Nun, fromme Wünsche alleine reichen nicht, am Mittwoch vorm Vatertag hab ich im Morgengrauen meine Pumpe in den Teich geworfen und mit dem Aussaugen begonnen. Der ursprüngliche Plan war die obersten 20 cm Wasserspiegel abzusenken, das sollte für den Einbau des Schaumfängers ausreichen.
Wie das mit Baustellen so ist, gibt´s immer ein bisschen Eigendynamik. Wenn ich also die oberen 50 cm Wasserspiegel absenke könnte man ja besser gleich mal rundum sauber machen und ausserdem die oberste Pflanzterrasse so umgestalten, dass dort mehr Sand Platz hat und damit der Uferwallbereich besser bewachsen kann.
Die Pflanzen der obersten Ebene hab ich in Kuntstoffboxen umgesetzt, mit gelegentlichem Giessen werden die schon die paar Tage aushalten. Irgendwie hatte ich jetzt doch den Eindruck, dass es eine längere Aktion wird. Bis zum Abend war alles Grünzeug ausgebaut und mit dem Druckstrahler sauber gemacht
Am Vatertag, der hier in Bayern ja noch ein äusserst heiliger Feiertag ist, hab ich mir dann morgens überlegt, dass ich den Rest auch noch auspumpe und sozusagen alles saubermache - halt nur mit Besen und Bürste, darf man ja keinen Lärm machen.
Am frühen Nachmittag war das fast erledigt. Erfreulicher weise sind alle Kinder auf Besuch gekommen und ich hab die Arbeit für diesen Tag sein lassen.
Wassertechnisch war das doch mehr als geplant. Ich hab einen Teil des Teichwassers in die Filtergräben umgepumpt, die sozusagen randvoll gemacht. Bin gespannt wie viel wirklich nachzufüllen sein wird.