelbe Goldfische, 2 Shubunkin, 11 Goldfische orange, ca. 15 weitere (die schon drin waren, sich aber erst sehr spät zeigten), Molche, Kaulquappen

Mit dem Wasser bin ich sehr zufrieden. Ich möchte so wenig Technik wie möglich nutzen und trotzdem immer meine Fische sehen.

Vor allem um den Teich herum wird noch viel passieren. Im Moment hab ich lediglich Fische rein gekauft. Der Rest kommt dann peu a peu.

Viele Grüße und weiter so

Baschdi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Baschdi ist auch da

Bilder vergessen...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 107
  • 3.jpg
    3.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

hallo baschdi :willkommen im forum :cool:

sieht schön aus dein teich, gefällt mir :oki

mit dem besatz hast du ganz schön reingehauen, zumal sich die goldis ja vermehren wie die karnickel :engel bin gespannt, wieviel fische du nächstes jahr hast...am besten verschenkst du nachwuchs immer ganz zügig, sonst ist dein filter ruckzuck überfordert :oops

du solltest dich auch mit dem gedanken anfreunden, den goldorfen ein passendes zuhause zu suchen, denen ist dein teich schnell zu klein :? das sind schnelle oberflächenschwimmer, die somit viel platz brauchen, die außerdem werden die schöön groß :lala

Vor allem um den Teich herum wird noch viel passieren

na hoffentlich hältst du uns weiterhin mit berichten und foddos auf dem laufenden :jaja

Hi Katja,

danke schön!
Die Goldorfen sind da, um den Besatz an Jungfischen zu reduzieren. Hoff ich zumindest mal. Und wie gesagt: die Goldfische, die der Vormieter (den ich persönlich kenne) drin gelassen hat, haben sich eben sehr gut versteckt.
Naja, und dann eben der Kaufwahn im Laden... Eigentlich wollte ich viel weniger kaufen.
Wir werden sehen.
Weitere Infos kommen natürlich!

Grüße

Baschdi

Die Goldorfen sind da, um den Besatz an Jungfischen zu reduzieren

:neinnein da kann ich zumindest aus meiner erfahrung sagen, dass das nicht klappt :? meine orfen damals haben sich nicht die bohne für die kleinen interessiert, egal in welcher größe. ein sonnenbarsch ist da wohl erfolgversprechender.
außerdem macht es dieser gedanke für die orfen ja nicht besser, der teich ist für die auf dauer zu klein, ob sie sich um den nachwuchs kümmern oder nicht ;)

ps: ich sehe gerade, dass du auch im plz-gebiet 7 wohnst :oki

Zuletzt bearbeitet:

ok, verstanden. die orfen müssen somit früher oder später raus. der vorbesitzer hatte hier übrigens noch koi drin. naja, erst mal n paar goldfische her geben, wobei es denen jetzt deutlich besser geht als in der kleinen tonne beim zoohändler....

Hi Baschdi,
:Willkommen2

wegen dem Besatz würde ich mir erst mal weniger Gedanken machen, die sind ja erst mal klein.
Das ist ein toller Teich den du da geerbt hast, da kannst du deine Ideen noch gut einbringen.
Etwas Vorwissen vom AQ ist sicher sehr hilfreich wenn es um die Wasserwerte geht.

Hi Joerg,

ich denke auch, dass der große Besatz im Moment nicht weiter stört. Die Fische haben noch genügend Platz.
Wie schon beschrieben bin ich mit der Wasserqualität sehr zufrieden. Ich habe ja "nur" den 10000l-UVC Filter von TIP (Baumarkt) im Einsatz. Ich möchte unbedingt so wenig Technik wie möglich haben und trotzdem schön klares Wasser. Gibts da ausser der richtigen Pflanzeneahl noch was anderes?
Was ist mit einem Skimmer? Ist der notwendig? Oder reicht auch regelmäßiges "angeln" mit dem Kescher?

Vielen Dank an ein wirklich tolles Forum!

So einen Druckfilter hatte ich auch mal. Der ist gerade so ausreichend und muss oft gesäubert werden.
Die Fadenalgen rausholen ist nötig, da dadurch die Biomasse ausvdem Kreislauf kommt.
Im Teich ist ein zusätzlicher Eintrag von außen und die Sonne scheint mehr.
Skimmer kann die Oberfläche sauber halten, ob der gebraucht wird hängt vom Eintrag ab.

das meine ich mit "wirklich tollem Forum"! Sauschnelle, kurze und deutiliche Antworten!
:oki

Das Gebüsch und der Baum halten viel Sonne ab. Das ist schonmal gut. Regelmäßiges Säubern stimmt! 1 mal die Woche ist wohl minimum....
Wir werden sehen, wies weitergeht und ob evtl. doch noch n anderer Filter ran muss. Das mit dem Skimmer lass ich dann erst mal, wobei ich weiß, dass gerade durch den Baum n haufen Blüten und Blätter in den Teich fallen....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten