Vorfilter
Hallo Ron, bisher war ich als Ingenieur schon felsenfest davon überzeugt, dass das alles gut wird. Gründlich nachgedacht und mit NG einen guten Partner....... die Heftchen von NG lesen sich auch gut ob wohls manchmal etwas übertrieben ist.
Leider ist es so, dass auf Grund der Größe bei uns schon einiges an Technik außen rum ist, und das kann man dann nicht so einfach umbauen. Alleine dort wo die Pumpen untergebracht sind, ist ein Betonschacht, 1,5m Durchmesser und bis 2,5 m unter Wasserniveau runter, dann die Ablaufschläuche mal umzulegen, um einen Trommelfilter einzubauen ist unmöglich.
Einen Vorfilter zwischen Saugsammler und Filtergraben einzubauen geht auch nicht.
Einen Trommelfilter mal neben den FG zustellen möchte ich nicht, das wäre wahrscheinlich ein riesen Teil und kostet dann so viel wie ein Kleinwagen.
Die einzige einfache Lösung wären sozusagen auf den ersten Metern des FG Schikanen einzubauen, die dann sozusagen die Sedimente möglichst schnell ausfällen........ und das ist eigentlich das Prinzip des FG mit Pflanzen.
Wenn man alle paar Jahre den FG sauber machen muss, dann lass ich einen Kanalreinigungswagen kommen, der kostet bei uns in der Stunde 75 Euro und hat das wahrscheinlich innerhalb einer Stunde ausgesaugt.......
Aber was mich wirklich wundert: NG gibt's seit 25 Jahren, das Prinzip auch, eine ganze Branche kupfert die Ideen von NG ab, alle reden davon wie tolls dort ist und jetzt, wo ich am fertig werden bin, kommen plötzlich die Meldungen, dass das gar nicht so gut geht. Die NG-Leute können durch unmöglich 25 Jahre Märchen verkauft haben, das kann ich mir nicht vorstellen, so werden Firmen nicht groß!
Ich werd jetzt ein Gläschen aufmachen und die Sache auf uns zukommen lassen.
Bis zum nächsten mal und Gruss, Lima