Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

für 40 Kubik geeignet und lässt aber trotzdem nur 30 durch...

Es mag vielleicht so sein, dass mittlerweile fast jeder Teichbesitzer seinen Teich 1 x in der Stunde umwälzt, weil dies seine Vorteile haben kann oder wird, aber es war bis vor ein paar Jahren noch Stand der Dinge, dass ein Koiteich alle 2 Stunden 1 x umgewälzt wurde. Von daher hätte ein TF für bis zu 30qbm Durchsatz auch für einen 40 qbm Teich gereicht. Da sollte man auch mal drüber nachdenken. (und ich will hier niemanden zu Nahe treten!)
:wunder
Ich wälze auch nur 1 x in 2 Stunden um und es scheint zu reichen. Andere wälzen noch weniger um und es reicht auch. Reserven schaffen und halten, ist sicher nicht falsch, aber...
 
Hi Zacky,

Es geht ja nicht nur um die Umwälzung, sondern auch um den Flow in den Rohren. Klar würde der Filter reichen, ich persönlich hätte diesbezüglich nichts gesagt, sondern nur nochmal nach dem Modell nachgefragt weil das bei inazuma aktuell nicht existent ist und wenn es der kleinere 30er gewesen wäre nur 20-25m3 Flow gewesen wären. Das wäre bei 2ba und 1sk zu wenig gewesen.

Ich denke, sofern es diesen 40er gibt würde der gerade so reichen, größer wäre sicherer!
 
Vor allem sollte man nochmal überlegen was passiert wenn der TF etwas zu klein ist. Er wird nämlich eigentlich nur mehr spülen. Das heißt natürlich höhere Beanspruchung der bauteile, mehr Wasserverbrauch, mehr Stromverbrauch.

Ich selber finde den inazuma Wertiger als den pp.

Wie gesagt, die rohrplanung ist durch, die Biologie auch, nur sollte da mehr Helix als 100l rein, das ist denke ich mal einfach, der luftheber ist auch geplant, jetzt fehlt nur noch der vorfilter und da finde ich wie geschrieben den inazuma wertiger sofern er auch das Volumen tatsächlich schafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten.
:like:
Es war jetzt auch nicht speziell auf das Modell bezogen, denn sicherlich ist der Gesamtflow den man tatsächlich fahren will zu beachten. Bei 3 Leitungen kann es mit 30 qbm Durchsatz schon eng werden, keine Frage...denn ich war seiner Zeits als ich aufrüsten wollte, auch auf der Suche nach dem richtigen Vorfiltermodell und mir ist halt auch aufgefallen, dass die Hersteller solcher Technik häufig solche Werte und Angaben gemacht haben. Dies hat mich damals schon leicht verwirrt und wenn man dann alle Komponenten so zusammenträgt, wie Anschlüsse am TF (vom Teich kommend) und Ausgänge vom TF und so weiter, spiegelt sich diese Thematik wieder. Ich denke, dass die Hersteller sich schon so ihre Gedanken gemacht haben, wenn sie 3 (oder wie viel auch immer) Anschlüsse in DN 110 am TF anbringen. Vielleicht ist ja auch der angegebene Durchsatz des TF oder EBF mehr auf die Anschlüsse berechnet, wobei auch die Trommelfläche bzw. Gewebefläche den Durchsatz gewährleisten muss.

Ich wollte dies nur mal als Denkanstoss mit einbringen und folgerichtig ist einem Trommler der Platz und Reserven bietet, immer der Vorrang zu gewähren.
 
Hi Zacky,

Da sind wir einer Meinung. Meistens fällt es an den Zuläufen auf, und Angaben von Herstellern sollte man immer hinterfragen. Allein schon die Angaben für wieviel m3 Teich, Fischteich, koiteich! 50m3 mit 3x110er Zuläufen, etc. da ist natürlich echt mal ein regelungsbedarf der eu notwendig! Inzwischen wird die durchbiegung einer Gurke reglementiert und bei den Filtern wird weiter gelogen das sich diese schon von den Lügen biegen, grins.

Ich denke jeder erfahrene User kennt diese Aussagen.

Von daher sehe ich 30m3 mit 3xdn110 als möglich an. 2xba, 1xsk. 40m3 würde ich da jedoch nicht sehen! Und inazuma ist auch keine hinterhofklitsche, von daher sehe ich dort die Wertigkeit höher als bei dem pp.
 
Und ich denke Mushi und mich hat das fehlen dieses Filters auf der herstellerseite so ein bisschen verwirrt. Warum ist der nicht mehr beim Hersteller gelistet? Kann natürlich ein auslaufmodell sein, das wäre nicht schlimm, oder es ist doch ein kleinerer, der dann plötzlich groß gemacht wird.

Von daher wäre mein Tipp an domenik, rufe bei inazuma an und frage nach, die sind ganz nett dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

der ITF 40 war ein begrenztes Sondermodell, zwischen dem ITF 30 und 50, wie ich jetzt herausgefunden habe. Der IT 50 ist aber nur für 30.000 l/h Durchfluss angegeben. Das heißt, der ITF 30 kann noch weniger!

* defekter Link entfernt *

Gruß,
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Herbert,

Aber da ging es dir wie mir, grins....

Also müsste man rein vorsichtshalber mal bei inazuma wegen dem Flow nachfragen.
 
Hallo,

Nur zur information uber die trommelfilter die PP35 oder PP50.
Diese trommelfilter werden hergestel durch mir und wen ihr information uber die trommelfilter braugt kont ihr unsere neue website benutzen.

http://www.dvs-filtertechniek.com

Hier steht alle information uber unser trommelfilter.
Da Stehen auch die handler drauf die in deutschland die filter vertreiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten