Hallo Chris, auch Dir eine Gratulation, Du hast ein sehr ambitioniertes Projekt, mit der Teichfläche liegst Du vermutlich im Spitzenfeld!
Zu 1: sehr schwer zu beantworten. Die Meisten sprechen über Mulm nicht aber er ist natürlich da! Am Anfang, also die ersten 2 bis 3 Jahre war es überschaubar, dann wurde es aber doch merklich mehr! Mein Ingenieursverstand sagt mir, dass das mit Strömungen, Kreisströmungen oder sonstigen Ideen nicht in den Griff zu bekommen ist. Irgendwo hab ich schon mal geschrieben, dass meine Beste Lösung das regelmässige Zusammenkehren mit einem Besen zur tiefsten Stelle ist. Das macht wenig Arbeit und es macht Spass, zumindest wenn die Wassertemperatur merklich über dem Gefrierpunkt ist. Zwei Jahre waren meine Kids auch scharf darauf, mit der Tauchausrüstung herumzumachen, jetzt sind aber alle Gross und haben andere Prioritäten.
Die Menge des Mulms ist in qm³ pro qm Teich kaum anzugeben, aber es ist eine erwähnenswerte Menge. Aktuell machen wir 2 mal im Jahr auf den ersten Metern der Filtergräben mit dem Schlammsauger eine Reinigungsaktion, dorthin kommt der Mulm durch den Beseneinsatz. Der Besen ist ein Sondermodell, 1 Meter Bürstenbreite, ausziehbare Alustange bis auf 6 Meter, das reicht fast überall hin.
Für Dich kann ich mir das aber nicht vorstellen. Wenn ich Deine Planung richtig verstehe hast Du keine Folie nötig weil sowieso dicht. Auf einem natürlichen Boden mit dem Besen rumzumachen kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen. Ich hab einen Freund mit grossem Fischteich, der lasst den einmal im Jahr im Winter ab, macht auch ein bisschen sauber und das wars dann.
zu 2: du hast ja richtig gelesen dass ich mich bei NG qualitativ und menschlich gut aufgehoben fühlte. Für mich hats sozusagen gepasst. Die Pflanzenmengen machen schon Sinn. Am Anfang wirkt alles zu wenig, manches kommt dann mächtig in Schwung und manche Pflanzen sind einige Monate später nicht mehr zu sehen. Was nicht gefällt kann man auch mal zurückschneiden oder entfernen. Wir hatten damals alles mit NG gepflanzt, es ist ja eine ausreichende Vielfalt die man im Bauhaus so nicht bekommt und wenn dann auch nicht günstiger. Dazu kommt noch, dass da immer wer am Telefon sitzt und ein Ohr für die Fragen hat. Heute bringt meine Frau manchmal einen Gelegenheitskauf vom Dehner mit...... das wars sozusagen.
Wenn Dir aus dem NG-Angebot etwas zu viel oder falsch vorkommt, sprich doch mal mit Deinem Berater, der wird das sicher anhören und eventuell berichtigen.
Falls Du genauer nachlesen willst, ich hab in Beitrag #150 vom 21.1.2016 einen Grundriss eingestellt, die kleinen 5-stelligen Zahlen waren die Artikelnummer von NG.....